W98 installiert nicht mehr

  • #1
D

durigon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen W98 Rechner, und bei dem funktioniert einiges net so wie es soll.

Defrag bricht dauernd ab, weil sich der Festplatteninhalt ändert. Habe alle aktiven Progs gelöscht/abgeschaltet, geht aber grad so weiter..... Hab jetzt im Abgesicherten Modus defragmentiert, da hats geklappt, aber hier hat er auch zweimal abgebrochen.

Norton Internetsecurity oder Norton Antivirus installiert er nicht. Bricht während der Installation einfach ab. Ohne Fehlermeldung.....

Registry hab ich defragt und optimiert, Müll entfernt und Scandisc drüberlaufen lassen, aber keine Besserung.....

Was könnte das sein?

Danke schon mal!

Dieter
 
  • #2
Da er auch im abgesicherten Modus abgebrochen hat, könnte ein alter Dos-Treiber dazwischenfunken.
Benenne mal probehalber die beiden Dateien autoexec.bat und config.sys um in .old . Beide werden nämlich für Win98SE nicht gebraucht, nur noch für sehr alte DOS-Anwendungen. In diesen können aber mitunter Verknüpfungen/Befehle stehen, die nachinstallierte Programme mit zusätzlichen alten DOS-Funktionen reingeschrieben haben,die jetzt Konflikte verursachen.

Da Du z.Zt. Schwierigkeiten mit der Installation von Antiviren-Programmen hast, könnte bereits ein Virus im System stecken, der das verhindert. Hier sind entweder Onlinescans: http://www.virus-aktuell.de/online-system-sicherheits-scans.html

oder ein Scan von der Dosebene, möglichst von Diskette, empfehlenswert: http://www.fprot.org/

Um eine komplette Neuinstallation von Win98 zu vermeiden, kannst Du es auch mal drüberinstallieren.Dann bleiben alle Einstellungen erhalten.Ideal ist das allerdings nicht, da dabei zwar Fehler repariert werden,alter Müll aber auch erhaltern bleibt.
 
  • #3
Habe des Rätsels Lösung:

Virusbefall:

Worm/Klez.E
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32kleze.html

W32/Elkern.C
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32elkernc.html

W95/Hybris.PI.003 bzw. Hybris.C
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32hybrisc.html

Naja, und diese Viren (die ersten 2) verhindern das Installieren von Antiviren-Progs.

Norton kam nach ein paar Versuchen nicht rein. Selbst die bootfähige Norton Internet Security, die im DOS-Modus alles checkt, hat nach Stunden nichts gefunden.

Hab dann den kostenlosen Virenscanner von http://www.free-av.de durchlaufen lassen, der hat dann bissle was gefunden, ließ sich aber auch nicht installieren. Nach dem dritten Versuch hat er dann alles gefunden und mußte 58 Dateien löschen, da sie vom Virus zerstört waren.

Heftigstes Geschütz, muß ich sagen.......

Der Besitzer des PC hatte gar keinen Virenschutz, darum war es für die Viren auch so einfach.

Aber jetzt weiß man warum!

Danke trotzdem!

Dieter
 
  • #4
:p
Da ist er sber auch selbst Schuld. Vor der ersten Einwahl in Internet sollte Jeder einen guten Virusscanner installieren.

Gruss Andy2105
 
  • #5
hast recht Andy,
heut zutage ins Internet ohne Virenscanner :'(
ich kann jedem dies bezüglich nur empfehlen immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Gruß Huberto
 
  • #6
Hallo,

nach zahlreichen vergeblichen Versuchen und Infosammlungen im Netz hoffe ich auf Euch als Experten im Forum, um folgendes Problem zu lösen:

Ich habe VirtualPC und danach xp mode installiert. Unter Start-Programme erscheint VirtualPC und ich kann die Konsole öffnen, unter NEU einen neuen virtuellen Computer erstellen (XP als Gast). Mir ist nicht klar, wie dann die Verbindung zu xp mode erfolgt, jedenfalls möchte der PC nach längerer Zeit eine CD mit Betriebssystem.

Was mache ich falsch?

Betriebssystem: Windows 7 ultimate 64 bit (RTM)
Downloads: VirtualPC_2007_SP1_x64 und WindowsXPMode_de-de

Gruß

SchonÄlter
 
  • #7
Hallo...

Sag mir mal bitte was du für ne Hardware drin hast, da nicht jeder Prozessor den XP-Modus unterstützen.

Kann sein das es daran liegt.



Gruß DerGiftzwerg
 
  • #9
  • #10
Hallo,
m.E. dürfte die Hardware kein Problem sein:
CPU Typ TripleCore AMD Phenom X3 8650, 2300 MHz (11.5 x 200)
Motherboard Name MSI DKA790GX (Platinum) (MS-7550) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10

Mir ist nicht klar, wie sich xp mode bei VirtualPC anmeldet oder einbindet. Das dürfte vielleicht das Problem sein.

Vielleicht liegt hier die Ursache?
Hatte zuvor Win 7 RC installiert und dort funktionierte es (ich weiss aber nicht mehr wie ich es genau installiert habe). Dann habe ich auf RTM upgedatet (nicht neu installiert). Alles läuft bestens bis auf diese Insatallation. Wenn es damit in Zusammenhang stehen sollte, was könnte die Verbindung zwischen VirtualPC und xp mode stören?

Die Einbindung vom xp-modus in Windows 7 erscheint mir so gelungen, dass ich erst einmal dieses versuchen möchte.

Danke für Eure Infos.

SchonÄlter
 
  • #11
mhm, da es vorher bei der RC geklappt hatte und schon viele leute (ich auch) Probs nach dem Upgrade hatten, denke ich das hier der Fehler liegt.

Haste mal alles Deinstalliert was damit zutun hat und denn wieder neu runter geladen und installiert?

Wenn das nicht gehen sollte, musst du wohl neu Clean Installation machen.




lg DerGiftzwerg
 
  • #12
Ach Giftzwerg,

das ist das Traurige an der Sache, eigentlich müßte es eine Lösung geben, aber wir kommen nicht drauf :( .
Wenn nachvollziehbar wäre, wie sich xp mode bei VirtualPC einklinkt, wüßte man wo zu schrauben ist, denn offensichtlich erkennt VirtualPC das XP nicht.

Gibt es dazu irgendwo Hinweise oder Beschreibungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

SchonÄlter
 
  • #13
Hallo,
also ich hab das Problem leider auch eine Lösung dafür kenne ich auch nicht allerdings hab ich mein System komplett neu installiert und es geht nicht --> Fehler liegt nicht am Upgrade
Mal bis zum 22.10 abwarten da kommt die final von Virtual PC und dem XP-Mode...
Dann sollte es aber gehen
 
  • #14
ehm ja, klick doch eifach mal auf "xp mode"....
 
  • #15
Dann geht aber nicht das was mit der Version davor ging (XP Fenster integrieren sich in Windows 7) geht auch mit der Final bei mir nicht :(
 
Thema:

W98 installiert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben