W7 ändert dauerhaft Laufwerksbuchstaben

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo zusammen,
habe mal eben eine Festplatte mit XP drauf (XP home und 3 Partitionen) in ein Win7-Testsystem gespannt, um Daten zu sichern. Der ursprüngliche Rechner hat ein defektes Mainboard. Einen Tag später ein Ersatz-MB rein und siehe da, keine Neuinstallation. Ähnliche Chipsätze, Treiber aktualisiert, alles bestens. Bis auf die Tatsache, dass die Systempartition nicht mehr C sondern H heißt... wie hahaha.
Externe Tools zeigen sie als C. Wenn ich den Laufwerksbuchstaben entferne, heißt sie trotzdem wieder H.

Hat jemand einen Tip? Neuinstallation fällt erstmal aus. War froh, dass ich die üppige Installation retten konnte.
 
  • #3
Danke. Der Tip ließ sich erstmal nachvollziehen. Leider startet XP nun gar nicht mehr. Im normalen und abgesicherten Modus ist nur noch das Win-Logo zusehen. Weiter geht es nicht. Habe auch vorher nicht drauf geachtet, ob die Kiste schon diese falschen LW-Buchstaben hatte. Ging auch schlecht, startete nicht mehr. Habe nach dem Boardwechsel die Treiber aktualisiert und die haben jetzt natürlich falsche Pfadangaben. Vielleicht liegt es daran.
Werde ich wohl doch neu aufsetzen müssen.
 
  • #5
Habe eine Rep-Inst versucht. Ging haarsträubend langsam und anschließend war ohne Ende Handarbeit angesagt. Irgendwann kam ich zum Entschluss, neu aufzusetzen. Wer weiß, was sich alles dennoch erst später gezeigt hätte.

Franky
 
  • #6
Naja, trotzdem - wegen einem anderen Buchstaben ein laufendes System kaputt-zu-reparieren war wohl doch etwas
übertrieben. ?:)
Ich selber bspw., hatte mit den Jahren mit demselben System diverse Buchstaben als Systempartition, die
Buchstaben sind aber letzlich sch....egal, wenn das System startet und gut läuft. Meine XP-Install ist vom November 2004 :T
und läuft trotz dreimaligem Hardwarewechsel immer noch. Inzwischen sogar geschmeidiger als anfangs,
da (Dank m$ Autoruns) zahlreiche unnütze Registryeinträge, Dienste, Dateien & Ordner adaptiert bzw. entfernt wurden.

salü
 
  • #7
Habe das Win auf dieser Platte nie lebend gesehen. Irgendwann während der o.g. Handarbeit stellte ich fest, dass die Laufwerksbuchstaben schon früher vermurkst wurden: viele Progs, die schon drauf waren, waren in der Registry unter H:\Programme\usw verzeichnet.
Somit war Win7 nicht der Übeltäter und daher kam das Thema nur aus Versehen hier rein.
Franky
 
Thema:

W7 ändert dauerhaft Laufwerksbuchstaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben