W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile?

Dieses Thema W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von gnolf, 21. Sep. 2009.

Thema: W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile? Ich möchte gern erreichen, dass in der Detailansicht des W7-Explorers wie in XP nur der Dateiname/Ordner und nicht...

  1. Ich möchte gern erreichen, dass in der Detailansicht des W7-Explorers wie in XP nur der Dateiname/Ordner und nicht die ganze Zeile markiert werden.

    Bei Vista gibt es ja die Möglichkeit, durch Ändern von Registryeinträgen das einzurichten:

    Bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Advanced --> DWORD Wert FullRowSelect auf 0
    und bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\ Windows\Shell den Schlüssel Bags löschen.

    Das funktionert so aber nicht bei W7.

    Kennt jemand vielleicht schon eine entsprechende Lösung für den W7-Explorer?
     
  2. Danke pan_fee, aber unter Windows 7 geht da nichts.
    Ich hab nun alle drei Möglichkeiten, die bei mydigitallife beschrieben sind getestet und das Ergebnis ist gleich 0.
    Unter Vista funktioniert es, in Windows 7 nicht.
    Hast du es selbst schon einmal getestet?
     
  3. Vielleicht dumme Frage: wozu brauchst Du das?
    Wenn Du es zB zum Kopieren des Dateinamens brauchst.........wüsst ich evtl was.
     
  4. Danke gnolf für den Link. Die Vorgehensweise funktioniert.
    @iwo: Sinn macht das bei mir z.B. dann, wenn ich per Drag & Drop aus einem Archiv etwas in einen anderen Ordner ziehen will. Wenn ich dabei mit der Maus auf einer Exe-Datei lande, will er den Kram mit dieser Exe öffnen. Und da ich in einigen Ordnern unter Umständen viele Exe-Dateien habe, passiert das ruckzuck, wenn die ganze Zeile markiert ist. Mit diesem Workaround ist wesentlich weniger Fingerspitzengefühl nötig bei Drag & Drop. ;)
     
Die Seite wird geladen...

W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Detailansicht im Windows Explorer als Standard auf Terminalserver festelegen. Windows XP Forum 2. Dez. 2004
Explorer Detailansicht als Standard - Win2K Terminal Server Windows XP Forum 6. Jan. 2004
windows explorer detailansicht bleibt leer! Windows 95-2000 27. Feb. 2003
Internet Explorer 11 und Google Toolbar Windows 7 Forum 13. Nov. 2016
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016