Wake-On-LAN

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir überlegt, für meinen Server eine Netzwerkkarte zu kaufen, die Wak-On-LAn unterstützt. Aber wann klappt das. Geht es, dass mein Rechner heruntergefahren ist (ATX-Netzteil ist an) und ich den dann per LAN hochfahren kann?? Über welche IP läuft das und so..könnte mir da jemand weiterhelfen??

mfg

Jojo
 
  • #2
Die Netzwerkkarte und das Mainboard müssen diese Funktion unterstützen.

Der Rechner wird mit einem speziellen Paket, welches an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte geschickt wird, aufgeweckt.

Das funktioniert selbstverständlich nur aus dem soft-off Modus, d.h. das ATX-Netzteil darf nicht ausgeschaltet sein.
 
  • #3
Das es bestimmte Hardware-Anforderungen gibt, ist klar. Das das Netzteil an sein muss natürlich auch, aber wenn ich Start ->Beenden herunterfahren mache, dann klappt das doch, oder muss es der Stand-BVy-Modus sein??
 
  • #4
Wenn Du Start>Herunterfahren klickst und der Rechner sich nach dem Herunterfahren automatisch abschaltet, kannst Du ihn mit Wake on LAN aus diesem Stadium wieder starten.

Neben Tauglicher Netzwerkkarte und tauglichem Mainboard brauchst Du auch noch ein spezielles (meist 3-poliges) Kabel für die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Mainboard. Das Kabel sollte aber bei der Netzwerkkarte dabei sein.
 
  • #5
So, ich hab grad ne Karte gekauft...Das Kabel ist dabei...Dann will ich das mal testen.....
Ach nochwas..Womit wecke ich den denn auf??? Da wird doch dieses spezielle Paket an eine MAC-Adresse gesenden!
 
  • #7
So, ich habe die Karte jetzt, habe auch alles angeschlossen (Kabel..) und im BIOS WOL aktiviert. Aber wenn ich den PC jetzt herunterfahren will, dann startet er jedes Mal neu...Die Platten gehen kurz aus und dann fährt er wieder hoch...Ich benutze einen Router (Teledat @ ZyXel-Firmware), ich habe gehört, dass der Router Direct Boradcast aktiviert haben muss, aber ich finde die Option im Routermenü nirgends!

Mfg

Jojo
 
  • #8
Habs hingekriegt indem ich ein älteres BIOS-Update draufgehauen hab! Danke!
 
Thema:

Wake-On-LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben