Warum undeutliche Zahlen- und Buchstabencodes

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo WT-Freunde !

Immer wieder mal muss man bei diversen Websites bei Anfragen etc. einen vorgegebenen Zahlen-/Buchstabencode eingeben. Dieser Code ist meist so verunstaltet vorgeschrieben, dass man Mühe hat, diesen korrekt zu erkennen und im leeren Feld nachzubilden.

Welchen technischen Hintergrund haben diese verzerrten Zahlen/Buchstaben eigentlich ? Muss das wirklich so schwierig gemacht werden ? Bei diesen Anfragen sind doch keine großen Sicherheitsmaßnahmen nötig ?

Danke im Voraus für die Aufklärung ~ mfG ~ Rudolf
 
  • #2
Mal googeln.
Es ist ein Art Sicheheitscode, damit z.B. mit bestimmte Suchprogramme keine Mailadressen oder andere Daten auf der nächsten Site aufgegriffen werden können. Die Codes können praktisch nicht maschinell gelesen werden, weil sie eben so verunstaltet sind. Also muss eben manuell eingegeben werden. Eine Variante dazu sind auch kleine Rechenaufgaben, die aber leichter zu knacken sind.
gruss bergfranke
 
  • #4
bergfranke schrieb:
Die Codes können praktisch nicht maschinell gelesen werden, weil sie eben so verunstaltet sind.

wirklich , so verunstaltet, dass auch ein Mensch probleme hat, das zu lesen !
- so meine erfahrung
 
  • #5
Nochmals der TE:

Danke erst mal an alle für die Erklärungen und Links.
Ich sehe ja ein, dass eine gedehnte, verkrümmte Darstellung notwendig ist.

Aber wie max8 schreibt, fällt es manchmal so extrem aus, dass es einem nach
dem x.ten Versuch verleidet.

Übrigens, verbiegt ein Mensch mit einem Grafik-Programm oder ein Computer allein
die Original-Buchstaben+Zahlen?

MfG ~ Rudolf
 
  • #6
Bei vielen Captchas hilft es, zeitwilig die Schrift zu vergrößern, denn meist sind sie dann auch gar nicht mehr so schwierig, diese zu entziffern.
Hierzu einfach die Strg-Taste gedrückt halten und das Rädchen der Maus drehen.
 
  • #7
Rudolf schrieb:
Übrigens, verbiegt ein Mensch mit einem Grafik-Programm oder ein Computer allein
die Original-Buchstaben+Zahlen?

Nicht immer, es kommt dabei auf den verwendeten Dienst an, der diese Captchas zur Verfügung stellt. Ein Dienst davon ist bspw. reCAPTCHA von Google. Hier sind es tatsächlich reale Scanergebnisse, die man vorgelegt bekommt und die von der Software nicht erkannt wurden. Hier hilft der Benutzer des Captcha quasi dabei, die Erkennungsrate zu verbessern. Siehe dazu auch:

Und noch ein kleiner Tipp: es werden häufig zwei Worte angezeigt. Dabei ist vor allem das deutlich zu lesende Wort wichtig. Beim unleserlichen Wort kommt es manchmal nicht so drauf an, soll heißen: wenn man ein M für ein N hält, dann wird es teilweise (nicht immer) dennoch akzeptiert. Ich habe das vor allem bei Captchas vom oben genannten Service erlebt, was vermutlich damit zusammen hängt, dass es nicht erkannte Digitalisierungsversuche sind und das Programm eben selbst nicht genau weiß, was es ist.

Du merkst übrigens: du bist nicht der einzige, der mitunter Probleme beim Erkennen der Worte hat ;)
Im Zweifel hilft es auch, sich einfach ein anderes Captcha anzeigen zu lassen.

Gruß
Elchi
 
  • #8
Danke an alle, die mir bei diesem Theman geantwortet und geholfen haben.

MfG ~ Rudol
 
Thema:

Warum undeutliche Zahlen- und Buchstabencodes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben