Warum verschwindet das LAN Symbol nicht?

  • #1
N

Nikic.

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Huhu Forengemeinde,

wie im Betreff schon geschrieben möchte ich dieses läßtige LAN Symbol aus der Taskleiste haben.
Ich habe in den Eigenschaften die Häkchen beide rausgenommen, aber das Symbol bleibt.
Es ist in soweit nervig, da es seit zwei Tagen keine Netzwerkadresse mehr bezieht (seit Umstellung auf Netzwerkadresse automatisch beziehen) und ein rotes Kreuz hat.
Deaktivieren kann ich es nicht, da sonst mein WLAN/Inet nicht mehr funzt.
Hat von euch jemand ne Idee wie ich das Teil loswerde oder wie ich es anstellen kann daß es wieder ne Netzwerkadresse hat und somit von selbst verschwindet?

Danke im Voraus

Gruß
Nicole
 
  • #2
Vergib eine IP. Sofern Du keinen DHCP Server hast, bekommt der Rechner auch keine IP für diese Netzwerkkarte.

Eddie
 
  • #3
Ich hatte ja eine statische IP, aber selbst damit hat es stunden gedauert bis es endlich klappte und das Teil die Verbindung hergestellt hat.
Der DHCP ist im Router und auch in den Diensten aktiviert.

Gruß
Nicole
 
  • #4
Wenn da ein rotes Kreuz ist, dann bedeutet das doch, dass keine Verbindung da ist. Das zeigt Windows immer in der Taskleiste an.
Dann dürfte aber auch das WLAN nicht gehen -> Könnte es sein, dass das wirklich die LAN-Verbindung ist - also das Kabelnetzwerk ??!! -> dann schaltest Du einfach die Karte ab.

Ich glaube aus Deinem Posting herauszulesen, dass das Symbbol wohl das kleinere Problem auf dem Rechner sein dürfte...

Gib doch noch ein paar mehr Infos zu deinen Netzwerkgeräten :)


Gruß

Hubert
 
  • #5
Hab LAN mal deaktiviert und kam nich mehr ins Netz. Also muss diese Verbindung mein WLAN sein.
Derzeit sucht das Teil wieder die Adresse, aber wie man sieht, funzt mein Inet trotzdem (könnte an den eingetragenen Daten im Modem liegen?).

Als Geräte habe ich:
Speedprt W 502V (Firmware Version: 1.17.000 UPGEDATET AUF: 1.19.000)
Netgear WG 511v3

Hoffe das hilft ein wenig

Gruß
Nicole

Edit:
und sucht und sucht und sucht und findet nix :(
 
  • #6
Hab LAN mal deaktiviert und kam nich mehr ins Netz. Also muss diese Verbindung mein WLAN sein.

Normal hat LAN nichts mit WLAN zu tun, bei LAN wird eine feste Verbindung z.b. Ethernetkabel oder USB Kabel verwendet und unten bei der Taskleiste werden zwei kleine PC dargestellt, bei WLAN ist nur eine Funkverbindung vorhanden und unten in der Taskleiste wird ein kleiner PC mit Funkwellen dargestellt, es kann aber durchaus möglich sein dass das WLAN Modul jetzt zwei Mini PC anzeigt.

Du verwendest eine Netgear WG511, 54Mbps, PC Card somit muss man annehmen das ein Notebook vorhanden ist und dazu eine spezielle Software für diese PC Karte installiert wurde.

Bei der Installation von dieser Software wird auch ein spezielles WLAN Programm zur Verfügung gestellt um das WLAN zu konfigurieren.

Walter

???
 
  • #7
Es ist ein Symbol wie ein Computer mit 3 nach rechts zeigenden Halbkreisen.
In den Netzwerkverbindungen wird dies als LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet typisiert. Wenn ich doppelt auf dieses Symbol in der Taskleiste klicke komme ich in die Drahtlosnetzwerke wo aber, da ich das Programm meines Sticks benutzt habe um alles einzurichten, nichts drin steht.
Ich habe keine PC Card, sondern einen WLAN Stick.
Hatte mich verschrieben nicht WG511 sondern WG111 ist der Name *sorry*.

Gruß
Nicole
 
  • #8
Hier mal ein Screenshot wie es in meinen Netzwerkverbindungen aussieht:

netzwerk.jpg


Vielleicht könnt ihr damit was anfangen, denn ich weiß nu echt nich mehr was man noch machen kann. Wenn ich in den Eigenschaften der Verbindung Internet gucke und anschließend auf Ok klicke, findet das Teil eine Netzwerkadresse.
Jemand noch ne Idee?

Gruß
Nicole
 
  • #9
Dann vergib halt ne feste IP mit Gateway und DNS-Server.
 
  • #10
Ich dachte eigentlich ich hätte oben erwähnt daß es auch mit ner festen IP nicht besser ist.
Danke für den Tipp

Gruß
Nicole
 
  • #11
Nikic. schrieb:
Ich dachte eigentlich ich hätte oben erwähnt daß es auch mit ner festen IP nicht besser ist.
Danke für den Tipp

Gruß
Nicole
Also wenn dies alles korrekt eingetragen ist, dann liegt es IMHO nicht an der IP-Adresse sondern an der WLAN-Verbindung (Empfang).

Schmeiss das Herstellerprogramm runter (deinstallieren) und nimm das windows-eigene Tool.

Versuch macht kluch.
 
  • #12
welchen netzwerkadapter benutzt du denn nun, den normalen oder den drahtlosen. der letztere ist in deinem bildchen nicht verbunden, führt also zu der fehleranzeige im systray.

Hab LAN mal deaktiviert und kam nich mehr ins Netz. Also muss diese Verbindung mein WLAN sein.
was soll dieser dummquatsch, wie kann lan wlan sein? gehst du nun per kabel oder drahtlos ins internet? das kann doch niemand anders wissen als du selbst. du wirst doch das wohl irgendwie in erfahrung bringen können?

deaktiviere in den netzwerkverbindungen den lan-adapter - ist dann noch verbindung? dann wirst du wohl per wlan ins inet gehen und es kann so bleiben und die anzeige im systray is weg.

wenn nicht, wieder aktivieren und die drahtlose netzwerkverbindung deaktiviren. auch dann dürfte die warnmeldung im systray verschwinden.

beide verbindungen aktiviert und nur eine benutzt, wenn kein netzwerk eingerichtet ist, also nur für inet, muss zu einer fehlermeldung führen. was kann daran unverständlich sein?
ansonsten #10

edit:
sorry schau mal, hat sich überschnitten.
 
  • #13
Ich nutze Wlan denn leider darf ich hier kein Kabel durch die Wand verlegen.
Die Verbindung Internet ist mein Wlan.
Der LAN Adapter ist deaktiviert, denn den nutze ich ja nich mehr. Als einziges ist nun noch die 1394 und eben Internet aktiviert.
Und jenes Internet macht die Probleme. Ich werde nun mal testen wie es aussieht wenn ich die Windows eigene Software nehme und wenn das dann auch nich geht, dann eben nich.

Gruß
Nicole
 
  • #14
wenn du den wlan-adapter nur für's internet benutzt, deaktiviere in den eigenschaften vom wlan-adapter den client für ms-netzwerke und die datei- und ordnerfreigabe. dann in den eigenschaften vom protokoll unten die haken raus.

wenn das dann auch nich geht, dann eben nich.
dann eben nochmal posten.... ;)
 
  • #15
W.E. schrieb:
wenn du den wlan-adapter nur für's internet benutzt, deaktiviere in den eigenschaften vom wlan-adapter den client für ms-netzwerke und die datei- und ordnerfreigabe. dann in den eigenschaften vom protokoll unten die haken raus.

Soweit so gut, aber wenn ich den Haken bei TCP rausnehme is mein Inet tot :?

Habe den Tipp mit dem Deinstallieren auch getestet, aber ich hab keine Möglichkeit mittels Windows Boardmitteln eine Verbindung einzurichten da die Software von Stick wohl dazwischen funkt.
So wie es aussieht werd ich wohl damit leben müssen daß dieses Symbol ständig am Suchen ist.

Gruß
Nicole

Boah, man sollte vllt. lesen was geschrieben steht. Hab natürlich den Haken vom TCP rausgenommen, nicht die beiden Haken bei Benachrichtigen :|
 
  • #16
So, nach langem Hin und Her klappts nu doch mit den Windows eigenen Boardmitteln.
Der Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung war nicht gestartet und mein WLAN war zudem noch unsichtbar. Nach sichtbar machen und starten des Dienstes kann ich nun endlich ohne die Software von Netgear ins Inet gehen mml
Auch die Netzwerkadresse geht nun schneller.

Ich danke euch für eure Hilfe, ihr seid doch die Besten

Gruß
Nicole
 
  • #17
  • #18
Machste aber wieder rückgängig.
Ist zwar kein allzu großer Schutz.

Is gleich gemacht nachdem ich die Verbindung wieder hatte.
Kein großer Schutz? Ich dachte es wäre noch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.

Wie sieht es mit Verschlüsselung aus?
WPA besser WPA2?

WPA2

Gruß
Nicole
 
  • #19
Das Verstecken der SSID ist nicht zu empfehlen. Erstens finden->interessierte Menschen' das WLAN trotzdem, zweitens behindert es die Beseitigung von Störungen. Weil sich die Kanäle überlappen, also gegenseitig stören, bleiben im Endeffekt nur 3 Kanäle übrig die man nutzen sollte (1, 6 und 11). Ich würde die SSID sichtbar machen und ihr einen eigenen Namen geben.
 
  • #20
Ich würde die SSID sichtbar machen und ihr einen eigenen Namen geben.

Mache ich auch so, den das Unsichtbar machen erschwert die Fehlersuche wenn sich niemand mehr daran erinnert wer das WLAN Konfiguriert hat.
Mit WPA2 ist sicher eine guter Schutz vorhanden, hatte noch nie einen Hacker der diesen Schutz geknackt hat.

Gut jetzt kann man wieder diskutieren was ist jetzt besser ist !!

Walter

;)
 
Thema:

Warum verschwindet das LAN Symbol nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben