W2K Server sperrt Dateien

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe hier das Problem, dass mir W2K Server (SP4, aktueller Patchstand) gelegentlich Dateien sperrt, so dass ich sie weder löschen noch editieren kann.
Zugegriffen wird auf die Dateien über eine Freigabe.
Unlocker habe ich schon probiert, auch damit kann ich Dateien nicht löschen, obwohl sie laut Unlocker von keinem anderen Programm gesperrt sind.
Es handelt sich hierbei um Dateien aller Art (html, zip, avi, xls, usw.)
Beispielsweise editiere ich meine Homepage und will die Änderungen abspeichern. Das kann zig mal gut gehen, plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Datei.
Löschen ist, wie schon gesagt, unmöglich. Weder über die Freigabe noch direkt am Server.
Meistens kann ich die Datei erst nach einem Reboot löschen, aber auch das klappt nicht immer.
Das Problem tritt auch nicht nur bei einem Server auf. Beteiligt ist aber immer ein W2K Server. Das Problem habe ich nie mit NT Server oder (noch nicht) mit W2K3 Server.
Der Server zeigt auch nicht an, dass das Programm noch geöffnet ist.

Virenscanner, die den Zugriff sperren, scheiden ebenfalls aus
Jemand eine Idee?


Eddie

Hm, evtl. zu Serverbetriebssysteme verschieben?

*verschoben von Windows NT/2000*
 
  • #3
An die Systemzeiten habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Werde ich mal checken.
Andererseits erklärt das IMHO noch nicht, warum ich die Datei 10 mal ändern und speichern kann und beim 11. mal wird sie gelockt.
Ob und wie Opportunistic Locking konfiguriert ist, kann ich erst im Laufe der Woche feststellen. Ich melde mich dann.


Danke erst einmal.

Eddie
 
Thema:

W2K Server sperrt Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben