W98 + MS-Paint + JPEG

Dieses Thema W98 + MS-Paint + JPEG im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von urmink, 16. Okt. 2009.

Thema: W98 + MS-Paint + JPEG hallo forum, erst mal ein angenehmes erholsames Wochenende. ich habe grad Win 2000 installiert als paralleles...

  1. Auf diese frage - ohne schlüssige antwort - bin ich mehr oder weniger zufällig gestossen und die aussage hat mich ziemlich erstaunt. Snowman beklagt sich, dass er im MS-Paint unter W2k das JPEG-format nicht benützen könne, während es ihm unter W98 schon immer gehen sollte. Bei mir ist es grad umgekehrt. Ich kann es zwar nicht mit sicherheit über W2k sagen, das habe ich nur eine kurze zeit gehabt und ist schon ziemlich lange her, allerdings erst bei XP, wo seiner zeit MS-Paint eine meiner hauptanwendungen war, konnte ich auch andere formate als BMP lesen und schreiben. Unter W98 immer zum datei öffnen und abspeichern nur BMP; einzig zum einlesen direkt von einer datei in ein bereits geöffnente fenster steht auch JPEG zur verfügung + alle bilddateien, was in dem fall vermutlich nur bitmap + JPEG heisst, nicht jedoch das schon damals geläufige GIF, geschweige denn PNG.

    Ist in dem fall irgendeine methode bekannt, um auch unter W98 den MS-Paint voll JPEG-tauglich zu machen? Es handelt sich bei mir um W98SE mit allen von Microsoft zur verfügung stehenden relevanten updates.[br][br]Erstellt am: 16.10.09 um 17:33:40[hr][br]Es scheint sich geklärt zu haben. Und weil ich nicht wie Snowman bin, um nur diese tatsache hier festzupflanzen ;), pflanze ich hier auch noch fest, wie:

    Hier dürfte die erklärung dazu sein - http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,22450.0.html

    Hat jedoch trotzdem noch jemand irgendwelche interessante und nützliche hinweise dazu, dann her damit :).
     
  2. Hallo Urmink

    ich meine mich zu erinnern können, Windows 95 sowie 98 könnte vom hause aus kein JPG Format verwalten.
    Erst mit Hilfe eines Grafikprogramms.

    Also bei Win95 bin ich mir ganz sicher.

    Was auch den Link von dir besagt.
     
  3. Mittlerweile konnte ich noch feststellen, dass das alleinige MS-Paint, zumindest unter W98SE (allenfalls nach zur verfügung stehenden updates), wenn bereits offen, kann es JPEG-dateien öffnen, wie auch von solchen inhalte einlesen.
     
Die Seite wird geladen...

W98 + MS-Paint + JPEG - Ähnliche Themen

Forum Datum
MS-Paint als absturzquelle? Windows 95-2000 16. Okt. 2009
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016
empfehle: JPegger zum Verwalten von Bildern Windows XP Forum 30. Jan. 2012
Suche spezielles Programm welches mit jpeg-Dateien zu tun hat! Windows XP Forum 2. Nov. 2010
Jpeg-Bildern einen 3D-Effekt hinzufügen! Windows XP Forum 29. Aug. 2009