W2k Server - Probleme durch Server hinter Hardwarerouter?

Dieses Thema W2k Server - Probleme durch Server hinter Hardwarerouter? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Björn_2, 27. Juli 2004.

Thema: W2k Server - Probleme durch Server hinter Hardwarerouter? Hallo zusammen, ich setze gerade einen W2k-Server auf. Beim Einrichten des Active Directory und damit auch DNS...

  1. Hallo zusammen,

    ich setze gerade einen W2k-Server auf. Beim Einrichten des Active Directory und damit auch DNS stoße ich auf Probleme, wenn ich den Internetzugang über einen Router wähle.
    Stelle ich eine direkte Internetverbindung her, funktioniert alles.
    Die Probleme mit Router sind die Folgenden:
    - der Router steht mit als Host in den Forward-Lookupzonen
    - beim Starten eines ADS-Snap-Ins erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das ADS nicht richtig installiert sei

    Ich habe daraufhin mal den Router als Host entfernt und die Internetverbindung deaktiviert. Schon lief das ADS-Snap-In wieder.

    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß
    Björn

    verschoben von Windows 2000
     
  2. hp
    hp
  3. Hallo Hugo,

    ich habe noch einmal ein bischen experimentiert. Leider klappt es immer noch nicht.
    Ich bin so vorgegangen, dass ich zunächst eine direkte Internetverbindung hatte. Daraufhin habe ich DNS automatisch über ADS installieren lassen. Danach habe ich den Server als Bevorzugten DNS-Server eingetragen.
    In den erweiterten Einstellungen zum Netzadapter habe ich in der Registerkarte DNS den DNS-Suffix für diese Verbindung eingetragen sowie den DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden aktiviert.
    Danach habe ich eine Reverse-Lookupzone mit einem Zeiger eingerichtet.
    Anschließend habe ich den DNS-Server getestet und es funktionierte alles.

    Dann habe ich den Router dazwischen gehangen. Dafür habe ich einen neuen Netzadapter installiert, der direkt mit dem Router verbunden ist.
    Diesen Router habe ich als Standardgateway eingetragen. Im DNS taucht er nach wie vor auf.
    Wenn ich jetzt eine nslookup Anfrage an meinen Server stelle, so erscheint die IP aber nicht der Name zum Server.

    Was habe ich noch vergessen?

    Gruß
    Björn

    P.S.: Den . Eintrag gibt es bei mir gar nicht und das Standard-Gateway habe ich wie oben beschrieben eingerichtet.
    Das ist das einzige, was ich aus diesem Beitrag auf mein Problem übertragen konnte.
     
Die Seite wird geladen...

W2k Server - Probleme durch Server hinter Hardwarerouter? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Zugriff auf einen FTP-Server Windows XP Forum 6. Okt. 2014
Probleme mit Verbinden an Win 2000 -Server Domäne trotz unzähliger Tipps Windows 7 Forum 14. Juni 2011
Probleme mit Servergespeicherten Profil Windows XP Forum 30. März 2011
Probleme mit Arbeitsspeicher Server / MYSQL Datenbank Windows Server-Systeme 3. Nov. 2009
Probleme mit CUPS-Printserver Windows XP Forum 28. Apr. 2008