Wake Up etc,

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Hallo Leute,
ich möchte meine 2 Rechner, die als Server laufen per Wake UP by PCI-card aufwecken und schlafen legen.

Ich weiß aber nicht wie, und ob beide Boarde es unterstützen.
Bei dem einen Board MSI-6178 steht es drin.
Der hat folgende Daten
Celeron 700
256 MB Ram SD-RAM
Bios: Award Modular (07/18/00)
Hierbei steht im Bios einiges über Wake-UP

Bei dem anderen sind das die Daten
ECS- K7S5A Pro5
Athlon 2800+
512 MB RAM
Integrierte Netzwerk Karte SIS-900
Bei ihm,. habe ich noch nicht nachgeschaut ob es im Bios steht.

Nun, ich habe auch gehört, das die Netzwerkkarte wenn der PC ausgeschaltet wäre/ist, soll eine Lampe brennen. Das ist bei beiden wie ich erkennen nicht der FALL.

Also wie gesagt, in dem Gebiet mit ich noch ein Anfänger, weil ich da komischerweise nicht durchblicke.

Für antworte wäre ich dankbar.
 
  • #2
Hi,

bei Rechner 2 (mit der SIS Karte) kann ich dir jetzt schon sagen, das diese Art von Netzwerkkarten zu 100% kein WoL können.

Beim anderen Rechner hast Du leider vergessen uns die Netzwerkkarte mitzuteilen.

Generell brauchst Du für WoL eine Netzwerkkarte, welche ACPI und Magic Pakets unterstützt.

Unter findest Du noch einige Tipps zum Thema WoL (wenn auch eher Linux bezogen, wobei es dabei kaum Unterschiede gibt).

Gruß
Sven

P.S.: Ahja... das ganze funktioniert natürlich auch nur mit ATX Netzteilen.
 
  • #3
Also, der erste Rechner hat diese Netzwerkkarte drin.
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC.

Habe ich allerdings fast schon gedacht, das es mit dem Athlon nicht geht. Wie sieht es mit dem Celeron aus mit der genannten Netzwerkkarte.
 
  • #4
Hi,

die RTL8139 unterstützt diese Funktion prinzipiell.

Gruß
Sven
 
Thema:

Wake Up etc,

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben