W2K OEM installieren

  • #1
G

gunzel

Guest
Hi,
wie kann man eine Windows2000 CD für Fujitsu Siemens PC auf einem anderen System installieren?
 
  • #2
Eigentlich brauchst Du nur das Verzeichnis I386 von der CD. Das musst Du auf eine vorbereitete Festplatte kopieren und dann aus diesem Verzeichnis heraus die Installation starten.
 
  • #3
dazu gabs mal ne anleitung... weil das zeug ja seltsam gepackt auf der cd ist........

ich glaub pcwelt hatte da mal was -> google....

aber ob man das darf is wieder wad anderes......
 
  • #4
Turbofranky schrieb:
Eigentlich brauchst Du nur das Verzeichnis I386 von der CD. Das musst Du auf eine vorbereitete Festplatte kopieren und dann aus diesem Verzeichnis heraus die Installation starten.

Wenn`s so einfach wäre!
Wenn man auf diese Art das Setup umgeht, hängt sich der PC beim ersten Neustart ohne eine Meldung auf.
 
  • #5
hydro schrieb:
dazu gabs mal ne anleitung... weil das zeug ja seltsam gepackt auf der cd ist........

ich glaub pcwelt hatte da mal was -> google....

aber ob man das darf is wieder wad anderes......

Microsoft hat vor dem EU-Gerichtshof den Prozess verloren: Demnach darf eine OEM Software auch ohne das zugehörige Gerät verkauft bzw. weiterverkauft werden. Da ich im Besitz des Lizenzaufklebers bin ist es rechtens!

Mit der PC-Welt Anleitung hast du recht; ich hab weis der Teufel wo im Internet gesucht, aber nur für ME was gefunden.
 
  • #6
Immerhin zeigt Deine Antwort, dass das I386-Verzeichnis ganz normal auf Deiner CD liegt. Mehr brauchst Du nicht, wenn Dein PC i.O. ist.
Mit PC hängt sich auf kann niemand was anfangen. In Deinem Fall vermute ich mal, dass Du bei der Partitionierung der Platte vergessen hast, die zu bootende P. als aktiv zu markieren. Passierte mir auch schon. Dann läuft die Installation durch und beim nächsten Neustart ist Dunkeltuten angesagt.
Also tu Dir den Gefallen und beschreibe mal, was Du getan hast und was für eine Fehlermeldung kommt.
Die erwähnten Beschreibungen zum Umbrennen von CDs habe ich irgendwo im Fundus. Da geht's allerdings um die CD's, wo das win98 oder i386-Verzeichnis noch zusätzlich eingepackt ist und man es erst extrahieren muss, wenn man kein besch... Recovery machen will.

Franky
 
  • #7
Festplatte ist partritioniert formatiert FAT32 und die primäre DOS Partrition ist auch aktiviert. Ich kann Win95 oder 98 problemlos installieren.

Der Ordner i386 selbst ist nicht komprimiert wohl aber die enthaltenen Dateien bis auf winnt.exe, winnt32.exe, winnt32.msi und einige .inf und .dll alles ganz normal.
Die komprimierten Dateien enden .xx_ diese können mit winzip geöffnet werden und wo es sinn macht auch betrachtet werden.

Wenn ich DOS von Disk oder CD-Rom boote und dann
winnt.exe starte läuft alles ganz normal. Nach dem kopieren der dateien kommt ja dann der neustart und dabei hängt der PC.

Wenn ich mit der Recovery CD boote kommt sofort die Meldung Fujitsu Siemens BIOS Lock Version 1.2 please wait
bla bla bla

dann hilft nur noch der Resetknopf.

wenn man schnell genug draufdrückt und mit einer Bootdisk startet und sich dann im DOS den Festplattenzustand ansieht findet man einen Ordner $winnt$. bt mit den setupdateien darin. wenn man länger wartet mit dem reboot löscht der BIOS Lock diese Dateien von der platte.

unter win9x mit winnt32.exe läufts so ähnlich ab.
 
  • #8
  • #9
Sieht so aus, als wäre hier (wie z.B. bei einigen Compaq-Maschinen) BIOS und Recovery - CD gebundelt. Das Setup erwartet im BIOS einen Eintrag (und wenn es ganz schlimm kommt, erwartet das BIOS die passende Installations-CD). Versuche mal, von einer normalen 2000er CD das I386-Verzeichnis zu nehmen und mit Deinem Product-Key zu installieren. Wenn das nicht geht, kann man versuchen, das BIOS zu bearbeiten.
Hintergrund: Es gibt Hersteller, die haben von Microsoft Product-Keys von-bis gekauft und das auch im BIOS verankert. Wenn Du so eine Kiste hast, muss die CD zum PC passen.
Frag doch mal bei FSC nach.

Franky
 
  • #10
Turbofranky schrieb:
Sieht so aus, als wäre hier (wie z.B. bei einigen Compaq-Maschinen) BIOS und Recovery - CD gebundelt. Das Setup erwartet im BIOS einen Eintrag (und wenn es ganz schlimm kommt, erwartet das BIOS die passende Installations-CD). Versuche mal, von einer normalen 2000er CD das I386-Verzeichnis zu nehmen und mit Deinem Product-Key zu installieren. Wenn das nicht geht, kann man versuchen, das BIOS zu bearbeiten.
Hintergrund: Es gibt Hersteller, die haben von Microsoft Product-Keys von-bis gekauft und das auch im BIOS verankert. Wenn Du so eine Kiste hast, muss die CD zum PC passen.
Frag doch mal bei FSC nach.

Franky

Gute Idee!
mit der anderen CD aber hab ich auch schon probiert!
Erfolg: Ein schönes kleines Windowchen mit einem dicken fetten roten Kreuz
und Ihr eingegebener Produkt-Key ist falsch.......blablabla
 
  • #11
MrOrange schrieb:
Erstell Dir eine bootfähige CD mit Deinem I386-Verzeichnis wie hier beschreiben, bei der Gelegenheit kannst gleich den SP4 mit einbinden.

http://www.wintotal.de/Artikel/w2kspcd/w2kspcd.php

Ich glaube das wird nicht funktionieren, weil auf dieser erstellten CD die gleichen Setupdateien draufkommen, die in irgentwelcher Weise den PC nach dem Hersteller checken.
 
  • #12
Könnten auch die Bootdateien sein und die stammen in dem Fall von WinTotal!

Probier´s doch einfach aus im schlimmsten Fall geht´s nicht!
 
  • #13
Ich fasse mal zusammen: Dein alter Fujitsu-Siemens steht irgendwo in der Ecke zum Ausschlachten und mit dem OS von ihm soll Dein neuer PC laufen. Ein Aufspielen der Installations-CD auf die neue Kiste gelingt nicht, weil das Setup merkt, dass es auf einen Nicht-FS-PC dieser Modellreihe drauf soll. Und die Installation einer anderen OEM-CD gelingt mit Deinem alten Product-Key, aber W2k meckert, dass der falsch ist.
Soweit richtig?
Dann würde ich mich an MS oder FS wenden und mal nachfragen, wie das zu ändern geht. Diese Bundle stammt noch aus Zeiten, wo sich die Jungs das leisten konnten. Als Notlösung bliebe noch, ein anderes W2k mit einem anderen Product-Key aufspielen und das alte Zeug gut aufheben. Inwieweit das rechtlich sauber ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
  • #14
Hallo,
ich habe wie vorgeschlagen eine Boot-CD erstellt. Geht auch nicht.
Pech gehabt.

Werde dann mal sehen ob ich mir eine neue Win Version zulege.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss
werner
 
Thema:

W2K OEM installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben