W2k-Proxy voreinstellen

  • #1
A

Aett

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Tach Leute,

ich möchte gerne, das der Proxy bei allen Usern eingetragen ist, aber die User das auch ändern können.
hintergrund, Notebook Besitzer sollen auch außerhalb des LAN´s ins Internet können (z.B. ISDN).
Irgendwie muss das doch mit den GPO´s gehen?!?

Tschau, Aett
 
  • #2
Das geht auch via GPO, einfach unter
BenKon\WinEinst.\IE Wartung\Verbindung\Proxyeinstellungen

Wenn du den IE sonst nirgendswo via GPO oder IEAK angepasst/eingeschränkt hast, wird der Proxy-Server eingetragen, kann aber jederzeit geändert werden.

Geschickterweise würde ich aber gerade den Notebook-Usern ein zweites Hardwareprofil ohne Domäne verpassen oder aber den Internetzugang von unterwegs aus nur via VPN-Einwahl in die Zentrale und dann über deren Proxy-Server gestatten.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Tach Joshua,

Joshua schrieb:
Geschickterweise würde ich aber gerade den Notebook-Usern ein zweites Hardwareprofil ohne Domäne verpassen oder aber den Internetzugang von unterwegs aus nur via VPN-Einwahl in die Zentrale und dann über deren Proxy-Server gestatten.

letzteres ist (imho) das Mittel der Wahl. Warum komme ich auf sowas nicht selber? -> Nein, darauf brauche ich keine antwort! :)

Tschau, aett
 
  • #4
  • #5
Ich will das auch machen und hab´ dazu folgende Idee:

zB aktiviert sich ja auch die Firewall (XP SP2) automatisch, wenn ich mich nicht mehr innerhalb der Domäne befinde. Daher die Grundidee, ob ich die Proxyeinstellung nicht auch per Script lösen kann!?
 
  • #6
Jein - du kannst die automatische Suche aktivieren und nen Skript zur Verfügung stellen - direkt skripten, kannst du aber nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Klingt aber auch nicht schlecht - gibt es solche Skripts fertig irgendwo? Ich gebe zu noch nicht danach gesucht zu haben - bzw. muß ich mich erst reinlesen. Wenn wer einen guten Link hat, danke.
 
  • #8
Frag mal google - die Dateien haben normalerweise die Endung .pac

Cheers,
Joshua
 
Thema:

W2k-Proxy voreinstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben