w2kserver laufwerkverbindungs problem

Dieses Thema w2kserver laufwerkverbindungs problem im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von tommes the fenomes, 9. Sep. 2003.

Thema: w2kserver laufwerkverbindungs problem Guden, mein Prob ist folgendes, und ich hoffe einer von euch ist bereit sein wissen mit mir zu teilen oder seine...

  1. Guden,

    mein Prob ist folgendes, und ich hoffe einer von euch ist bereit sein wissen mit mir zu teilen oder seine gesegnete helfende hand über mich zu halten.


    OS: win2k server

    Ich erstelle für mich daheim gerade eine w2k serverdomäne.
    server ist ein PC mit athlon xp1800
    2 Platten (C und D) je 40 Gig Platte C: OS, Platte D: Programme und Daten
    Kein Raid
    Standardlaufwerke
    Netzwerkkarte Realtek

    Clients 5 Stück (OS w2kserv)
    realtek netzkarte

    diese domäne besitzt nur den 1 server z.Zt. ist er schon als DC eingerichtet, die Clients sind auch am netz und ich kann mich mit den 5 angelegten usernamen auch in die domäne von jedem client aus einloggen. *schön soweit!*

    so nun hab ich aber das problem das ich gerne als angemeldeter user auf das D Lfwrk. des DC zugreifen möchte, um die programme zu nutzen. dazu sollte ich doch im Explorer unter Netzwerkumgebung zugriff haben?! *is aber nich*

    wie komme ich
    auf D: ???? des DC vom Client aus???

    Durch: Netzlaufwerk verbinden Lfwrk buchstaben aussuchen und verbinden
    muss ich das nur beim Client oder auch beim DC oder nur da verbinden???)
    es geht auf jedenfall so oder so nicht....*heul* :'(
    und der überblick geht langsam flöten!

    :-\ :-\ :-\

    wenn ihr mir helfen möchtet dann bitte posten! denn zur zeit läuft alles als terminalserver bzw client. da gehts, doch das fenster im fenster ist störend und kann ja wohl nicht der sinn einer domäne sein. (also net bei mir)


    1000000 THX

    tommes the fenomes
     
  2. Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen, aber versuche mal folgendes:
    Start => Ausführen => \\servername => ENTER

    Daraufhin sollte sich ein Explorerfenster öffnen, das dir alle freigegebenen Ordner des Server anzeigt - dann nur gewünschte Freigabe rechts anklicken, Netzlaufwerk verbinden wählen und LW-Buchstaben auswählen....

    Alternativ dazu verbindest du Netzlaufwerke via Login-Script oder GPO.

    Und btw, das BS auf den 5 Clients ist doch W2k Professional oder tatsächlich Server, so wie du das gepostet hast ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. jow, wie ich es gepostet habe,
    liegt daran das server schon gut geld kostet. sollte dies ein problem darstellen?? eigentlich doch nicht oder??????

    deinen tipp werd ich mal testen, bin aber noch auf arbeit....

    thx!

    tommes
     
  4. Wenn du einmal nen Server gekauft hast, dann darfst du ihn auch nur einmal installieren - die Lizenz gilt nur für 1 CPU, nicht für mehrere.

    Ausserdem macht es definitiv keinen Sinn, als Workstation-BS eine Server-Version einzusetzen.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. jow,

    doch das ist ne version mit der lizenz für 5! gabs ganz günstig, naja...
    ProServer 5



    vielleicht noch mal genauer,

    ich möchte von meinem client auf einen ordner auf dem server zugreifen. (wie gesagt LfWrk D:)
    der ordner ist angelegt, nur im explorer des clients entdecke ich ihn nicht, sollte doch unter netzwerkumgebung sein?
    ich komme nicht mal als admin auf diesen ordener oder die proggis...

    gut gut, manchmal steh ich aufm kabel....(meinem)

    du würdest mir also die clients auf os prof empfehlen? - aber wirklich schaden würde server doch nicht oder? also so des des des problem ist?

    tommes
     
  6. Nö, das siehst du falsch: die 5 Lizenzen, die dabei sind, sind 5 Zugriffslizenzen für Clients. Es handelt sich _nicht_ um 5 Server-Lizenzen !


    Ist der Ordner denn auch freigegeben ?!?
    Wenn nicht, ist es ja kein Wunder, das du nicht mit dem Ordner verbinden kannst.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. doch doch, der ordner ist freigegeben.


    ööh wie bitte??

    das mit den lizenzen ist nicht dein ernst??

    die sagt nur aus, das ich mit 5 clients auf einen server zugreifen darf???....is ja nich war! also muss ich mir ernsthaft das prof noch dazu kaufen??
    ich hab das so verstanden, das ich entweder damit 5 server, oder 1 server und 5 clients nutzen kann...(ist deutsch so schwer?):))

    gut ich setzte das ja nicht proffesionel ein, ich will einfach damit umgehen können, später auch mal tipps und tricks an andere weitergeben, so wie du (oder ihr), denn mich interesstet die materie halt.

    ich hab mir sogar kuppingers bücher gekauft, um nicht im netz quälende fragen zu stellen... doch komm ich gerad nicht klar. ist ja meine erste domöne...


    greetz

    tommes
     
  8. Ok, dann mal langsam:
    Was passiert, wenn du über START=> AUSFÜHREN => \\SERVERNAME => ENTER auf deinen Server gucken willst ?!?
    Zeigt er dir da den Inhalt deines Servers an oder nicht ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Joshua sei dank!

    1. Sorry, aber ich wurde gestern noch arbeitstechnich eingesetzt, und konnte mich nicht mal mehr verabschieden!

    2. Ein Licht ging mir auf, als ich deine Anweisungen befolgte. Es war, wie prinzipiell, ein Anwender Problem (also ich ;-) who is the DAU?)

    3. Es funzt!!!!!

    Ich Dormel, hab doch tatsächlich die ganze Zeit ein Falsches (non existent) Laufwerk, bzw. Server versucht zu verbinden! kein wunder dass du nicht mehr durchgeblickt hast!

    Auch deinen Rat Punkto der Client OS hab ich mich Deiner Weisheit (*grin*) gebeugt, hab zwar gestern abend nur den Client (nach der Serververbindung) Platt gemacht um ihn mit 2kprof heute zu bespielen.
    Klar, mit 2kserv würde es auch gehen, den Sinn den Du nicht daran finden konntest ist mir mitlerweile auch aufgegangen, der Preis für nen Client wäre unverhältnismäßig groß!


    UUUUUnd das mit den Lizenzen ist mir nun auch klar, es heist schliesslich ja auch PROSERVER 5.

    Naja manchmal muss man eben erst jemanden finden der einem die Augen öffnet, damit man das Offensichtliche sieht (begreift)

    Josh, ich hab Dich gestern in mein Nachtgebet eingeschlossen, Du solltest also heute einen guten Tag haben (*laber vor freude*)

    gucci und THX

    Tommes the fenomes
     
  10. *grins*
    Nachtgebet... ?!?
    Naja, egal - Hauptsache, es funktioniert nun ! ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

w2kserver laufwerkverbindungs problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein VPN-Tunnel bei aktiver Firewall unter w2kserver Windows XP Forum 13. März 2005
Zeitserver unter w2kserver Windows Server-Systeme 3. Nov. 2003