wann wurde der pc gestartet?

  • #1
V

voddi

Guest
hallo
habe mal eine frage. kann man irgenwo nachgucken wann der pc gestartet wurde und auf was dann alles zugegriffen wurde? wird das evtl. irgenwo in einer log datei gespeichert oder so?
danke für irgendwelche antworten oder anregungen.
 
  • #2
Hi,

das siehst du eigentlich übder das Eventlog wann der Rechner gestartet wurde. Ab da fängt er i.d.R das protokollieren an.
Start/Einstellungen/Verwaltung/ereignisanzeige

Was genau meinst Du mit worauf zugegriffen wurde?
Wo ein user drauf zugreift, oder das System?

Gruß

McFly
 
  • #4
danke schonma
naja gut es geht darum auf was ein user zugegriffen hat. mein pc wurde gestartet obwohl ich zu der zeit nich da war...also er stand als ich wieder kam bei der anmeldungsmaske. dazu muß ich vielleicht erwähnen das mein pc nicht von alleine ausgeht und dann immer wieder neustartet. bin mir eigentlich sicher das ich ihn bevor ich gefahren bin ausgemacht hab. jetzt möchte ich schon mal gerne wissen was da an meinem pc gemacht wurde. in der ereignisanzeige steht nur antivir wurde gestarten usw. aber startet der antivir schon vor bzw bei der anmeldungsmaske von windows?
würd halt gern schaun auf welche dateien zugegriffen wurde?

@rp
ja aber kann das programm das nachträglich? hatte es ja noch nich installiert...
 
  • #5
Im Startmenü unter Dokumente kann man mal reinschauen. Wirklich hilfreich muss das nicht sein, da die Einträge ja gelöscht werden können.

Für die Zukunft kannst du PC-On-Off Time verwenden in diesem Programm wird dir grafisch dartstellt wann Dein PC an war und wie lange.



Gruß Gabriel
 
  • #6
voddi schrieb:
danke schonma
naja gut es geht darum auf was ein user zugegriffen hat. mein pc wurde gestartet obwohl ich zu der zeit nich da war...also er stand als ich wieder kam bei der anmeldungsmaske. dazu muß ich vielleicht erwähnen das mein pc nicht von alleine ausgeht und dann immer wieder neustartet. bin mir eigentlich sicher das ich ihn bevor ich gefahren bin ausgemacht hab. jetzt möchte ich schon mal gerne wissen was da an meinem pc gemacht wurde. in der ereignisanzeige steht nur antivir wurde gestarten usw. aber startet der antivir schon vor bzw bei der anmeldungsmaske von windows?
würd halt gern schaun auf welche dateien zugegriffen wurde?

@rp
ja aber kann das programm das nachträglich? hatte es ja noch nich installiert...
Moin,
was passiert denn mit deinem Rechner nach einem Stromausfall, startet er da vielleicht auch? Nur so ein Gedanke.

Gruß
 
  • #7
hmm ja weiß nich keinen plan. warscheinlich spinnt mein rechner einfach nur total...
danke trotzdem
 
  • #8
Hallo,
also, die zwei Tools von Sysinternals müssen natürlich schon laufen, um die Zugriffe mitzuprotokollieren.
Im Sicherheitsprotokoll der Ereignisanzeige sollte eigentlich ersichtlich sein, ob sich jemand erfolgreich angemeldet hat und mit welchem Benutzerkonto (IDs 672, 673, 675, 677, 680, 681).
Ansonsten hilft nur ein vernünftiges Kennwort und notfalls ein verschlüsseltes Laufwerk, z.B. mittels TrueCrypt ().

Ralf
 
Thema:

wann wurde der pc gestartet?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben