W2K vergisst immer User/Pass bei 98 Freigaben

  • #1
O

ollixx77

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo,
mich nervt total immer wieder von neuem bei einer Win98 Freigaben, Username und Passwort einzugeben. Kann man Windows 2000 irgendwie beibringen sich das zu merken?

MfG, Oliver Schumann.
 
  • #2
Hää ? Bitte genauer !
 
  • #3
Also,
man kann doch unter Win98 einzelne Verzeichnisse im Netzwerk freigeben. Wenn ich das mit Lese/Schreibkennwort mache, kann ich unter Win2000 auf diese Freigaben nur zugreifen wenn ich Benutzer und Passwort eingebe. Nur muss ich das jedesmal tun wenn ich den Computer neugestartet habe. Win2000 scheint sich die Zuangsdaten nicht zu merken. Unsere anderen Win98 Rechner merken sich die Daten aber sehr wohl.

Wie treibt man Win2000 diese Alzheimer aus?

MfG, Oliver Schumann.
 
  • #4
Hmmmm. Gute Frage. Noch nie gehabt :-/
 
  • #5
Wenn du einen Domänencontroller hast dann ist das richtig so, lokal werden keine Zugangsdaten bei Win2000 auf NTFS gespeichert. Das kannst du auch nicht ändern.
 
  • #6
Einziger Workaround der mir dazu einfällt ist ne kleine Batch-Datei, die Du in die Autostart stellst.

Inhalt in etwa:

net use \\Computername\Freigabename Kennwort /USER:Domänenname\Benutzername

Am besten einfach mal im DOS-Fenster net use /? eingeben, dann wird die Syntax angezeigt...

Nachteil ist, dass das Passwort in lesbarer Form angegeben werden muss bzw. angezeigt wird!!!
 
  • #7
nein, esi st nicht das normale "Autostart" problem
ich suche eine (am besten batch) variable für den ordner autostart bzw, eine immer funzende für den ordner user
das mit dem auslesen der registry, will ich bitte nicht als antwort :D
batch variablen sehen ca. so aus
%Systemroot% -> die hdd, auf der das windoof das grad läuft installiert ist, meist C:\ also
%AppData% -> ordner anwendungsdaten
danke schonmal für die mühe
 
  • #8
Hab jetzt wirklich 10x das Anliegen lesen müssen (was ich norm. nur 1x mache :twisted: ) bis ich wusste was gefragt ist...
Du kannst dir eine User-bezogene Variable selber anlegen:
=> http://support.microsoft.com/kb/310519

Ob's für dein Vorhaben funzt...keine Ahnung :mrgreen:
 
  • #9
soll auf allen anderen rechnern funzen, auch wenn ich spontan zu nem kumpel geh z.B.
 
  • #11
saugeil, genau das
%HOMEPATH%
danke vielmals
setze auf gelöst
 
  • #12
Hallo ihr beide,

also auch nach 10x lesen, weiß ich noch immer nicht was Caffeineshock jetzt will? Kann man das mal auf normaler User Schreibweise erklären? Denke mal nicht nur ich, sondern auch andere haben das nicht verstanden!


Danke
DerGiftzwerg
 
  • #13
also:
wenn ich jezt eine datei im den ordner windows ordner erstellen will, mithilfe einer batchfile, dann geb ich an, er soll es im ordner C:\windows machen
so, wenn aber am anderen computer machen will, der vll. nicht C:\ als systemhdd hat, dann mach ich so: %systemdrive&\windows, oder gleich %Systemroot%, also, mithilfe von variablen
gnauso hier:
jeder hat einen eigenen benutzernamen, meiner: caffeineschock
wenn ich eine datei in den ordner ....\startmenu\autostart legen will, komm ich nicht an einer variable oder dem auslesen von der registry vorbei, wobei das erste wohl die einfachere lösung ist
na, alles verstanden? xd
 
  • #14
Doch ich denke ich habe es jetzt Verstanden. Somit kann man immer einen Ordner auf einen PC anlegen der immer an der selben stelle liegt, egal ob Windows in C:\ oder auf K:\ liegt.

RICHTIG?
 
  • #15
so ist es
anlegen oder drauf zugreifen, korrekt^^
 
Thema:

W2K vergisst immer User/Pass bei 98 Freigaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben