W98 + MS-Paint + JPEG

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Snowman1973 schrieb:
hallo forum,

erst mal ein angenehmes erholsames Wochenende.
ich habe grad Win 2000 installiert als paralleles System neben Win 98 und bin über folgendes (für mich relativ störendes) Problemchen gestolpert:
MS Paint ist unter Win 2000 nicht mehr in der Lage, JPG-Bilder zu öffnen bzw. zu speichern. Bei 98 gings eigentlich immer. Warum? Weiß jemand Rat?

Gruß
Snowman
Auf diese frage - ohne schlüssige antwort - bin ich mehr oder weniger zufällig gestossen und die aussage hat mich ziemlich erstaunt. Snowman beklagt sich, dass er im MS-Paint unter W2k das JPEG-format nicht benützen könne, während es ihm unter W98 schon immer gehen sollte. Bei mir ist es grad umgekehrt. Ich kann es zwar nicht mit sicherheit über W2k sagen, das habe ich nur eine kurze zeit gehabt und ist schon ziemlich lange her, allerdings erst bei XP, wo seiner zeit MS-Paint eine meiner hauptanwendungen war, konnte ich auch andere formate als BMP lesen und schreiben. Unter W98 immer zum datei öffnen und abspeichern nur BMP; einzig zum einlesen direkt von einer datei in ein bereits geöffnente fenster steht auch JPEG zur verfügung + alle bilddateien, was in dem fall vermutlich nur bitmap + JPEG heisst, nicht jedoch das schon damals geläufige GIF, geschweige denn PNG.

Ist in dem fall irgendeine methode bekannt, um auch unter W98 den MS-Paint voll JPEG-tauglich zu machen? Es handelt sich bei mir um W98SE mit allen von Microsoft zur verfügung stehenden relevanten updates.[br][br]Erstellt am: 16.10.09 um 17:33:40
[br]Es scheint sich geklärt zu haben. Und weil ich nicht wie Snowman bin, um nur diese tatsache hier festzupflanzen ;), pflanze ich hier auch noch fest, wie:

Hier dürfte die erklärung dazu sein - http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,22450.0.html

Hat jedoch trotzdem noch jemand irgendwelche interessante und nützliche hinweise dazu, dann her damit :).
 
  • #2
Hallo Urmink

ich meine mich zu erinnern können, Windows 95 sowie 98 könnte vom hause aus kein JPG Format verwalten.
Erst mit Hilfe eines Grafikprogramms.

Also bei Win95 bin ich mir ganz sicher.

Was auch den Link von dir besagt.
 
  • #3
Mittlerweile konnte ich noch feststellen, dass das alleinige MS-Paint, zumindest unter W98SE (allenfalls nach zur verfügung stehenden updates), wenn bereits offen, kann es JPEG-dateien öffnen, wie auch von solchen inhalte einlesen.
 
Thema:

W98 + MS-Paint + JPEG

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben