Was für ein Hardware-Defekt?

Dieses Thema Was für ein Hardware-Defekt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von steipi, 22. März 2006.

Thema: Was für ein Hardware-Defekt? Hallo, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Rechner (siehe Signatur). Wenn ich ihn einschalte, passiert...

  1. Hallo,
    ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Rechner (siehe Signatur). Wenn ich ihn einschalte, passiert folgendes:
    Der Bildschirm bleibt schwarz, wenn der Rechner neu hochgefahren werden soll. Lüfter und Festplatte laufen aber an.
    Nach zwei bis drei Versuchen kam dann nach der Geräteerkennung folgender Text (weiße Schrift auf schwarzem Grund):

    Scan Devices please wait...
    Press <Tab> Key into user Window!
    Serial Ch 0 Master: No Device
    Serial Ch 1 Master: No Device

    Nach mehreren Versuchen, komplett neu zu starten, kam dann zusätzlich zur obigen Meldung noch:

    CMOS / GPNV Checksum Bad
    Press F2 to run SETUP
    Press F1 to load default values and continue

    Zugriff mit der Tastatur habe ich nicht.
    Folgendes wurde bereits getestet: Netzteil, RAM, GraKa, Festplatte, CPU. Alles in Ordnung. Kann denn von den Primary/Secondary-Kabeln eines kaputt sein? Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr.

    Der Fehler trat bereits bei meinem vorherigen Board auf. Das war das ASRock K7VT4A+. Dies wurde wegen dem Fehler getauscht in ein ASRock K7VT4A-4x. Dieses Board erkannte den 2700+ nur als 2100+ CPU, lief dafür aber mit allen Komponenten fehlerfrei.
    Jetzt ist ein ASRock K7VT4A-Pro drin und der Fehler trat wieder wie oben beschrieben auf, nachdem der PC zwei- oder dreimal völlig normal lief.
     
  2. Geh mal davon aus daß das Board hin ist.
    Wenn das Board das letzte Mal, wo dieser Fehler auftrat kaputt war - weshalb sollte es jetzt anders sein ?
    Ein kleiner Tip fürs nächste Board: Nimm kein Asrock...
     
  3. Wenn es wieder das Board ist, taugen die Billigdinger ASRock wirklich nichts. Dummerweise sind das mit die einzigen Boards die man noch mit Sockel A bekommt, jedenfalls neu. :-\
     
  4. Woher stammt denn diese Weisheit  ???

    schau mal bei kmelektronik.de , da gibts Boards für Sockel A von Asus, Gigabyte, Epox, MSI ..... und neu versteht sich. Ladengeschäft kenn ich leider nur in Berlin
     
  5. Nu ja, hat mir mal jemand gesagt, von dem ich annahm, er hat Ahnung :-[

    Hab da mal geschaut. Ich denke, ich werde den Laden mal mit einer Bestellung bemühen. Danke für den Tipp :1
     
  6. Da findest auch noch Händler bei denenst ein Sockel-A Mainboard bekommt.  ;)

    http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr

    Mfg. gimondi
     
Die Seite wird geladen...

Was für ein Hardware-Defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016