W2K-Server und die Umlaute

  • #1
R

rs1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2002
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Tach auch!

Seit ein paar Wochen versuche ich ein Problem zu beheben, aber alle die ich gefragt habe konnten mir nicht helfen.
Dieser PC W2K-Serversoftware ist aus firmenpolitischen Gründen in Englisch(Das ist schon schlimm genug, da mein Englisch älter ist als ein Sinclair ZX81). Er ist einzig und allein mit dem senden, empfangen und verteilen von Faxen beschäftigt. Dafür ist die Software TOBIT David 6.60a installiert. Diese Software ist auch in Englisch, ein Fehler des Installateurs oder die Software installiert sich entsprechend der BS-Sprache.
Das Problem ist nun, das in den Faxen alle Umlaute und das ß nicht korrekt wieder gegeben werden.
Englisch kennt ja keine Umlaute.
Hat jemand eine Idee wie ich dem Rechenknecht das beibringe.

Jede Hilfe ist willkommen.


MfG

RS1
 
  • #2
du kannst doch unter ländereigenschaften zb. deutsch als 2 sprache einstellen, das ist dann eine multilinguale sprache, die meistens dem iso-8859-1 (latin-1) entspricht, identisch mit der codepage 850 unter dos. da sind dann auch die erweiterungen der umlaute dabei. versuch das mal, du kannst dann mit der maus jeweils im systemtray auf das ländersymbol klicken und zwischen den codes umschalten. wenn das nichts bringt, dann müsste man die faxe durch einen converter jagen, der dann an hand des ascii codes die umlaute generiert...

greetz

hugo
 
  • #3
Guten Morgen!

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
Den Versuch mit der Codepageänderung hatte ich auch schon, aber ohne Erfolg.
Das andere mit dem Converter ist->ne interessante Sache.
Ich weiss nur noch nicht wo man mit ihm am besten ansetzt.
Ein bestimmtes Programm im Auge oder gibt es sowas nur im Eigenbau (dann hab ich schlechte Karten).

Bis dann

RS1
 
  • #4
unter unix/linux kann man sowas selber baun, mit progs wie grep, sed, awk usw. bei windows wird´s etwas schwieriger, es gibt die unix-tools für windows auch, man könnte da was versuchen, ne standardlösung hab ich leider nicht. am nähesten kommt da das tool search&replace, schau dir das mal an http://www.funduc.com/srmaind1.htm
änliche software sollte es auch noch geben, mußt halt mal googeln.

greetz

hugo
 
  • #5
Das nenne ich ne schnelle Antwort.
Hut ab. ;)

Noch ist Linux für mich ne ausserirdische Fremdsprache (Klingonisch, Arkonidisch), aber auch daran wird gearbeitet.
Jetzt habe ich auf alle Fälle eine Wochenendbeschäftigung.
Die Ergebnisse werde ich dann mitteilen .

Danke erstmal und schönes Wochenende

RS1
 
Thema:

W2K-Server und die Umlaute

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben