Was für Dateimanager nutzt ihr?

  • #61
Wir meinten Manager. :p[br][br]Erstellt am: 18.05.07 um 16:58:27
[br]Ich wollte sehen, ob dein Backup fehlerhaft ist. Es ist in Ordnung. Nach dem Einspielen habe ich in c:Dokumente und Einstellungen All Users Anwendungsdaten GPSoftware Directory Opus Buttons fünf Dateien. Das sind die, die sich über Menü/ Einstellungen/ Symbolleiste wählen lassen. Nach dem Einspielen meines Backups sind es 17.
Wie gesagt, soweit alles in Ordnung.

Ich denke, du hast beim Sichern eine Option vergessen. Probiere meine Vorgehensweise aus. Ich mache ca. wöchentlich eine Sicherung. Man optimiert doch immer wieder etwas. Und wenn es nur ein neues Layout ist.

Bei Sicherung:
- Konfiguration sichern
- Pfad auswählen und->Weiter'
- Backupoptionen alle vier Haken setzen
- verschlüsseln und Beschreibung brauchst du nicht
-->Weiter'

Bei der Rücksicherung:
- Konfiguration wiederherstellen
- Existierende Konfiguration komplett ersetzen

Mache eine paar Änderungen und mache eine Sicherung. So siehst du gleich, ob alles klappt.
 
  • #62
Microchip schrieb:
komisch, ich installierte den Total Commander vor ewigen Zeit, noch nicht mal bezahlt dafür, kommt halt der Nag-Screen
Glückwunsch :mad:, der Shweareware-Gedanke scheint Dir ja völlig fremd zu sein.
 
  • #63
MrOrange schrieb:
Glückwunsch :mad:, der Shweareware-Gedanke scheint Dir ja völlig fremd zu sein.
Und wieso baut der Programmierer selbst kein Zeitlimit ins Programm ein ?
Ich denke mal, daß man er darauf vertraut, daß diejenigen bezahlen, die das Programm beruflich verwenden bzw. täglich öfters.
Ich verwende Second Copy täglich, ebenso den MS Explorer, den TC nur gelegentlich und bleibe trotzdem dabei, daß ein Dateimanager den man erst mal stundenlang konfigurieren muß auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann wie dieser Opus...
 
  • #64
daß ein Dateimanager den man erst mal stundenlang konfigurieren muß
Das ist völliger Quatsch. Du hast es selbst ausprobiert?
Installieren und loslegen. Viele zuätzliche Dinge sind jetzt schon nutzbar.

Du kannst dir DirOpus aber in jeglicher Hinsicht konfigurieren/umstellen. Als Explorer-Ersatz fahren. Oder mache deinen Desktop leer. Opus kann das auch. Hier mußt du einstellen, daß Opus wie dein Desktop aussieht.
 
  • #65
Also jetzt will ich auch einmal pro-Opus schreiben: :D

Müssen muss man bei Directory Opus 9 nichts - außer bezahlen, wenn man ihn länger behalten will als für die Dauer der Testphase (da hat man alle Funktionen für 60 Tage zum Ausprobieren!).

Und ich (das gilt jetzt nur für mich; andere mögen gerne anders denken; ich möchte bestimmt niemandem zu nahe treten) ... na, jetzt weiß ja keiner mehr den Anfang des Satzes...

Also, ich bezahle gerne für gute Software, jawohl: Gerne! Aber natürlich auch nur, soweit ich es mir leisten kann.

Eine Konfiguration von Opus ist nicht erforderlich. Aber es gibt Möglichkeiten in Opus, die, wenn man sie nutzen will, etwas Arbeit erfordern.
Das ist bei jedem Dateimanager so, sofern er solche Möglichkeiten überhaupt anbietet.
In meinem bisher immer benutzten Dateimanager Idoswin Pro (dem können der Windows Explorer und viele andere Dateimanager nicht das Wasser reichen, was die Funktionsvielfalt betrifft) gab es ebenfalls solche Features, wenngleich nicht in dem Maße wie in Directory Opus.

Dass man solcherlei Sächelchen konfigurieren (oder einstellen oder herrichten oder so...) muss, ist logisch. Denn das Programm weiß ja nicht von vornherein, wo ich meine Programme, Ordner und Dokumente habe. Das wär'n Ding, wenn dieses Tool auch noch selbst die notwendigen Verknüpfungen erstellen könnte, hm?!

Nahezu bei jedem Programm macht man individuelle Einstellungen, um es eben einfacher (oder auch komplizierter) handhaben zu können.
Und Directory Opus 9 ist da ein wahrer Meister, wenn es darum geht, auf alle möglichen Programme, Dateien, Dokumente, Ordner sehr schnellen Zugriff zu erhalten. (Und mir geht es eben vor allem auch darum!)

Wie es immer so schön heißt, sitzt das Computer-Problem zumeist vor dem Monitor. Auch ich habe meine Einstellungen von Opus alle hübsch nacheinander gesichert - zuerst natürlich die unveränderte Grundeinstellung. Und ich habe Opus mittlerweile schon mehrfach installiert und dabei immer mal die eine oder andere Konfigurations-Sicherung wieder hergestellt. Und da gab es keinerlei Probleme. Die Farben stimmten, das gesamt Layout auch, und alle zuvor errichteten Verknüpfungen waren ebenfalls da.
Der geneigte Opus-Nutzer möge vielleicht das eine oder andere Mal die Schuld für wie auch immer geartete Unfälle bei sich selbst suchen - oder zumindest doch bei Windows, denn dieses Microsoft-Dings ist doch sowieso meistens schuldig an allem und jedem. Gell?!

Ich habe beispielsweise als zusätzliche Symbolleiste (erstellt mittels Anpassen...,) 9 Menüschalter mit insgesamt 102 Verweisen auf Programme, Ordner und Dokumente. Wenn die alle weg wären bei einer Neuinstallation... nun, das wäre etwas für :|
Aber sie sind alle noch da - und das auch noch nach der vierten Neuinstallation von Opus.

Bevor jemand fragt: Nein, ich werde nicht gesponsert von Directory Opus.

Ich wünsche allen eine angenehme Nacht :D
Wolfgang
 
  • #66
Sollte es noch jemanden interessieren - Ich habe noch einen guten Grund gefunden, Directory Opus 9 zu nutzen:
Das Kopieren beispielsweise von interner zu externer Festplatte geht wirklich rasend schnell.
 
  • #67
wowische schrieb:
...Das Kopieren beispielsweise von interner zu externer Festplatte geht wirklich rasend schnell.
Kann man beim TC sogar noch feintunen... werde selbigen nicht zuletzt aufgrund der Konformität zum god ole NC auch in Zukunft nutzen. DirOP ist imco zu überladen. :)
 
  • #68
@nokiafan: :D

Wo finde ich Einstellungen dafür, dass Opus wie mein Desktop aussieht?
 
  • #69
Bitte nicht so genau nehmen, Opus sieht wie ein Desktop aus. Den Desktopersatz habe ich noch nicht groß ausprobiert. Ersatz heißt auch, ein Doppelklick auf Arbeitsplatz öffnet z.B. ein Opus-Lister und kein Windows-Fenster. Wie gesagt, das meiste habe ich nur gelesen.

Desktop ist ja nur die Taskleiste und ein paar Icons. Erstelle eine Symbolleiste, mache sie schwebend und vom Typ->Taskleiste'. Damit kannst du sie an die Ränder schieben und zeigt das gleiche Verhalten. Fixieren und Ausblenden. Den Bogen zum Startmenü suche ich auch noch. Trayicons? Weiß ich noch nicht. Bleibe aber dran.
 
  • #70
Ach so... :D

Ich dachte schon, ich hätte irgend so ein Gemüse auf den Augen, weil ich in den Voreinstellungen nichts fand. ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #71
Na DOpus wollt ich auch vorschlagen - nutz ich schon seit Jahren, is bei mir zu 100% angepasst, hab zig eigene Buttons (zb nen kompletten Filerenamer selbst gebastelt) und Icons gemacht, ein total eigenes Kontextmenü usw, ich liebe DOpus. Im offiziellen Forum gibt es eine Menge zu entdecken, sollte man unbedingt durchkramen!

Hab vor nem Jahr auch mal Dopus 8 als Vorschlag bei WinTotal eingereicht, wurd aber ohne Kommentar nie aufgenommen :( Mag zwar keine Freeware sein, ist aber eben DER Explorerasatz schlechthin...

Na egal ^^
 
  • #72
Hallo, verachtung! :D

Nein, ich strafe dich nicht mit solcher, sondern im Gegenteil möchte ich dich fragen, ob du vielleicht einige Tipps hättest für so->nen Opus-Anfänger wie mich.
Vielleicht könntest du ein paar Screenshots von deinem Opus ins Internet stellen?

Vor allem auch die Möglichkeit, mehrere Ordnerregister in einem Fenster anzulegen nach Art von Tabbed-Browsing im Forefox und jetzt auch im Internet Explorer ist mehr als nur gelungen: Ich hatte noch nie so viele Ordner geöffnet wie zur Zeit, und dich habe ich zum ersten Mal wirklich einen Durchblick.

Ich muss hier sofort aufhören - ich könnt' stundenlang über Opus referieren. Das hat ja schon etwas missionarisches an sich. *brrrr* *schüttel*

Nee, nicht egal: Deinem letzten Satzteil (...ist aber eben DER Explorerasatz schlechthin...) möchte ich mich voll und ganz anschließen. Jawoll!

Na - nun - also - vielleicht doch na egal, es ist schließlich auch hier wieder alles nur Geschmackssache.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Was für Dateimanager nutzt ihr?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben