Wann gings mit dem INet in Deutschland eigentlich los?

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott zusammen,

hatte neulich ein kurzes Streitgespräch zu der Frage:

wann gings eigentlich in Deutschland so richtig mit e-mail und Internet los?
Einen genauen Zeitpunkt kann man sicherlich nicht genau bestimmen.

Ich würde den Zeitpunkt mal so definieren:
Beginn in der Breite mit dem 500.000 User.

Wenn ich mich recht erinnere sollte das doch so um 1995 gewesen sein.
Weiß es jemand besser?

gracias
 
  • #2
::)
Und wieviel Anschlüsse sind es derzeit?
Den Unterschied zwischen User und Anschluß muß man nicht erklären, oder?

(Um irgendwelchen 5-Seiten Diskussionen vorzubeugen, mich interessiert weder wann noch warum .
Statistiken sind was Feines, und einer hat immer mehr recht wie der andere)
 
  • #3
eigentlich war nicht gefragt was Microchip interessiert.
Es geht um ein Datum und keine 5-Seiten Diskussion.

M.e. sollte so um 1995/1996 herum gewesen sein.

servus
 
  • #4
Der, zugegeben unnötige 5-Seiten-Hinweis ist mir so herausgerutscht und sollte nur klarstellen, daß es zu jedem Thema verschiedene Ansichten gibt.
Bei deiner Frage hier geht es doch nur einen statistischen Näherungswert (oder wie soll selbst ein Provider wissen, wieviele Leute zu einem registrierten Zugang haben?) oder verstehe ich die Frage gänzlich falsch?
Worauf basiert du denn deine Zahl von 500.000 für 1995 ?
Für mich war 1995 noch keinesfalls die Zeit des weltweiten Meilens und Sürchens, da dröppelte bei meinereiner noch die Analogleitung vor sich hin. Aber way'ne interessiert das schon. Nicht mal mich mehr. ;) :)
 
  • #7
_solon_ schrieb:
wenn ich mich recht erinnere sollte das doch so um 1995 gewesen sein.
Weiß es jemand besser?

es gab auch vor 1995 internet in deutschlan, aber nicht für die breite masse. die großkonzerne, die universitäten und das militär nutzten aber schon internet. der breite massenboom fing erst ab 1996 so richtig an, qasi mit einführung von windows 95, da da der internet explorer mit integriert war und das surfen via modem auch einfacher einzurichten war. auf den alten dos/linux oder windows 3 kisten ging das mit dem modemeirichten nicht so einfach. auch das aufspalten des telekom-monopols hat dann einen großen schub gebracht. wie sich das ganze ab 1996 explosionsartig entwickelt hat sieht man auch bei der denic in den grafiken hier vor 1996 gab es kaum .de domänen, ab 1996 stieg dies aber dramatisch an. ähnlich sind die normalen internetanschlüsse (also die normalen nutzer ohne eigene .de domöne) auch gewachsen ...

greetz

hugo
 
  • #8
@danke an alle
es ist so, wie ich es sehr dunkel in Erinnerung hatte, daß der Breiteneinsatz
bei den privaten usern wohl so 1995/96 langsam los ging.

@hp
ja, die Vorgänger des Internet, so weit ich mich erinnere, waren in den USA bei der Army zu finden.
Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich damals mit AOL(sonst gabs ja kaum was) so 1996 begonnen.

servus
_solon_
 
  • #9
Ich denke mit 1995/96 liegst Du ganz gut - kommt mir auch so vor.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich dem PC / Internet anfänglich verweigert habe ... das zog sich so über ca. 3 Jahre hin, bis ich mir 1999 dann meinen ersten Vobis Rechner mit Düdelidüü Modem ;D gekauft habe.

Greetz, Trispac
 
Thema:

Wann gings mit dem INet in Deutschland eigentlich los?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben