Was für Dateimanager nutzt ihr?

  • #21
Der Directory Opus ist schon sehr beeindruckend!

Werde ihn mal ein paar Tage testen, scheint sehr ausgewogen zu sein.

:1
 
  • #22
An die DO Tester:
Probiert bitte mal, große Videodateien mit der Vorschau abzuspielen - für den TC kein Problem, DO rödelte sich tot, bevor das Programm dann abstürzte.
 
  • #23
Hab gerade mal mit dem DO die Videovorschau probiert, war ein 800MB Video-Film,

SUuuper, ging Ruck-Zuck!

:2funny:
 
  • #24
Probiere bitte nochmal eine größere Datei, so um 1,5 GB, falls du hast.
 
  • #25
Tut mir leid, hab ich nicht, aber das funzte bei allen anderen Filmen auch gut,

auch Musik läuft gut, ohne das der Player gestartet (sichtbar) ist.
 
  • #26
Alles klar, dank dir für's testen.
 
  • #27
Hast Du bei der Erstinstallation alle Vorschläge übernommen,

sonst schau mal bei Einstellungen / Betrachter-PlugIns.... Movie
 
  • #28
Keine Ahnung mehr.
Mir ist DO viel zu unübersichtlich und unflexibel gewesen und ich habe ihn schnell wieder von der Platte geschmissen. Zudem liebe ich das Markierverhalten vom TC, das sich mit DO nicht gänzlich clonen lässt. Man kann ihn auch nicht auf USB-Stick packen. Ist halt ein Spielzeug, nichts für die tägliche Arbeit, aber das muss jeder selbst entscheiden ;) Viel Spaß beim weiteren Testen :D
 
  • #29
Hallo 660207: :D
Auch ein 3,7 GB großes Video läuft einwandfrei.

Du hast Recht - Opus ist anfangs ziemlich unübersichtlich. Vor allem auch deshalb, weil man ja nicht weiß. was alles drin steckt.

Aber ich habe mir vorgenommen, mich da durchzubeißen. Ich glaube, wenn man das Tool einmal so richtig beherrscht, ist es ein Goldstück. - Aber das ist wohl mit vielen Programmen so.

Umsteigen von einem Dateimanager, den man kennt, auf Opus, lohnt sich wohl nicht. Eigentlich auch nicht für mich, habe ich doch Idoswin Pro bisher auch nicht gänzlich beherrscht. Aber mir gefällt dieses Spielzeug (was es ohne Zweifel auch ist). Mal sehen, wie es in knapp 60 Tagen aussieht!

Danke für deine Wünsche! :D

Gruß
Wolfgang
 
  • #30
Na, dann haben wir ja bald zwei neue DO-Experten hier im Forum :)

Jetzt habt ihr mir wieder den Mund wässrig gemacht, ich teste ihn auch nochmal :|
 
  • #31
Mir ist DO viel zu unübersichtlich und unflexibel gewesen und ich habe ihn schnell wieder von der Platte geschmissen.
Unübersichtlich im Sinne der vielen Funktionen, vielleicht ja. Unflexibel kannst du nach kurzer Zeit nicht beurteilen.

Zudem liebe ich das Markierverhalten vom TC, das sich mit DO nicht gänzlich clonen lässt.
Muß TC erst mal antesten.

Man kann ihn auch nicht auf USB-Stick packen.
Falsch, habe ich eben getan.

Ist halt ein Spielzeug, nichts für die tägliche Arbeit
:2funny:
 
  • #32
Ja, also ich kann mir nicht helfen... - das Ding hat einen gewissen Suchtcharakter! :coolsmiley:

Es ist wirklich viel Spielerei dabei, und oberflächlich betrachtet, ist auch vieles unnötig. Doch beide Aussagen sind nichts Konkretes, und je länger ich mich mit diesem Opus (dieser Begriff trifft den Nagel auf den Kopf) beschäftige, desto mehr interessante und brauchbare Features entdecke ich.

Was für den einen unnötig ist, ist für einen anderen das Nonplusultra überhaupt. Das kennen wir schließlich zur Genüge, denken wir nur an die Threads bezüglich bester Sicherheitssoftware.

Ich bin da einigen sehr praktischen Dingen auf die Spur gekommen, unter anderem der Möglichkeit des Anlegens eigener Menüs, die man aufklappen kann wie zum Beispiel die Menüs Datei, Bearbeiten etc. Und diese selbst erstellten Menüs enthalten dann beispielsweise Verknüpfungen zu oft benötigten Programmen, Ordnern und/oder Dateien.
Dabei sind diese Verknüpfungen nicht als solche erkennbar, es handelt sich vielmehr um Schaltflächen, die man auch noch einzeln seinem Geschmack anpassen kann: Icon, Schriftfarbe und Hintergrundfarbe lassen sich für die einzelnen Schaltflächen (und pro Menübuttons) auswählen. Man kann aber auch Standardeinstellungen benutzen. Bunt oder schwarz-weiß oder noch etwas anders, ganz wie es beliebt.

Das finde ich wirklich toll, denn damit wird aus dem Opus nicht nur ein wahrlich erweiterter Windows-Explorer, sondern eine richtige Schaltzentrale für den PC.

Und ich bin erst am Anfang meiner Erforschungen... :1

Natürlich ist da eine Menge Arbeit zu bewältigen, bis man sich Directory Opus so eingestellt hat, wie man möchte. Und sicherlich muss man anfangs viele Schritte wiederholen, oder wegen Nichtgefallen ändern. Doch kann man zu jeder Zeit alle Einstellungen separat mit eigenem Dateinamen sichern und bei völligem Durcheinander eines der gelungenen wieder herstellen. Oder aber auch die originale Standardeinstellung.

Gute Nacht zusammen -
Wolfgang
 
  • #33
Schon alles durchgearbeitet? Geht gleich weiter.

GPSoft hat soeben geschrieben, Directory Opus 9 ist draußen. Update für alle nach Dezember 2006 gekauften ist umsonst. Schnell runterladen.

Ich weiß, was ich mir nächsten Monat zum Geburtstag wünsche. Update von Version 6 kostet ca. 38 Einheiten.

Hier ein Link zum Anschauen, sieht sehr edel aus:
 
  • #34
Oh ja - es sieht wirklich sehr edel aus! :1

Nachdem ich Opus 8 so ziemlich kennen gelernt habe - und ich war wirklich sehr zufrieden damit - hab ich es wieder vom System genommen (bzw. ein früheres System-Image wieder hergestellt).

Zum einen habe ich durch die Arbeit mit dem Opus 8 festgestellt, dass mein Idoswin Pro nahezu die selben Funktionen hat; nur so farbig ist es nicht.

Zum anderen warte ich auf die Version 9 dieses süchtig machenden Opus, um diese nochmals ausgiebig zu testen. Es müssen da schon einige ziemlich gute Neuigkeiten bzw. bessere Handhabungen des Tools erkennbar werden - dann kaufe ich mir Opus 9; ansonsten eher nicht, da 51 Euro doch ein Batzen Geld ist, und ich zur Zeit mit einem anderen Programm liebäugle - dem Diskeeper! (siehe auch die Softwarevorstellung von PCDMicha).

Auf jeden Fall aber bleibe ich dran an Directory Opus!

Gruß
Wolfgang
 
  • #35
Du wirst keine 2. Testlizenz bekommen. Verwende eine andere Mailadresse, dann klappt es ;)
 
  • #36
Danke für den Hinweis, @ndreas. :D

Bist du sicher, dass ich keine zweite Testlizenz bekomme? Schließlich ist die Version 9 was anderes als die Version 8.
Ich werde es versuchen, und wenn nicht, dann eben mit einer anderen E-Mail-Adresse.
Und wenn und falls überhaupt nicht, dann haben die eben einen potentiellen Kunden weniger.

Gruß
Wolfgang
 
  • #37
Doch, mit der 9 geht es. (Gestern getestet) Nur, falls du die etwas länger testen möchtest ;)
 
  • #38
Okay. Mal sehen. ::)

Schlimm ist dabei folgendes:

Das Programm ist wirklich sehr gut. Aber die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten haben Suchtcharakter - ich bin da immer wieder versucht, dieses und jenes etwas anders als zuvor zu gestalten.

Soll heißen:

Ich setzte mich an den PC und öffnete zwecks Bearbeitung verschiedener wichtiger Dinge den Explorer. Opus 8. So.
Nach gut zwei Stunden stellte ich fest, dass ich noch nichts getan hatte, außer in des Opusses Einstellungen herumzufuhrwerken. :|
Und das nicht nur einmal.

Comprende? ::)

Aber wie ich mich kenne, werde ich auch Nummer 9 testen... :coolsmiley:
 
  • #39
Oh Mann heh... :tickedoff: :| :1

Ich hätt's nicht tun sollen. Aber ich tat es.

Ja, genau. Ich habe mir die Neuerungen in Opus 9 angesehen und das Tutorial (alles in Deutsch!)
Von hier aus kommt man überall hin, was relevant ist für Opus 9 - natürlich auch zum Download und zum Shop.

Was soll ich sagen? (Jetzt treff ich nicht einmal mehr den Button für die Vorschau; ständig klicke ich gleich auf Speichern.)

Für mein kommendes Windows Vista will ich ja ohnehin dieses verrückte, wunderschöne Opus - und wenn ich mich da dann dran gewöhnt habe, werde ich es ja auch unter Windows XP nicht missen wollen.
Soll heißen - eine Zweierlizenz muss her. :D
Oder doch nicht? ::)
Oder? ???​
 
  • #40
Na, dann - fröhliches Spielen - der Nachmittag ist noch jung ;)
 
Thema:

Was für Dateimanager nutzt ihr?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben