Wann benötigt man CAL oder DAL?

  • #1
T

Trupak

Guest
Hallo!

Ich habe einen Domänencontroller auf Windows 2003 Server Std. und daran hängen etwa zwanzig Computer als Domänenmitglieder, sowie ein paar Arbeitsgruppen-PC, die auf Freigaben auf einem der Serverlaufwerke zugreifen.

Wann bzw. wofür muss ich denn Client oder Device Access Licences erwerben?

Der Unterschied der Lizenzart ist mir bekannt, mir ist nur nicht ganz klar, wann ich überhaupt eine Access Licence erwerben muss.
 
  • #2
du musst access licenses erwerben, wenn mehr als 5 CLients oder benutzer auf deinen Server zugreifen.

User Lizenzen gelten für benutzer, egal an welchen system sie sich anmelden.
und device lizenzen gelten für den PC, egal wie viele benutzer sich an diesen PC arbeiten.

Erwerben muss man diese, wenn mehr als 5 User oder Devices auf den Server zugreifen.
 
Thema:

Wann benötigt man CAL oder DAL?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben