W2k - Problem bei Runterfahren

  • #1
S

Sorento

Guest
Hallo!

Seit kurzem habe ich bei meinem Notebook das Problem, dass Windows 2000 beim Beenden ca. 1 Minute beim Fenster Einstellungen werden gespeichert verweilt. Was bzw. ob dort was gemacht wird ist mir nicht klar. Die Platte läuft jedenfalls nicht. Plötzlich kommt dann das Fenster mit dem Herunterfahren und der Rechner schaltet sich ab.

Teilweise hängt er sich jedoch auf der Stelle mit der Speicherung der Einstellungen auf.

Hat mir diesbezüglich eine(r) einen Tipp? Kann W2k auf einen früheren Zeitpunkt (wie z.B. Win98me oder WinXP) zurück gesetzt werden?
 
  • #2
:)

Hi -

könnte es sein, dass Du unlängst ein Windows Update gemacht hast und dabei der Patch Q329170 installiert wurde?

Dieses Update hat bei vielen W2K Usern das geschilderte Problem verursacht und war nach Deinstallation über Systemsteuerung/Software wieder behoben.

Grüße floratec
 
  • #3
Hatte das gleiche Problem auch und es ist jetzt nach deinstallation von 329170 wieder behoben...

Hier, zur Info nochmal der Eintrag in der Ereignisanzeige:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 27.12.2002
Zeit: 10:54:20
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: LE-1
Beschreibung:
Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.

DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).


besten Dank für Eure Tips...

Gruß
René
 
  • #4
@sorento steht auch bei dir diesbezüglich was im Ereignisprotokoll?
 
  • #5
;D

@deb01

Habe exakt die gleichen Einträge wie von ReneD geschildert im Ereignisprotokoll stehen (zum Zeitpunkt der Installation des Patches.)

Grüße floratec
 
  • #6
Hallo!

Bing - und herzlichen Dank! Genau der Servicepatch war die Ursache. Seit der Deinstallation läuft wieder alles wie gewohnt. Ich habe die letzten Tage einiges Installiert und upgedatet. Den Fehler habe ich immer dort gesucht und vermutet. Habe schon einige Zeit mit deinstallieren und wiederum installieren verbracht.

Alles hat nichts gebracht - doch Euer Hinweis war die Lösung. Nochmals herzlichen Dank!!!
 
  • #7
Hab nach ner längeren Suchorgie auch den Fix als Übeltäter identifizieren können! Hätt vielleicht zuerst hier reinschauen sollen, dann hätt ich mir viel Arbeit erspart ;).

Komisch ist nur, dass das Shutdown-Prob nur bei Rechner 1 aufgetreten ist, der Rechner 2 MIT dem Fix fährt runter wie ne Eins (Konfigs siehe Sig).

Hat einer ne Ahnung was da noch mit reinspielen könnte?
 
  • #8
ah, endlich

hatte auch genau das gleiche problem, jetzt gehts besser, danke

es geht jetzt schneller, allerdings auch noch nich pfeilschnell, wüsste noch wer, wie mans noch schneller machen kann ?

beim tuningprobgramm X-setup hab ich ein eintrag gefunden, der sich enable fast shutdown nennt, konnte allerdings keinen weg finden dies zu aktivieren, auch nicht in der registry

kann man den shutdown noch schneller machen ?
 
  • #9
Nimm XPAntiSpy (ist W2k-tauglich), da kannst das schnelle Herunterfahren aktivieren. Du solltest allerdings die Finger von Auslagerungsdatei beim Runterfahren löschen lassen, das kann je nach Größe ewig dauern ;).

http://www.xpantispy.org
 
  • #10
jau ok thx
 
  • #11
Hatte das gleiche problem. Es war aber NAV 2003 schuld. Nach dem ich Autostart deakt. hatte funktionierte alles normal.
 
  • #12
So liebes Forum nun hat es mich auch erwischt und mein CPU ist im Elektohimmel.
Das nehme ich nun mal zum Anlass mir einen neuen PC zu kaufen und hoffe auf gute
Ratschläge von euch. Mit dem PC mache ich vor allem Bild und Videobearbeitung
ab und zu auch Musikbearbeitung. Des weiteren spiele ich auch manchmal sehr gerne drauf.
Preislich so um die 1200 Euro hab ich mit gedacht (mein Traum währe ja der Acer Predator 2
nur 3000 Euro hab ich leider nicht :( )
Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen.

Gruß Rossy
 
  • #13
Hallo rossy,

das mit dem Schaden ist bedauerlich.

