W98 im NT/2000-Netzwerk unsichtbar

  • #1
D

durigon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Frage wegen W98 im Netz:

Wir haben hier ein Netwerk mit einem NT-Server (noch), einigen W2K-Clients und einem 98er Client.

Dieser 98er ist im Netzwerk angemeldet, man kann auch schön drauf zugreifen, zumindest auf die Freigaben... ist ja klar....#

Jetzt kann ich aber von keinem anderen PC aus auf den 98er zugreifen, denn die sehen den nicht. Auch auf dem Server ist der Client nicht zu sehen.

Eigentlich nicht weiter wild, aber vom Server aus sollte Norton Antivirus Coorporate Edition installiert werden, geht aber nicht, da der Client nicht erkannt wird.....

Wie bekommt man das gebacken?

Geht das überhaupt oder nur in einem Netzwerk mit W98-Clients?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Dieter
 
  • #2
Normalerweise hängt die Sichtbarkeit von Workstations in einem NT-Netzwerk von der Namensvergabe ab. Wenn am Ende des Computernamens das Zeichen $ steht, so ist dieser Computer für alle anderen im Netzwerk unsichtbar. Wenn z.B. Dein Rechner Karl$ heisst, dann musst Du den Namen in Karl ändern um den rechner wieder sichtbar zu machen.

Grüsse
 

Anhänge

  • Foto0220.jpg
    Foto0220.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Foto0221.jpg
    Foto0221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • #3
Ohne vernünftig konfigurierten DNS-Server unter W2k wird der 98-er auch kaum auftauchen :(

Wie schaut dein Server aus - ist das ein echter Server oder ein W2k-Prof., das Server spielt ?
Bei ner echten Server-Version kannst du den den 98-er Rechner im DNS-Stamm eintragen:
<ip> => <rechner>.<domain.com>

Dann taucht er auch auf.
Andernfalls würde ich dir die Verwendung von host-Dateien ans Herz legen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hy!

Also das mitd en host-Dateien hab ich soweit schon erledigt.

Der Server ist noch ein NT-Server. Wo trägt man dann den 98er in den DNS-Stamm ein, oder wie?

Das $ steht nirgends hinter....

Vielen Dank schon mal!

Dieter
 
  • #5
Daß er gesehn wird, lag an der Dateifreigabe (...klar...hät ich auch drauf kommen können).....

Danke trotzdem

Dieter
 
  • #6
Also bei mir hat der client eine verbindung zum netzwerk, aber das netzwerk nicht zu dessen freigegebenen ordner !

Clinet - WinXP Prof. SP1

andere PCs ---- win2k / WinXP ! / NT 4.0

also nichtmal XP zu XP geht da !

aber client wie gesagt hat vollen zugriff auf alle pcs !
 
  • #7
ja, da wollte ich mal nochmal nachfragen ohne gleich nen neuen thread aufmachen zu muessen.

also bei mir aehnliche ausgangssituation, habe ne elektronische schreibmaschine
acer extensa 503 t mit 300 mhz und 32 mb ram lol

war ein 95 drauf, habe ein 98se installiert, problem nun, wir haben hier in der wg nen fli4l diskettenrouter innem alten ausgeschlachteten rechner laufen, der da so wie er steht schon ewigkeiten seine arbeit macht.

will nicht mehr als nur mein rj45 in die frisch erstandene 10/100 pcmcia stecken und ab dafür, DSL-flat.

sonst hat das mit xp und 2000 immer einwandfrei geklappt, einfach nur ip adressen eintragen, arbeitsgruppe eintragen standardgateway und dns fertig.

hier unter 98 scheinen die uhren ja noch anders zu laufen, bei dns muss ich noch nen host eintragen (?host?) und internet, habe ausserdem keinen 2ten eigenen festen rechner den ich nach belieben als host benutzen kann.

ermoeglicht mir das me mit all seinen nachteilen, wenigsten 2k/xp-ähnliche internet userbility oder etwa nt auch evtl?

vielen dank im voraus
 
  • #8
hallo,ich habe folgendes problem:
ich hab gerade ein zweites mal windows 7 rc installiert im microsoft virtual pc 2007!
immer wenn ich virtual machine additions installiere und neu starte kommt bei jeden start ein bluescreen!
frage:gibt es irgend ein update/einstellung das ich virtual machine additions benutzen kann ohne das windows 7 "kaputgeht"`?
danke für antworten!
 
  • #9
Also ich hatte auch mal Windows 7 im Virtual pc bevor ich es richtig installiert habe...

Bei meiner ersten installation gab es nach dem Neustart und "abschluss der installtion" einen Bluscreen und das System war unbrauchbar..... :(

-Wieviel RAM hast du?
- hast du Programme paralel laufen (bei mir gab es da immer Probleme wegen der cpu <-)


Gruß msfan



PS: 201 BEITRAG!!!!
 
  • #10
  • #11
woo muss ich das denn installieren in meinem realen pc gehts nicjt muss ich es in win 7 installieren?
ram:1322mb
es liegt definitif an der adition...
 
  • #12
TUt mir leid hab ganz vergessen, dass du kein Windows 7 als Hauptsystem ahst...
Hast du virtual PC 2007 oder 2007 SP1 installiert?
 
  • #13
ohne sp1!
 
  • #14
Dann mal mit Sp1 runterladen installieren und das selbe nochmal testen, dann sollte es gehen, war bei mir zumindest damit möglich ;)
Viel Glück :arrow:
 
  • #15
ok ich teste mal
 
  • #16
Wenn alle stricke reizen... kann ich sonst noch VirtualBox empfehlen... habe es anfang desjahres unter XP und als Gastsystem Windows 7 Beta laufen gehabt und nie Probleme und ich konnte noch als Gastsysteme: OpenSuse und Kubunto laufen lassen, also 3 Gastsystem Paralell zu meinen Haupt System XP.

Viel Glück bei SP1 ^^



Gruß DerGiftzwerg

PS.: 1184. Beitrag^^
 
Thema:

W98 im NT/2000-Netzwerk unsichtbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben