Warnung: Neuer Virus nutzt WMF Lücke zu nutze

Dieses Thema Warnung: Neuer Virus nutzt WMF Lücke zu nutze im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von Billy, 2. Jan. 2006.

Thema: Warnung: Neuer Virus nutzt WMF Lücke zu nutze Hallo zusammen ich habe so eben etwas wichtiges gefunden auf unserer Pendlerzeitung...

  1. Hallo zusammen

    ich habe so eben etwas wichtiges gefunden auf unserer Pendlerzeitung

    http://www.20min.ch/handy_und_tech/pc_und_internet/story/17253788

    dachte es wäre wichtig wenn ihr das wisst ^^

    mfg billy
     
  2. Es gibt einen Hotfix für diese Sicherheitslücke, der allerdings nicht dem Würkaorund von Microsoft entspricht. Microsoft sagte den user ja, dass sie die Bild- und Faxanzeige komplett deregistieren sollten.
    Ilfak Guilfanov hat nun einen Patch erarbeitet, der sich in alle Prozesse einklinkt, die die Bibliothek user32.dll laden und deaktiviert dann im Speicher den Exploit-Mechanismus. Dazu blockiert er Aufrufe der Escape-Funktion von gdi32.dll, die versuchen, den Parameter SETABORTPROC zu setzen. Damit funktioniert die Anzeige von WMF-Dateien weiterhin, die Exploits werden jedoch abgefangen.
    Patch gibt's hier: http://www.hexblog.com/2005/12/wmf_vuln.html
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67866


    Achja, und die Meldung mit den Neujahrsgrüßen ist ja jetzt schon ein paar Tage alt: http://www.heise.de/security/news/meldung/67814
     
  3. @PCDFlocke
    naja, soo alt ist die Meldung nun auch nicht... :).

    Zitat:
    Bereits das Betrachten einer präparierten Bilddatei installiert den Virus. Dies nicht nur im E-Mail-Programm, sondern auch im Internet-Explorer, in der Bildvorschau des Dateibrowsers oder etwa die Google-Software Desktop Search.
    Zitat Ende

    Würde das bedeuten, wenn ich mit dem IE Surfe und auf die falsche Seite gelange, ich mir einen Virus einhandele (mit infiziertem Bild), was ein sch...? Wird der Virus auch über Firefox übertragen?
     
  4. Heise lesen, alle Fragen beantwortet. ;)
    Und doch, die Meldung ist ein paar Tage alt. :)

    Weitergehende Infos auf Englisch: http://www.f-secure.com/weblog/archives/archive-122005.html#00000753
     
Die Seite wird geladen...

Warnung: Neuer Virus nutzt WMF Lücke zu nutze - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bildschirm friert ohne Vorwarnung ein Windows 7 Forum 29. Sep. 2014
Entwarnung für Thema http://www.windows-seven-forum.de/anderes-f15/yout ube-tonausfall-t3269.html#pos Windows 7 Forum 14. Apr. 2010
Warnung vor OKI Geräten: C5100 = kein Treiber für verfügbar? Windows XP Forum 28. Aug. 2009
WinXP oft Warnung 1517 Windows XP Forum 5. Jan. 2013
Festplatten-Warnung von CrystalDiskInfo Windows XP Forum 31. Okt. 2012