W2K Server: Zugriffs-Probleme nach Windows-Update

  • #1
B

Berthold_Jansen

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich betreibe einen FTP-Server (WAR FTP) auf einem Windows-2000-Server. Die Verzeichnisse mit den Dateien für diesen FTP-Server liegen auf einem Netware-6-Fileserver. Das funktionierte auch einwandfrei, bis ich heute auf die Idee kam, noch mal die Windows-Update-Seite zu besuchen, um die neuesten Sicherheitspatches aufzuspielen. Jetzt verweigert mir Windows den Zugriff auf die FTP-Verzeichnisse, wenn ich mich mit einem FTP-Client an den FTP-Server anmelde. Das Problem muss beim Windows-Server liegen, da am Netware-Server nichts verändert wurde.

Wie kann ich den Zugriff auf die FTP-Verzeichnisse wieder herstellen?
 
  • #2
Es kann schon vorkommen das durch Updates der FTP-Server nicht mehr erreichbar ist, da wärst du nicht der erste dem sowas passiert.
Ohne weitere Angaben würd ich mal den FTP neu installieren, oder die Udpates deinstallieren.
 
  • #3
Die Hotfixes lassen sich merkwürdigerweise nicht mehr deinstallieren, obwohl noch alle $NTUpdate-Verzeichnisse vorhanden sind. Den FTP-Server habe ich neu installiert, was aber leider nichts gebracht hat. Der Windows-Server ist nach wie vor der Meinung, den FTP-Usern keinen Zugriff aufs Netzwerk zu erlauben.

Ich habe mal das .NET-Paket installiert. Komischerweise war danach eine Zeit lang der Zugriff auf die FTP-Verzeichnisse wieder möglich. Nach ca. 2 Stunden wurde der Zugriff aber wieder verweigert (Error 421: Failed to access home or root directory) ohne dass irgendetwas verändert wurde.
 
  • #4
Die Fehlermeldung sagt es dir bereits. Es fehlen Zugriffsrechte die du nicht vergeben hast. Vielleicht ist es auch ein Dienst dem bestimmte Berechtigungen fehlen.
 
  • #5
Hmm, auf dem Netware-Server sind die entsprechenden Verzeichnisse mit den richtigen Rechten versehen und der Windows-Server sollte sich da rechtemäßig nicht einmischen, er soll ja nur zu diesem Netzwerk-Pfad weiterleiten.

Komisch ist, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Eine zeitliche Einschränkung habe ich aber nirgendwo definiert. Bei fehlenden Berechtigungen sollte der Zugriff immer abgelehnt werden, was aber nicht der Fall ist. Heute vormittag z. B. bekam ich bei jeder FTP-Verbindung diesen Error 421. Jetzt im Moment klappt der Zugriff wieder, aber ich weiß nicht, wie lange noch.
 
  • #6
Hallo Berthold,

verwendest Du den Gateway- oder den Client Service für NW?

Gruß, Frank
 
  • #7
Ich verwende den Netware Client 4.90 SP 1 auf dem Windows-Server.
 
  • #8
Wie häufig wird er verwendet? Schon daran gedacht den GW-Service auch zu installieren (bei häufiger Nutzung Empfehlung von MS beide zu verwenden)?

Gruß, Frank
 
  • #9
Danke für den Tipp, yippy. Ich hab den NW-Gateway-Dienst jetzt mal zusätzlich installiert, vielleicht bringt's ja was.

Noch funktioniert der FTP-Zugriff auf den NW-Server, hoffentlich bleibt's jetzt dabei.

Update: Das NW-Gateway funktioniert nur mit dem IPX-Protokoll. Da ich nur TCP/IP einsetze, bringt das also für mein Vorhaben leider nichts.

Jetzt habe ich mal wieder keinen FTP-Zugriff, bis heute Morgen hat's komischerweise noch funktioniert.
 
  • #10
Hallo Berthold,

>Update: Das NW-Gateway funktioniert nur mit dem IPX-Protokoll. Da
>ich nur TCP/IP einsetze, bringt das also für mein Vorhaben leider
>nichts.

davon ging ich aus... Worin besteht das Problem dies den Clients zur Verfügung zu stellen, die es evtl. benötigen könnten/müssen/würden?

Btw: halte ich dies für die elegantere Lösung, schließlich gibt's IPX von von irgendwem...

Du müßtest jetzt schon genauere Angaben zum Netzwerk, der Größe u. dem Üblichen machen, sonst wird's unerträglich...

Gruß, Frank
 
  • #11
[...]
>schließlich gibt's IPX von von irgendwem...

Sollte heißen nicht von.
 
Thema:

W2K Server: Zugriffs-Probleme nach Windows-Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben