Warum Server mit 2 Netzkarten ?

  • #1
TurboPrinz

TurboPrinz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Dörnick
Moin, moin,
unsere Server (MaxData Platinum) werden ab Werk mit 2 Intel 10/100 82550PM Fast Ethernet Controller geliefert.

Frage: wo macht es Sinn, beide Netzkarten zu nutzen?

Ich könnte mir denken, das man die 2.te Leitung als separate, dezidierte Leitung zu einem anderen Server nutzt (Firewall, Proxi etc.)

Gibt es andere Gründe? Oder könnte man eventuell gar die doppelte Bandbreite ausnutzen?

Gruß
Manfred
 
  • #2
Stell dir vor, ander einen ein DSL Modem anzuschließen und an der anderen das Netzwerk.

Ist das so abwägig?
 
  • #3
Al schrieb:
Stell dir vor, ander einen ein DSL Modem anzuschließen und an der anderen das Netzwerk.

Ist das so abwägig?

Nö,
aber machen würde ich das an meinem HauptServer nicht unbedingt.
Und das kann auch nicht der Grund sein, warum Intel das so anbietet.

Manfred
 
  • #4
Die doppelte Bandbreite nutzen kannst du vorerst mal nicht. Als dedizierte Leitung, als Sharing für Internet und Netzwerk, Lan-Lan verbindung usw. sind die gedacht, natürlich auch Proxy und Firewalllösung. Sehr beliebt sind auch die Ripboards, dafür brauchst du dann sowieso eine extra Netzwerkkarte. Es gibt die verschiedensten Möglickeiten 2 Karten zu nutzen. Die meisten Server werden auch standardmässig damit ausgerüstet.
 
  • #5
aloa,

idr ist das gedacht um einen server via adapter-teaming (beide lan adapter werden zu einem logischen zusammengefasst) angebunden. sinnvollerweise wird dann jeder der beiden adapter physikalisch an einem anderen switch angeschlossen. somit hat man in jedem fall eine fehlertoleranz, sollte eine der netzwerkkatzen oder einer der router ausfallen. zudem kann man (nicht notwendigerweise) auch eine lastverteilung darueber erreichen.

brgds,
h.
 
  • #6
Hallo,

für Teaming/Trunking wird vom Server/Boardhersteller ein geeigner Treiber herausgegeben.
Weiter muß der Switch dies auch unterstützen. Das machen nach meiner Kenntnis nur Geräte aus dem Enterprise-Bereich, nicht SOHO.

Gruß
Edgar
 
  • #7
Wenn der Server als Router eingesetzt werden würde, sind mindestens 2 LAN- Adapter erforderlich. ;)
 
Thema:

Warum Server mit 2 Netzkarten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben