W2K Server sperrt Dateien

Dieses Thema W2K Server sperrt Dateien im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Eddie, 25. März 2006.

Thema: W2K Server sperrt Dateien Moin moin, ich habe hier das Problem, dass mir W2K Server (SP4, aktueller Patchstand) gelegentlich Dateien sperrt,...

  1. Moin moin,

    ich habe hier das Problem, dass mir W2K Server (SP4, aktueller Patchstand) gelegentlich Dateien sperrt, so dass ich sie weder löschen noch editieren kann.
    Zugegriffen wird auf die Dateien über eine Freigabe.
    Unlocker habe ich schon probiert, auch damit kann ich Dateien nicht löschen, obwohl sie laut Unlocker von keinem anderen Programm gesperrt sind.
    Es handelt sich hierbei um Dateien aller Art (html, zip, avi, xls, usw.)
    Beispielsweise editiere ich meine Homepage und will die Änderungen abspeichern. Das kann zig mal gut gehen, plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Datei.
    Löschen ist, wie schon gesagt, unmöglich. Weder über die Freigabe noch direkt am Server.
    Meistens kann ich die Datei erst nach einem Reboot löschen, aber auch das klappt nicht immer.
    Das Problem tritt auch nicht nur bei einem Server auf. Beteiligt ist aber immer ein W2K Server. Das Problem habe ich nie mit NT Server oder (noch nicht) mit W2K3 Server.
    Der Server zeigt auch nicht an, dass das Programm noch geöffnet ist.

    Virenscanner, die den Zugriff sperren, scheiden ebenfalls aus
    Jemand eine Idee?


    Eddie

    Hm, evtl. zu Serverbetriebssysteme verschieben?

    *verschoben von Windows NT/2000*
     
  2. Hi,

    laufen die Systemzeiten der beteiligten Rechner synchron ?

    Ansonsten mal das Opportunistic Locking konfigurieren:
    http://support.microsoft.com/kb/296264/en-us

    Gruß
    Sven
     
  3. An die Systemzeiten habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Werde ich mal checken.
    Andererseits erklärt das IMHO noch nicht, warum ich die Datei 10 mal ändern und speichern kann und beim 11. mal wird sie gelockt.
    Ob und wie Opportunistic Locking konfiguriert ist, kann ich erst im Laufe der Woche feststellen. Ich melde mich dann.


    Danke erst einmal.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

W2K Server sperrt Dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
SBS Server - Administrator Konto gesperrt! Linux & Andere 29. Mai 2007
2003 Server - Administrator aus Verzeichnis ausgesperrt Windows XP Forum 6. Sep. 2004
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016