W2k-Server nur als DNS-Server möglich

  • #1
A

AlexD

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann ich einen W2k-Server nur als DNS-Server laufen lassen ohne das er als DC oder das ADS installiert ist und im Netzwerk auch kein anderer DC ist !?

Grund wär folgender:
Ich würd für ne LAN-Party nen DHCP und DNS-Server aufsetzen weil es mit statischen IP's immer probs. gibt. Den DHCP kann man ja schon so einstellen das diese Clients registriert werden das sollte kein Problem sein, nur wie muß ich den DNS konfigurieren wenn keine Domäne da ist?? Denn es wird ja immer so aufgelöst servername.domäne.local (oder .de usw...)
Domäne möchte ich eignetlich keine machen, da es mit der Anmeldung immer so ne Sache ist....

Sitz da im Moment auf der Leitung...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Alex
 
  • #2
Sicher kannst du einen dedizierten DNS/DHCP-Server aufsetzen (ohne Windows-Domäne, ohne ADS, ohne DC)

Und wenn kein ADS läuft ist das mit dem domänen-suffix auch kein Problem, da sich die Clients ja nicht an einer Windows-Domäne anmelden. Das ist eine ganz einfache DNS-Domäne (domain.local), und dieses DNS-Suffix kannst du einfach per DHCP an die Clients verteilen.
 
  • #3
danke für die schnelle Antwort!!

Habs bisher nur mit einer Domäne gemacht..... und wollte vorab schonmal anfragen.... hätte ja sein können das das nicht so einfach funkioniert!! ;)

Gruß
Alex
 
Thema:

W2k-Server nur als DNS-Server möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben