W2k3 Standard-NW-Einstellungen

  • #1
C

Christian100

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ohh man ... hier kommen bestimmt die dümmsten Fragen. Habt erbarmen mit mir. Sorry für die Fragen, aber ich finde leider nur wenig praktische Literatur darüber. Ich möchte gerne Outlook Web testen, haben hier eine Sonicwall Firewall, einen Router mit SDSL und fester IP, einen W2k3 Small Business Server und ein paar IP Nummern von meinem Provider. Der Sonicwall habe ich für den WAN Port eine IP vergeben, für den LAN Port habe ich den Nummernkreis 10.1.0.x gewählt. Geht auch alles soweit. Komme mit den Server raus. Nun möchte ich den Server ins Netz bringen, damit von extern Outlook Web Access betreiben. Ich dachte mir ich gebe den Server einfach eine IP Nummer von meinem Provider und schon kann ich einen Ping machen und mit http:\\IP-Nummer\exchange mein Outlook Web testen. Geht aber irgendwie nicht. Ja, ja.... Was soll ich denn nun eintragen für: IP Nummer, Sub-Net, Gateway, DNS, auch Wins? Muß ich da noch Routing Einträge vornehmen?

Danke für die Hilfeim voraus.
Wenn ich hier falsch bin und eher in die kat. Netzwerk und Benutzerverwaltung gehöre, dann bitte den Eintrag verschieben und dafür auch 100x sorry.
C.
 
  • #2
Hinter nem Router nutzen dir die offiziellen IPs von deinem Provider nix - der Router nattet nach aussen, somit kannst du deinem Server intern ruhig eine normale Adresse z.B. aus dem Klasse C Netz geben, z.B. 192.168.1.1.

Oder du schaltest das Natting beim Router ab, was ich dir aber definitiv nicht empfehlen würde, birgt zuviele Risiken.

Vorschlag:
Ändere die IP-Adresse des Servers in eine private, richte auf dem Router ein Forwarding der benötigten Ports zu dieser IP-Adresse und versuche es dann erneut.
Btw, du kannst das dann nur von extern testen, nicht aus deinem Netz heraus....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

W2k3 Standard-NW-Einstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben