Warum langsamer obwohl OC?!

Dieses Thema Warum langsamer obwohl OC?! im Forum "Hardware" wurde erstellt von flashtu, 4. Juni 2009.

Thema: Warum langsamer obwohl OC?! Hi, ich bin bei meinem OC etwas verwirrt ich habe den QX9770 auf 3,6Ghz gehabt da hatte ich ca.22000 Punkte im...

  1. Hi,
    ich bin bei meinem OC etwas verwirrt ich habe den QX9770 auf 3,6Ghz gehabt da hatte ich ca.22000 Punkte im 3DMark06
    jetzt habe ich ihn mal voll aufgedreht auf 5Ghz@1,4V also 1,4Ghz mehr er läuft in Prime95 stabil mit 60Grad unter Volllast.
    Aber der Hammer ist in 3DMark06 komme ich jetzt nur noch auf 18000 Punkte wie geht den so was?
    Die Grafikkarte ist eine HD4870X2 (noch) nicht übertaktet und der RAM DDR3 von OCZ läuft auf 1066MHz/1,6V/8-8-8-27.
    Hat jemand eine Idee weil irgendwie ist das doch unlogisch?
     
  2. Eine Möglichkeit wäre, dass die CPU eventuell nicht mehr sauber rechnet, also in ihren Berechnungen fehler einfügt. Bei extremen Overclocking kann das durchaus schonmal vorkommen. Somit hast Du eventuell zwar nicht die thermische Grenze deiner CPU, wohl aber die kapazitive Leistungsgrenze deiner CPU erreicht. Es kann sein, dass das Benchmark-Programm dies merkt und entsprechende Testpakete daher doppelt berechnet werden müssen, was die reale Leistung natürlich senkt, auch wenn die Taktrate sehr viel höher ist...
     
  3. Kurze Frage, aus reinem Interesse. Wie kühlst du die CPU? Luft, Wasser oder Kompressor? Womit liest du die Temps aus?

    Max 60° bei 5Ghz mit 1,4 Volt. Respekt.

    Versuch mal ihn auf 4 bzw 4,5 GHz runter zu takten und dann schau ob die Punkte höher gehen als 22000.

    Denke das gleiche wie Elchi, ab einem bestimmten Takt rechnet die CPU nicht mehr korrekt.
     
  4. Hi,
    selbst auf 3,6 Ghz ist das ergebniss jetzt so schlecht mir wurde aber vorhin nahegelegt das es wohl am Speicher liegt auf dem anderen Board lief er mit 1600Mhz jetzt hier mit 1066 was für DDR3 langsam ist und wohl auch der grund vom schlechten ergebniss...
     
  5. Wie wäre es wenn du den speicher einfach schneller laufen lässt?

    Stell den Teiler so ein, dass er wieder in seinen Spezifikationen läuft.

    Hast du Windows nach dem Boardwechsel neu installiert? Nach Mainboardwechsel unbedingt machen!

    Alle Treiber sind aktuell und auch die richtigen für das neue Board?
     
  6. So habs hinbekommen er läuft jetzt auf 4Ghz@1,34V und der speicher auf 8-8-8-27@1600Mhz
    ja habe windoof neu installiert aber ist immer noch nicht schneller naja mal weiter fummeln -.-
     
  7. Wie läuft der Speicher denn Standartmäßig?

    DDR3-1800, mit welchen Timings?

    aktuelles Bios ist drauf?

    Chipsatztreiber auch die neusten?

    Grafiktreiber auf dem neusten Stand?

    Hast du eventuell die Einstellungen im 3D Mark geändert?

    Hast du sonst Probleme in Spielen, dass sie langsamer laufen?
     
Die Seite wird geladen...

Warum langsamer obwohl OC?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016
Warum Paßwortabfrage nach 1,5 Jahren Windows 7 Forum 1. Feb. 2015
Laptop braucht 2 Minuten bis er Internetverbindung hat nach dem Booten, warum? Netzwerk 18. Dez. 2014
"installierte Programme" werden nicht mehr angezeigt - warum? Windows XP Forum 25. Juni 2014