W2k Server - Apache - PHP - VHOSTS - keine PHP Session

  • #1
B

BoMbErPiLoT80

Guest
Hallo zusammen,
ich habe für ein kleines Intranet XAMPP 1.5.1 auf einem W2k Server installiert.

Im Grunde funktioniert alles wunderbar.

Nun habe ich mir mehrere DNS-Aliase auf dem DNS-Server eingetragen, um so die Funktion von vhosts zu nutzen.
So kann jede Abteilung ihre Homepage ganze einfach erreichen, indem Sie z.B. eintippt.

Die DNS Auflösung im vhosts funktioniert auch ohne Probleme. Jede Abteilung kommt zu ihrer Homepage.

einige Pages sind mit Login (user / pasword ) , die ich in PHP mit MySQL und Sessions realisiert habe.

Leider funktioniert das mit den Sessions und dem vhost nicht.
Die Scripst sind OK, habe ich schon auf anderen Severn getestet.

Die Anmedlung läuft zunächst ohne Probleme. Wechsel ich jedoch auf eine andere (geschütze) Seite, muss ich mich neu anmelden.

So wie ich das beobachtet habe, legt er zwar eine Session an, verliert diese aber sofort wieder.

Rufe ich das ganze über die Standardseite auf (z.B. ) läuft das Login-Script ohne Probleme.

Auch einen Eintrag des session.path in den vhost hat nichts gebracht.

In den Logs ist nichts besonderes zu finden.

Das selbe Problem hatte ich zuvor mit einer Apache 2.0.55 + PHP 4.2.23 installation, also ohne XAMPP.
Hatte die Hoffnung, dass es mit XAMPP funktioniert.

Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Danke und Gruß
Timo

*verschoben von Server-Betriebssysteme und -Anwendungen*
 
  • #2
BoMbErPiLoT80 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe für ein kleines Intranet XAMPP 1.5.1 auf einem W2k Server installiert.


Das Problem hatte ich auc, als ich Xampp 1.5.1 installiert hatte - lag daran, daß Register_globals auf Off gestellt war.
Nachdem ich meine Scripte entsprechend angepaßt habe ging auch der Login wieder, und zwischendurch habe ich halt Register_Globals auf On gesetzt.
Ändern kannst Du das in der PHP.ini, die ist bei Xampp in dem Ordner apache/bin/...
Im Ordner PHP des Xampp-Verzeichnisses ist zwar auch eine PHP.ini, die hat aber keine Bedeutung, bzw. Änderungen darin haben keinen Einfluß.
 
  • #3
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.

Wo die aktive php.ini liegt und wie man was in ihr ändert, weiß ich schon. ;)

Ich habe einige Scripte auf dem Web-Server liegen.
Darunter auch ältere, die ich noch nicht umgestellt habe und ich somit von Anfang an register_global on eingestellt habe.

Jetzt nochmal zum Verständnis, funktionieren die sessions im vhost nur, wenn register_global off eingestellt ist und die Scripte dem entsprechend angepasst sind?

Danke & Gruß
Timo
 
Thema:

W2k Server - Apache - PHP - VHOSTS - keine PHP Session

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben