W2k Verwaltungsprogramme

Dieses Thema W2k Verwaltungsprogramme im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Joshua, 4. Mai 2003.

Thema: W2k Verwaltungsprogramme Hi Gemeinde ! Um von meiner Workstation aus auch Server-Dienste remote administrieren zu können, habe ich die...

  1. Hi Gemeinde !

    Um von meiner Workstation aus auch Server-Dienste remote administrieren zu können, habe ich die Windows 2000 Verwaltungsprogramme auf meiner WS installiert (adminpak.msi von der W2k-Server CD).

    Seit dieser Installation unter W2k Prof. SP3 habe ich ein eigenartiges Phänomen: Versuche ich, über die Computerverwaltung auf meine Dienste zuzugreifen, erhalte ich beim Anklicken von Dienste und Anwendungen im Tree den Fehler:

    Es sind keine Dienste vorhanden, die verwaltet werden können.

    Diese Meldung lässt sich nur mit OK bestätigen, sinnigerweise kann ich meine Diensteliste dann aber doch aufrufen und ganz normal damit arbeiten.

    Starte ich dieses MMC-SnapIn direkt -Veraltung => Dienste- erscheint diese Fehlermeldung nicht, die Diensteliste öffnet sich direkt.

    Was mir nun aufgefallen ist:
    Auf meiner WS läuft im Gegensatz zum Server kein IIS, das SnapIn Internetdienste wird aber durch die Verwaltungsprogramme mit auf meiner WS installiert. Nun vermute ich, das die o.g. Fehlermeldung sich auf das Fehlen des IIS auf meiner WS bezieht.

    Auch wenn es durch diese Fehlermeldung nicht zu Einschränkungen beim remoten Administrieren kommt, ist es doch nervig.
    Hat jemand ne Idee, wie das zu bereinigen ist ?
    Die KB von Microsoft und die Newsgroups geben dazu leider nicht viel her, im Eventlog taucht auch nix auf.....

    Any ideas ?
    Thx in advance!

    Cheers,
    Joshua
     
  2. No Idear, maybe a Windows-Bug? 8)
     
  3. Das befürchte ich fast auch.....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Ich denke ist auch keine andere Lösung sinnvoll, da es trotzdem funktioniert. Mail es einfach mal an Microsoft, vielleicht programmieren die nen patch.
     
  5. *rotfl*
    Klar !
    Und morgen erlaubt der Papst die Pille ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Wen interessiert denn ob er das erlaubt... :p
     
  7. Hmmmm....
    Habe nun mal spasseshalber den IIS auf meiner WS installiert => Problem gelöst, die Meldung erscheint nicht mehr.

    Cheers,
    Joshua