Warum undeutliche Zahlen- und Buchstabencodes

Dieses Thema Warum undeutliche Zahlen- und Buchstabencodes im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Rudolf, 28. Dez. 2012.

Thema: Warum undeutliche Zahlen- und Buchstabencodes Hallo WT-Freunde ! Immer wieder mal muss man bei diversen Websites bei Anfragen etc. einen vorgegebenen...

  1. Hallo WT-Freunde !

    Immer wieder mal muss man bei diversen Websites bei Anfragen etc. einen vorgegebenen Zahlen-/Buchstabencode eingeben. Dieser Code ist meist so verunstaltet vorgeschrieben, dass man Mühe hat, diesen korrekt zu erkennen und im leeren Feld nachzubilden.

    Welchen technischen Hintergrund haben diese verzerrten Zahlen/Buchstaben eigentlich ? Muss das wirklich so schwierig gemacht werden ? Bei diesen Anfragen sind doch keine großen Sicherheitsmaßnahmen nötig ?

    Danke im Voraus für die Aufklärung ~ mfG ~ Rudolf
     
  2. Mal googeln.
    Es ist ein Art Sicheheitscode, damit z.B. mit bestimmte Suchprogramme keine Mailadressen oder andere Daten auf der nächsten Site aufgegriffen werden können. Die Codes können praktisch nicht maschinell gelesen werden, weil sie eben so verunstaltet sind. Also muss eben manuell eingegeben werden. Eine Variante dazu sind auch kleine Rechenaufgaben, die aber leichter zu knacken sind.
    gruss bergfranke
     
  3. wirklich , so verunstaltet, dass auch ein Mensch probleme hat, das zu lesen !
    - so meine erfahrung
     
  4. Nochmals der TE:

    Danke erst mal an alle für die Erklärungen und Links.
    Ich sehe ja ein, dass eine gedehnte, verkrümmte Darstellung notwendig ist.

    Aber wie max8 schreibt, fällt es manchmal so extrem aus, dass es einem nach
    dem x.ten Versuch verleidet.

    Übrigens, verbiegt ein Mensch mit einem Grafik-Programm oder ein Computer allein
    die Original-Buchstaben+Zahlen?

    MfG ~ Rudolf
     
  5. Bei vielen Captchas hilft es, zeitwilig die Schrift zu vergrößern, denn meist sind sie dann auch gar nicht mehr so schwierig, diese zu entziffern.
    Hierzu einfach die Strg-Taste gedrückt halten und das Rädchen der Maus drehen.
     
  6. Nicht immer, es kommt dabei auf den verwendeten Dienst an, der diese Captchas zur Verfügung stellt. Ein Dienst davon ist bspw. reCAPTCHA von Google. Hier sind es tatsächlich reale Scanergebnisse, die man vorgelegt bekommt und die von der Software nicht erkannt wurden. Hier hilft der Benutzer des Captcha quasi dabei, die Erkennungsrate zu verbessern. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ReCAPTCHA

    Und noch ein kleiner Tipp: es werden häufig zwei Worte angezeigt. Dabei ist vor allem das deutlich zu lesende Wort wichtig. Beim unleserlichen Wort kommt es manchmal nicht so drauf an, soll heißen: wenn man ein M für ein N hält, dann wird es teilweise (nicht immer) dennoch akzeptiert. Ich habe das vor allem bei Captchas vom oben genannten Service erlebt, was vermutlich damit zusammen hängt, dass es nicht erkannte Digitalisierungsversuche sind und das Programm eben selbst nicht genau weiß, was es ist.

    Du merkst übrigens: du bist nicht der einzige, der mitunter Probleme beim Erkennen der Worte hat ;)
    Im Zweifel hilft es auch, sich einfach ein anderes Captcha anzeigen zu lassen.

    Gruß
    Elchi
     
  7. Danke an alle, die mir bei diesem Theman geantwortet und geholfen haben.

    MfG ~ Rudol
     
Die Seite wird geladen...

Warum undeutliche Zahlen- und Buchstabencodes - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016
Warum Paßwortabfrage nach 1,5 Jahren Windows 7 Forum 1. Feb. 2015
Laptop braucht 2 Minuten bis er Internetverbindung hat nach dem Booten, warum? Netzwerk 18. Dez. 2014
"installierte Programme" werden nicht mehr angezeigt - warum? Windows XP Forum 25. Juni 2014