Wann Auslagerungsdatei vergrößern?

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Wie ist das eigentlich mit der Auslagerungsdatei? Habe 1024 RAM, die Auslagerungsdatei zeigt eine Anfangsgröße von 768 MB und eine maximale Größe von 1536 MB. Macht es Sinn, die Anfangsgröße auf 1536 MB zu erhöhen, evtl. auch die maximale Größe? Wenn ja oder nein, warum?
 
  • #2
Dazu habe ich mal dies gehört:
Man soll die tatsächlich vorhandene Ramzahl verdoppeln und diesen Wert dann jeweils als MINI und MAXI eintragen. Richtig?
 
  • #3
kommt drauf an, was du für anwendungen laufen läßt. wenn du filme bearbeitest, dann sollte die auslagerungsdatei so groß wie nötig sein, damit viel film in den virtuellen speicher geladen werden kann. wenn du nur normaler user bist, dann langt die standardeinstellung, so wie sie jetzt ist. das mit der begrenzung der auslagerungsdatei hat den vorteil, daß die datei möglichst wenig fragmentiert, der idealfall ist der, das die auslagerungsdatei am stück angelegt wird. dadurch vermeidet man eine fragmentierung der daten, was u.u. zu performanceeinbußen füren kann. noch was zum begriff virtuelles memory: das setzt sich aus dem realen memory und der auslagerungsdatei zusammen. w2k/xp kann in der 32bit version maximal 4gb virtuelles memory addressieren bzw. verwalten. in deinem fall wäre das minimale virtuelle memory 1024+768=2gb, das maximale 1024+1536=2560mb also 2,5gb ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo,

und noch was zur Auslagerungsdatei

erst löschen
dann Festplatte defragmentieren
und dann mit fester Größe anlegen
und zwar doppelten Ram als min und max Wert

Gruss kersten
 
  • #5
Nun, ich arbeite des öfteren mit Studio9 zwecks Filmchen schnippeln. Also sollte ich sie erhöhen, wenn ich das richtig verstehe. Welcher Wert wäre sinnvoll? Hat das irgendwelche Nachteile, außer daß eben Speicherplatz benötigt wird?
 
  • #6
Gelöscht, defragmentiert und mit doppelter RAM-Größe angelegt...schau mer mal ;)

Ein Dankeschön vom moosbroetchen :D
 
  • #7
Doppelte RAM-Größe? :eek:
Also das 1,5fache ist im Normalfall mehr als ausreichend.
 
  • #8
  • #9
Wenn du genug Speicherplatz hast, dann schadet es mit Sicherheit nichts, aber für einen Normalanwender halte ich das doppelte der RAM-Größe (vor allem bei 1GB RAM) für etwas übertrieben.
Naja, aber im Endeffekt isses auch egal, Hauptsache du läßt die Auslagerungsdatei nicht dynamisch verwalten.
 
Thema:

Wann Auslagerungsdatei vergrößern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben