W2k prof sehr langsam

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe einer Freundin den PC mit W2k vor ein paar Wochen neu installiert. Alles lief schön und schnell. Jetzt aber dauert alles Mögliche teilweise sehr lange. Programme starten in Zeitlupe. Der Shutdown dauert 4 Minuten, der Boot 3,5. Habe überflüssige Dienste deaktiviert, den Autostart gecheckt und die Systemauslastung kontrolliert - ist ok, zumindest wird nichts Ungewöhnliches angezeigt. Das Eventlog zeigt im Anwendungsprotokoll einen Fehler bei Userenv (ID 1000) und im Systemprotokoll eine Warnung bei fpcibase (ID 54) - dazu findet man im Internet zwar einiges, aber mit dieser Langsamkeit des Systems scheint das nichts zu tun zu haben.
Hardwareseitig habe ich es mit neuem RAM probiert - ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Hi,

fpcibase ist der Treiber für die AVM Fritzcard.

Wie schaut denn die CPU/Speicherauslastung im Taskmanager aus, wenn der Rechner nichts zu tun hat ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi Sven,
Null Prozent CPU. Leerlaufprozeß bei fast 100.
Gruß
Holger
 
  • #4
Fällt denn niemend sonst etwas ein? Komme nicht weiter. :'(
Holger
 
  • #5
  • #6
Danke für die Tipps und Links, hugo. Dann fang ich mal an.
SP4 ist installiert, alle späteren patches ebenfalls.
Gruß
Holger
 
  • #7
  • #8
Stimmt. Wird gemacht. Danke dir.
Gruß
Holger
 
  • #9
Endlich sehe ich etwas klarer. Der Fehler liegt beim Zusammenspiel mit einer externen Software, mit der neuen invers-Version von KlickTel. Da wird zB. die CAPI überwacht, um anzeigen zu können, welche Nummer anruft. Beim shutdown müssen irgendwelche langwierigen Prozesse laufen, die zuerst abgeschlossen werden müssen. Jedenfalls kann ich KlickTel nicht beibringen, ohne dies auszukommen.
Oder bringt KlickTel bei W2k etwas durcheinander? Habe noch nichts gefunden.
Weiß jemand Rat? Eine Anfrage bei KlickTel brachte nichts, nicht mal eine Antwort.
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #10
Das Problem hängt mit einem Patch nach Service Pack 4 zusammen und der Fritz Card, besser gesagt der Capi. Mich wundert es blos, daß das noch keiner bei AVM oder Microsoft geschnallt hat. Microsoft, bestimmt nicht - da ist ja alles fehlerfrei ;-).
 
  • #11
Hi nick, danke für deine Meldung. Aber das Problem ist schon ein wenig lange her. So weit ich mich erinnere, konnten wir diese Zusatzfunktion von KlickTel deinstallieren. Danach lief alles normal.
Das mit dem SP4 und der Fritzcard war in meinem Fall wohl nicht entscheidend. Aber für andere User wäre das evtl. ein Hinweis.
Greetz
Holger
 
Thema:

W2k prof sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben