Wake-On-LAN

Dieses Thema Wake-On-LAN im Forum "Hardware" wurde erstellt von Johannes, 12. Juni 2003.

Thema: Wake-On-LAN Hallo! Ich habe mir überlegt, für meinen Server eine Netzwerkkarte zu kaufen, die Wak-On-LAn unterstützt. Aber wann...

  1. Hallo!

    Ich habe mir überlegt, für meinen Server eine Netzwerkkarte zu kaufen, die Wak-On-LAn unterstützt. Aber wann klappt das. Geht es, dass mein Rechner heruntergefahren ist (ATX-Netzteil ist an) und ich den dann per LAN hochfahren kann?? Über welche IP läuft das und so..könnte mir da jemand weiterhelfen??

    mfg

    Jojo
     
  2. Die Netzwerkkarte und das Mainboard müssen diese Funktion unterstützen.

    Der Rechner wird mit einem speziellen Paket, welches an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte geschickt wird, aufgeweckt.

    Das funktioniert selbstverständlich nur aus dem soft-off Modus, d.h. das ATX-Netzteil darf nicht ausgeschaltet sein.
     
  3. Das es bestimmte Hardware-Anforderungen gibt, ist klar. Das das Netzteil an sein muss natürlich auch, aber wenn ich Start ->Beenden herunterfahren mache, dann klappt das doch, oder muss es der Stand-BVy-Modus sein??
     
  4. Wenn Du Start>Herunterfahren klickst und der Rechner sich nach dem Herunterfahren automatisch abschaltet, kannst Du ihn mit Wake on LAN aus diesem Stadium wieder starten.

    Neben Tauglicher Netzwerkkarte und tauglichem Mainboard brauchst Du auch noch ein spezielles (meist 3-poliges) Kabel für die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Mainboard. Das Kabel sollte aber bei der Netzwerkkarte dabei sein.
     
  5. So, ich hab grad ne Karte gekauft...Das Kabel ist dabei...Dann will ich das mal testen.....
    Ach nochwas..Womit wecke ich den denn auf??? Da wird doch dieses spezielle Paket an eine MAC-Adresse gesenden!
     
  6. So, ich habe die Karte jetzt, habe auch alles angeschlossen (Kabel..) und im BIOS WOL aktiviert. Aber wenn ich den PC jetzt herunterfahren will, dann startet er jedes Mal neu...Die Platten gehen kurz aus und dann fährt er wieder hoch...Ich benutze einen Router (Teledat @ ZyXel-Firmware), ich habe gehört, dass der Router Direct Boradcast aktiviert haben muss, aber ich finde die Option im Routermenü nirgends!

    Mfg

    Jojo
     
  7. Habs hingekriegt indem ich ein älteres BIOS-Update draufgehauen hab! Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Wake-On-LAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wake-On-Lan Fragen Windows XP Forum 2. Apr. 2009
Wake-On-Lan für Server übers Internet Netzwerk 30. Juni 2005
Wake-On-Lan Windows XP Forum 15. Feb. 2004
Wake-On-LAN: PC geht nicht an! Hardware 15. Juni 2003