Aber man kann es auch positiv sehen:

neuer Rechner gleich mit WIN7

Kaufempfehlungen sind immer problematisch und sehr auf eigene Erfahrungen bezogen. Mein Rechner gefällt mir persönlich ganz gut und lag in der
von dir bevorzugten Preiskategorie. Aktuellen Preis kenne ich gar nicht
(will auch gar nicht wissen wieviel billiger der schon wieder ist)
2 FP a 500 GB, denke ich ist für mich erstmal zukunftsorientiert.

Hoffe für dich auf viele weitere Vorschläge und vor allem eine gute Entscheidungsfindung, damit es keine Enttäuschung gibt.
 
  • #14
Naja, bei diesem Budget geht ja einiges.
Willst du das ganze inkl. Windows und Monitor oder hast du beides schon??

Also ich würde dir ein System auf Phenom II X4 und Radeon HD 5870 empfehlen, mit 6-8 GB RAM und ca. 2 TB HDD (vll eine kleine SSD als Systemplatte) sowas dürfte in deinem Preisbereich auf jeden Fall drin sein.

Ich könnte es auch noch mit Preisen und Details aufführen, aber ich sitz grad im Zug und der Wackelt, wie ich Samstag abend.... da ist schreiben nicht gerade bequem.
 
  • #15
Hallo und Danke schonmal für die Antworten.
Monitor und BS hab ich schon (Win7 Ultimate ( Legal :mrgreen: ))
Die Idee mit der SSD ist gut nur hab ich gelesen das solche Festplatten nicht so lange Lebenszeit haben
Hoffe auf noch mehr Vorschläge falls sich jemand die Mühe machen will mir ein PC zusammenzustellen hab ich auch nichts dagegen :cool: .
Bin in Hardwarefragen leider nicht so unterwandert gehe eher auf Software.

Gruß Rossy
 
  • #16
Naja, das mit der Lebensdauer stimmt schon, nur wird dir das bei einem "normalen" PC wechsel von 2-3 Jahren nicht sonderlich auffallen... die haben oft auch 3-5 Jahre Garantie.
 
  • #17
Ok dann haben wir schonmal eine schnelle OsPlatte vom RAM her würde ich gerne welchen von der Marke " Geil " verwenden
dachte so an 8GB müßte für ein paar Jahre reichen oder?

Wie sieht es mit der Graka aus wie gesagt der wird einiges abverlangt und welches Bord sollte man nehmen.
Jaja Fragen über Fragen.

Gruß Rossy
 
  • #18
Also 8 GB RAM sollten die nächste Zeit dicke reichen... GEIL, Crucial, Corsair, Kingston (Value Select) kann ich emfehlen.
Graka würde ich die neueste Generation nehmen, die zu kriegen ist, also ne HD5870 (wenn möglich von Sapphire), vll. sogar 2 mit Crossfire, allerdings kommst du dann schnell an dein Preislimit.
Bei Motherboards nehm ich seit Jahren nur Asus, da hab ich gute erfahrungen gemacht... bei AM3 Boards hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Die Datenplatten würde ich von Samsung nehmen, also Spinpoint-Platten oder Western Digital die Black Caviar (oder so).

Bei der CPU würde ich den Phenom II X4 965 nehmen, der hat ordentlich OC-Potential, falls die Leistung doch mal knapp wird.

Bei Netzteilen kenn ich mich nicht so aus... achte darauf, dass es leise ist, eine 80plus Gold_Zertifizierung (Wirkungsgrad=Stromverbrauch) hat und genug Power.

Von einer Intelplattform würde ich dir Preis/Leistungsmäßig abraten.

Ich hoffe ich habe geholfen.

Gruß

soeschelz
 
  • #19
Also habe gerade bei Alternate bestellt und fasse kurz zusammen:
Bord : Asus
CPU : Phenom II X4
HDDs : SSD Samsund 150GB (für BS)
WD 1 TB (für Daten etc.)
Graka : Radeon 5870

So und da ich dabei noch nicht an mein Limit gekommen bin hab ich mir noch ein 22 Zoll Monitor gegönnt
Alles zusammen für 1045.59 Euro

Ich danke allen für die hilfreichen Antworten :) (falls was falsch ist bitte gleich sagen dann kann ich noch stornieren)

Gruß Rossy
 
  • #20
ich finde die Kofiguration top, nur ich hätte bei dem budget noch ne zusätzliche 1TB Platte eingebaut und nen 24er statt nen 22er genommen

Sag mal bescheid wenn du das System hast, wie's läuft, vll stell ich mir bei (geldmäßiger) Gelegenheit was ähnliches zusammen.
 
Thema:

W2k - Problem bei Runterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben