Warum wird die Seite plötzlich breiter?

  • #1
T

T-Low

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/München
Juten Tach! ;D

Ich habe mal wieder ein Problem. Nachdem per Formular eine Suche gestartet wurde und während die Suchanfrage bearbeitet wird, sieht der Bildschirm so aus:

vorher.gif


Nachdem das Suchergebnis ausgegeben wurde, erscheint jedoch unten (<-editiert) ein Scrollbalken, der den Text weiter oben auf der Seite (hier nicht sichtbar) verdeckt. Und das, obwohl die Tabelle mit den Suchergebnissen deutlich kleiner als die Bildschirmbreite ist.

nachher.gif


Hier mal der php-Code, der die Tabelle erzeugt:

Code:
   echo <table border='0' cellpading='5' cellspacing='0'>;
   echo <tr><td width='175'><b>GLS-Paketnummer</b></td><td width='175'><b>MTA</b></td><td width='100' align='center'><b>Datum</b></td><td width='50' align='center'><b>Uhrzeit</b></td><td width='50' align='center'><b>offen</b></td><td width='200'><b>Bemerkung</b></td></tr>;
   $farbe=#FFFFFF;
    for ($i=0; $i<$anzahl_saetze; $i++)
   {
     if ($farbe==#FFFFFF)
     {
       $farbe=#DCDCDC;
     }
     else
     {
       $farbe=#FFFFFF;
     }
     $anzeige_gls=trim(mysql_result($datensaetze,$i,gls_nr));
     $anzeige_mt=trim(mysql_result($datensaetze,$i,mt_nr));
     $anzeige_datum=trim(mysql_result($datensaetze,$i,datum));
     $anzeige_datum=substr($anzeige_datum,4,2)...substr($anzeige_datum,2,2)...substr($anzeige_datum,0,2);
     $anzeige_zeit=trim(mysql_result($datensaetze,$i,zeit));
     $anzeige_offen=trim(mysql_result($datensaetze,$i,offen));
     if ($anzeige_offen==1)
     {
       $anzeige_offen=X;
     }
     else
     {
       $anzeige_offen=;
     }
     $anzeige_bemerkung=trim(mysql_result($datensaetze,$i,bemerkung));
     echo <tr valign='top' bgcolor='$farbe'><td width='175'>$anzeige_gls</td><td width='175'>$anzeige_mt</td><td width='100' align='center'>$anzeige_datum</td><td width='50' align='center'>$anzeige_zeit</td><td width='50' align='center'>$anzeige_offen</td><td width='200'>$anzeige_bemerkung</td></tr>\n;
   }
   echo </table>;

Dies ist auch das Ende der Seite, d.h. es folgt kein Code mehr, der die Seite verbreitern könnt.

Hat jemand eine Idee, wo plötzlich der Scrollbalken herkommt?

T-Low
 
  • #2
*UNFUG GELÖSCHT*


T-Low
 
  • #3
Hi

Probier mal cellpadding='5'

Gruß, Michael
 
  • #4
  • #5
Moin,
ich hab keine Ahnung ob mein Gedanke richtig ist aber vielleicht doch!?

Wenn ich mal schau wie breit deine erzeugte Tabelle wird, komme ich auf WIDTH 750. Vielleicht ist das das Problem.

gruß
safer
 
  • #6
Leider auch nicht. Die 750 Pixel schafft die Auflösung locker, habe ich weiter oben mit einer Tabelle width=800 getestet.

Das kann es also auch nicht sein...

Ach ja... selbstverständlich meine ich den unteren Scrollbalken, nicht den auf der Seite. Aber das habt Ihr ja alle wohl auch so verstanden. ;D

T-Low
 
  • #7
Kann mir zwar net vorstellen, aber versuch mal meherer \n's einzubauen. und strukturier deinen Code mal besser. Wenn er bei dir so aussieht wie hier, dann kann ich dir nur dazu raten (musst halt öfters echo... schreiben). Aber dadurch werden Fehler vermieden, wie z. B. doppeltes (oder gar kein) Abschliessen von Tags. Ich hab das jatzt nich kontrolliert, ob das bei dir auch der Fall ist, dafür ist mir der Code zu unübersichtlich.

Sorry.
 
  • #8
Die \ns habe ich fast alle wieder rausgeschmissen, die haben auch nichts gebracht. In meinem Editor wird der Code schon sehr übersichtlich dargestellt, das erscheint nur hier in dem kleinen Fenster so wirr.
Die Tags habe ich alle kontrolliert, sollten alle da stehen wo sie hin gehören.


Ich hab den Code mal an die Größe hier angepasst:
Code:
  echo <table border='0' cellpadding='1' cellspacing='0'>;
  echo <tr>;
  echo <td width='175'><b>GLS-Paketnummer</b></td>;
  echo <td width='175'><b>MT-Auftragsnummer</b></td>;
  echo <td width='100' align='center'><b>Datum</b></td>;
  echo <td width='50' align='center'><b>Uhrzeit</b></td>;
  echo <td width='50' align='center'><b>offen</b></td>;
  echo <td width='200'><b>Bemerkung</b></td>;
  echo </tr>;
  $farbe=#FFFFFF;
      for ($i=0; $i<$anzahl_saetze; $i++)
  {
    if ($farbe==#FFFFFF)
    {
      $farbe=#DCDCDC;
    }
    else
    {
      $farbe=#FFFFFF;
    }
    $anzeige_gls=trim(mysql_result($datensaetze,$i,gls_nr));
    $anzeige_mt=trim(mysql_result($datensaetze,$i,mt_nr));
    $anzeige_datum=trim(mysql_result($datensaetze,$i,datum));
    $anzeige_datum=substr($anzeige_datum,4,2)...substr($anzeige_datum,2,2)...substr($anzeige_datum,0,2);
    $anzeige_zeit=trim(mysql_result($datensaetze,$i,zeit));
    $anzeige_offen=trim(mysql_result($datensaetze,$i,offen));
    if ($anzeige_offen==1)
    {
      $anzeige_offen=X;
    }
    else
    {
      $anzeige_offen=;
    }
    $anzeige_bemerkung=trim(mysql_result($datensaetze,$i,bemerkung));
    echo <tr valign='top' bgcolor='$farbe'>;
echo <td width='175'>$anzeige_gls</td>;
echo <td width='175'>$anzeige_mt</td>;
echo <td width='100' align='center'>$anzeige_datum</td>;
echo <td width='50' align='center'>$anzeige_zeit</td>;
echo <td width='50' align='center'>$anzeige_offen</td>;
echo <td width='200'>$anzeige_bemerkung</td>;
echo </tr>;
  }
  echo </table>;

T-Low
 
  • #9
Nun habe ich herausgefunden, dass der Scrollbalken unten immer dann erscheint, wenn der auf der rechten Seite auch auftaucht. Also immer dann, wenn die Seite länger als der Bildschirm wird. Unabhängig von den Inhalten, auch bei reinem Text.

Sehr komisch das... ???

T-Low
 
  • #10
Nachdem hier sowieso die meisten Beiträge von mir selber sind, kann ich auch gleich die Lösung posten :)

Code:
<!doctype html public -//W3C//DTD HTML 4.0 //EN>
Obige Angabe stimmt wohl nicht ganz mit meinem Doctype überein. Die richtige Codierung suchen wollte ich nicht mehr, also hab ich es ganz rausgeschmissen. Da die Seite nur in einem einzigen Browsertyp laufen muss (und das tut sie jetzt), ist mir diese Angabe nicht wirklich wichtig.

T-Low
 
Thema:

Warum wird die Seite plötzlich breiter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben