w2k-server und ip-beschränkung

  • #1
E

elzschiko

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
C-Town
hallo...

gibt es eine möglichkeit unter w2k-server bestimmte ip-adressen bzw. mac-adressen zu sperren, so das diese nicht auf den server zugreifen dürfen?


danke
daniel
 
  • #2
Eigenschaften von LAN-Verbindungen, Erweitert, TCP/IP-Filter.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hi joshua,

danke, aber dort kannst du nur ports, bzw. protokolle sperren. ich möchte jedoch mac- bzw. ip-adressen sperren. das geht dort aber nicht. oder hab ich was übersehen???

daniel
 
  • #4
Tatsache :(
Da war ich wohl zu voreilig *am Kopf kratz*

Was genau hast du denn vor ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
hi joshua,

wir haben nen w2k-server in der firma stehen. desweiteren stehen ca. 15pc im haus verteilt. manche meiner kollegen brauchen das netz nur für internet - manche brauchen es für datenspeicherung etc..
die kollegen die den server nicht brauchen, denen soll der zugriff generell verweigert werden.

klingt vielleicht bissl unlogisch, aber unser chef will das so... :eek:)

cya
daniel
 
  • #6
Hmm....
Das würde ich aber eher über die Berechtigungen am Server selbst lösen und nicht über die IP-Adressen - diese sind ja Rechner- und nicht User-bezogen.

Was also, wenn einer, der nicht zugreifen darf, sich bei einem, der das darf am Rechner anmeldet ?
Damit würde er deine Sicherheitsvorkehrung aushebeln....

Steuere das lieber über die Freigabeberechtigungen auf dem Server bzw. über die Sicherheitseinstellungen, falls du NTFS-formatiert hast.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
hallo,

die sache ist folgende...

die user die keinen zugriff auf den server haben, haben auch keinen account auf dem server. die leutz, die den server nutzen dürfen haben einen account. die user melden sich alle local an ihrem pc an. um sich am server anzumelden, brauchst du dann erstmal das passwort von dem jenigen nutzer der nen account am server hat.

gibts denn echt keine möglichkeit am server irgendwo was einzustellen, das sich nur die mac adressen blablabla oder die ip-adressen blablabla anmelden dürfen? bzw. sich diese nur mit dem server verbinden dürfen?
 
  • #8
Hi,
wenn du einen DHCP-Server laufen hast dann kannst die MAC-Adressen sperren, das gibst du am Server vor.
 
  • #9
hi,

das mit dem dhcp dachte ich mir auch, aber dort kann ich doch nur ip-adressen angeben die nicht vergeben werden sollen? oder?


daniel
 
  • #10
Hi,
du kannst dort auch die MAC-Adressen vorgeben, bzw. musst du die sogar vorgeben bei einer IP-Zuweisung.
 
  • #11
Falls ihr eine Domäne verwendet, kannst du unter Lokale Sicherheitsrichtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten festlegen, wer auf den Server zugreifen darf.

Entfernst du dort den Eintrag JEDER, dann können sich nur noch im AD angelegte User mit den Freigaben des Servers verbinden, alle anderen bleiben aussen vor.

Das wäre imho die beste Lösung für dich, denn sie ist unabhängig von IP- oder MAC-Adressen.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Hallo,

möchte gern meine Festplatte C mal defragmentieren. Jeden 2-3 Tag zeigt das Wartungscenter mir an das ich angeblich einen Systemvolumefehler habe und solle den PC neustarten. Das mache und nix passiert. Außerdem wenn ich eben C: defragmentieren will zeigt er mir nur an "Factory Image D:" ist halt meine Recovery Partition und hat nur 13,5 Gb.

Kann mir einer helfen?
?(
 
  • #13
Hallo benni319

benni319' schrieb:
Jeden 2-3 Tag zeigt das Wartungscenter mir an das ich angeblich einen Systemvolumefehler habe und solle den PC neustarten...
Kann es sein das du Avira AniVir hast oder viele Spiele Installiert hast?

Avira und Microsoft arbeiten gemeinsam an einem Patch, mach vielleicht mal ein Update von Avira und vielleicht geht es denn wieder?!



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Das Avira Problem, wenn du denn Avira benutzt, sollte automatisch immer CHKDSK starten.

Du schreibst aber nix passiert.

Starte doch CHKDSK mal selber.

Vlt. findet danach ja auch Defrag wieder C:
 
  • #15
ja habe avira und auch viele spiele installiert. allerdings hatte ich mal das problem bei jedem start chkdsk gestartet wird. habe dann in diesem forum erfahren das man in der registry den autocheck eintrag wegmachen soll. problem gelöst allerdings zeigt er mir halt immer wieder diese systemwartung an und nach nem "erforderlichen" neustart passiert da halt nix.
 
  • #16
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #17
hab jetzt mal den eintrag autocheck wieder erstellt und eben ne wartung durchgeführt. und wo eigenwillig wie die pcs so sind jetzt funst wieder alles einwandfrei. es kommt keine systemwartungsmeldung mehr und ich konnte auch ne defrag für c: durchführen. danke trotzdem für die antworten. :D
 
  • #18
Naja, hat ja auch lange genug gedauert, aber ich freue mich für Dich dass es geklappt hat.
 
  • #19
?(
nun wissen wir aber immer noch nicht woran es lag.

Hat Avira inzwischen ein Update installiert und damit ist das Problem gelöst :?:
 
  • #20
Hallo Seewolf ja Avira hat ein neues Pruduktupdate gemacht ( mußte man extra einspielen über den Autoupdater kam es nicht )

Gruß Rossy
 
Thema:

w2k-server und ip-beschränkung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben