Wann ändert sich der "Owner" einer Datei?

  • #1
G

Guba

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

alle Dateien in Windows haben ja einen "Owner", also Besitzer. Meistens ist ja derjenige, der die Datei erstellt hat (z.B. eine batch-Datei) der Owner.
Ein konkretes Beispiel: Es läuft ein Scheduled Task auf dem Server, welcher unter einem gewöhnlichen Job-Account läuft. Dieser Task schaut nach, ob in einem Ordner eine neue Datei angekommen ist (über FTP usw...). Wenn ja, wird diese einfach in ein anderes Verzeichnis verschoben. Eigentlich sollten diese verschobenen Dateien ja den gleichen Owner haben, aber dies ist nicht der Fall. Sie haben verschiedene Besitzer.
Kann mir jemand sagen, wann genau sich jeweils der Owner einer Datei ändert? Manchmal liegt auch folgender Besitzer vor: Builtin/Administrator. Das verstehe ich überhaupt nicht, denn diese Administratoren haben mit den Dateien nichts zu schaffen.
Kann mir jemand genau erklären, wann/in welchem Zusammenhang sich ein Owner einer Datei ändert, oder wo man darüber ausführlich etwas lesen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • #2
Das hat mit den NTFS Berechtigungen zu tun und in welcher Gruppe die User sich befinden. Wenn der BUILTIN User in der Gruppe der Administratoren Mitglied ist und es auf das Verzeichnis bzw, due Dateien Vollzugriff gibt und die Berechtigungen beim ändern auch noch vererbt werden kann es zu dieser 'übernahme' kommen. Oft spielen auch Gruppenrichtlinien eine Rolle . Zu den NTFS Berechtigungen gibt es sehr viel im Netz nachzulesen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770962.aspx
http://www.zdnet.de/39152927/grundlegendes-zu-ntfs-berechtigungen-und-deren-funktionen/
https://www.windowspro.de/wolfgang-...-und-netz-freigaben-unter-windows-kombinieren
usw ...
 
  • #3
Super, vielen Dank für deine Antwort! Der Zusammenhang mit den NTFS Berechtigungen hat mir gefehlt und deshalb konnte ich beim "googlen" nichts über mein Thema finden =)
 
  • #4
Jetzt habe ich doch nochmal ein konkrete Frage. Dazu konnte ich nichts finden.
Folgendes Szenario: Ein Scheduled Task auf einem Server (Windows 2008 R2) führt regelmäßig ein batch-Skript aus. Dieses Skript sucht jeweils eine bestimmte Datei, bennent diese um und verschiebt sie auf einen anderen Server. Nach dem Verschieben hat die Datei den richtigen Owner, nämlich den, der als "Ausführer" des Scheduled Task eingetragen ist. Wenn jetzt aber der "Ausführer" so eine Datei "per Hand" verschiebt, indem er das batch-Skript per Doppelklick oder per Kommandozeile ausführt, ist der Owner danach der BUILTIN\Administrator. Egal ob er die Kommandozeile als Admin ausführt oder nicht.
Kann mir da vielleicht jemand erklären, warum in diesem Fall der BUILTIN\Administrator der Owner ist?
Vielen Dank!
 
Thema:

Wann ändert sich der "Owner" einer Datei?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben