Warum Passwort Abfrage bei speichern von Daten unter WinRar ?

  • #1
H

headroom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
hi

habe eine datei gepaäckt mit winrar und mit einem passwort versehen. soweit ok. aber wenn ich jetzt die daten z.B. eine word datei verändere und speichern will, dann muß ich das passwort 2 mal eingeben!!! wie unnötig -> für mich ....

wie stelle ich dieses ab?

thx
 
  • #2
2x, wann denn?
 
  • #3
wenn ich die datei verändert habe und die z.B. exel schließe frägt mich winrar ob ich die datei auch im original ändern möchte.also so eine art änderungsschutz von winrar.....
 
  • #4
Du brauchst ein PW zum Öffnen und ein PW zum Speichern veränderter Daten. Das ist völlig normal.
Beim ersten Mal wird das Original-PW verlangt, beim zweiten Mal die Option berücksichtigt, dass ein Archiv mit PW erstellt werden soll. Du kannst beim zweiten Mal also auch ein völlig anderes PW eingeben. :)
 
  • #5
?????
und wenn ich ein anderes eingebe was dann??
ich will nur eins zum öffnen und dasd solls gewesen sein.
 
  • #6
Wenn du ein anderes angibst, dann ist ab sofort das andere gültig. :)
Mit deinem Feature-Request bist du bei dem Hersteller wohl besser aufgehoben als hier. ;)
 
  • #7
Falls es sich nur um Office Dokumente handelt und du das Passwort nur einmal eingeben willst, könntest du die Datei von Excel mit einem Kennwortschutz versehen lassen. Dann musst du es nur einmal beim öffnen eingeben, aber nicht nochmal beim speichern.
Glaube zumindest, dass das so war.
 
  • #8
das, was ich rauslese.
kann es sein, dass du ne excel-datei packst und nur zum bearbeiten temporär entpackst, soll heissen, die gepackte datei mit dem anwendungsprogramm öffnest und bei excel auch noch mit psswort versiehst?
 
  • #9
sorry für nicht melden war verhindert.

ja werner genau das is es. eine exel datei die ich bearbeite und dann halt wieder speichern will. habe sie deshalb in winrar verpackt, weil da vertrauliche datein drin sind und es eine kleinigkeit ist den von excel mitgebrachten schutz zu knacken.
 
  • #10
dann vermute ich weiterhin, dass du in winrar auch noch mit passwort sicherst. in diesem fall musst du doch zweimal eins eingeben, geht doch gar nicht anders.
oder du sicherst die excel-datei mit passwort und packst die einfach. wenn die jemand auspackt, kann er sie nicht öffnen, wegen des excel-passworts.
 
  • #11
Ich lese daraus immer noch: Kein Kennwortschutz in Excel, sondern in WinRar und zwar ausschließlich. Wenn man beim Öffnen einer Rar-DAtei mit PW das entsprechende PW eingibt, dann muss man es beim Speichern 2x eingeben, weil:
PCDFlocke schrieb:
Wenn du ein anderes angibst, dann ist ab sofort das andere gültig. :)
Wie bei jedem guten Programm geht eine PW-Änderung nur über 2malige Eingabe desselben. :)
 
  • #12
ja schon klar.

nochmal ganz lansam.das wir nicht aneinander vorbei reden.
ich will kein PW ändern.
ich will meine excel datei mit winrar packen und mit dieser auch über ein PW schützen,weil:mir die excel PW sicherung zu unsicher ist.

so jetzt das unschöne.

wenn ich die excel datei öffnen will muß ich ein PW eingeben.auch ok. aber jetzt!!!!! warum muß ich zum speichern der veränderten datei nochmals 2 mal das PW eingeben???!!für was? das wäre ja ein schreibschutz!?
 
  • #13
Also, was du machst:
Du öffnest die Rar mit WinRar. Dann öffnest du die enthaltene Excel-Datei mit Doppelklick und gibst das PW von WinRar zum Öffnen an. (In diesem Moment ist das aktuelle PW der Rar-Datei nicht mehr gültigm wenn du die Datei erneut komprimierst).
Du bearbeitest die Excel Datei, schließt Excel und WinRar sagt dir, dass ne Datei geändert wurde und ob du das Archiv aktualisiern möchtest. Da das alte PW nicht mehr gültig ist, musst du ein neues angeben und das 2x, damit ein Vertippen ausgeschlossen ist.
So in etwa richtig?
 
  • #14
100% richtig

das kann doch nicht deren ernst sein ode?
 
  • #15
Wie bereits gesagt, wende dich damit doch mal direkt an den Hersteller. ;)
 
  • #16
oki
mache ich.

stimmt das ;das dies einrusisches prog ist?
 
  • #17
für den Support von WinRar wird englisch oder deutsch verlangt.
http://www.rarlab.com/feedback.htm

pan_fee
 
Thema:

Warum Passwort Abfrage bei speichern von Daten unter WinRar ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben