W2K3 Terminalserver

  • #1
T

tarzan_666

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
habe folgendes problem. 2 TS am laufen und beide Meta Frame XPe SP3 FR3
habe jetzt das problem dass wenn sich die user per ICA über WAN mit dem TS verbinden der TS01 irgendwann keine verbindungen mehr zu lässt, obwohl genug lizenzen verfügbar sind.
das heist er brigt die fehlermeldung dass keine lizenzen mehr verfügbar sind obwohl genug da sind.
in der zwischenzeit können sich aber die user noch mit dem TS02 verbinden obwohl der auf meinen seperaten DC zugreift wo der lizenzdienst läuft.
auch auf die alte maschine (W2K und Meta Frame 1.8) TS2 können sich die user anmelden
weis vielleicht wer einen rat?????
danke im voraus
 
  • #2
Welche Lizenzen werden denn angemeckert - Windows TS-Cals oder MetaFrame-Lizenzen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hallo na ja das kann ich so auch nicht sagen.
wenn sich die clients mit dem TS01 per ica und WAN verbinden wollen greift ja der ICA client direkt auf die Farm vom MetaFrame zu dann wird eine verbindung aufgebaut und noch bevor sie initialisiert wird wird die verbindung automatisch ohne fehlermeldung getrennt.
wenn ich mich aber per remote desktopvom TS02 direkt zum TS01 verbinden will um auf dem server arbeiten zu können dann bringt er mir die meldung dass kein terminal server lizenz server dienst läuft.
und das obwohl beim DC der bdienst läuft und sich ja der TS02 verbinden kann
übrigens TS01 und TS02 sind baugleich und gleich alt und gleich installiert erst ca. 3 Monate im Betrieb und bis vor einer Woche war alles i.o.
 
  • #4
Nu kommt der Experte *hust*

Prüfe mal via Lizenzen Snap-In ob Du genügend CAL's hast. Wenn nicht, steht da nen gelbes Dreickeck mit Ausrufenzeichen drann.

Dann weist Du wo Du ansetzen kannst.
Ich hoffe dieser Tip Ansatzweise irgendwo geholfen. ;)
 
  • #5
jetzt kommt der laie keuch
welches lizenzen snapp in???
 
  • #6
Start - Programme - Verwaltung - Lizenzierung

Allerdings bin ich der Meinung (und Duden auch) das es Lizensierung und nicht ...zierung heißen müsste. Kann da noch nichts genaueres zu sagen. Befinde mich noch im Rechtsstreit mit Microsoft. *g*

Alternativ: Start - Ausführen - LLsmgr - OK
 
  • #7
also zuerst danke für die viele hilfe
war in der lizenzdatei und siehe da da ist mein problemkind überhaupt nicht ersichtlich
aber jetzt hab ich den fehler gefunden und zwar wenn ich im alten administrations tool vom metaframe server schaue unter lizenzen ist die anzahl der pooled Lizenzen und derTotalen lizenzen ist bei beiden Servern auf 4294267295 angewachsen aber bei den lizenzen in verwendung ist 0 eingetragen ?????
 
  • #8
OK. Metaframe. Habe ich 2 Digge Schulungsbücher daheim. Aber bis jetzt habe ich null Plan. das wird sich wohl in bälde ändern :)

Da kann ich leider nicht mehr helfen. :-\
 
  • #9
thank´s anyway vielleicht ein anderer guru ;)
 
Thema:

W2K3 Terminalserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben