was für einen Laptop

  • #1
D

dergolix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Laptop zulegen und bräuchte mal ein paar Tips von Euch. Ich habe bereits einen Rechner, mit dem ich derzeit alles mache (Word,Excel, Internet, Videos bearbeiten,etc.) Das Problem ist nur, dass der Rechner in der ersten Etage ist, ich daran sehr viel Zeit verbringe und meine Frau darüber nicht sehr erfreut ist. :-\

Ich plane nun mir einen Laptop zuzulegen, um viele Dinge von der Couch erledigen zu können. Ich möchte mir dafür keinen neuen Laptop zulegen, sondern dachte da eher an einen guten gebrauchten.

Folgende Dinge möchte ich damit machen:

- Internet über WLAN
- Word, Excel
- Zugriff auf meinen Hauptrechner
- Musik über die Musikanlage abspielen. Ich habe eine externe Festplatte an meinem
Hauptrechner installiert und möchte vom Laptop Zugriff darauf haben.
- Fotos anschauen

Ich möchte keine Videobearbeitung am Laptop machen.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, was der Laptop alles haben sollte (Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etc.) und wieviel Geld ich so ca. ausgeben müsste ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • #2
Konfigurier Dir den Billigsten bei Dell zusammen.
Dürfte so um die 600 EUR kosten.
Als Arbeitsspeicher dürften 256 MB reichen, besser wären allerdings 512 MB.
GraKa ist bei den Anforderungen völlig egal. Dürfte sogar eine mit Shared Memory sein, dann aber unbedingt 512 MB Hauptspeicher nehmen.
Bist Du sicher, dass WLAN bei Dir funktionieren würde? Welche Beschaffenheit hat die Decke?

Eddie
 
  • #3
Hi

Wenn du von der Couch aus arbeiten willst dann wird wohl eine externe Maus relativ unpraktisch sein. Von daher würde ich auf einen Trackpoint im Gerät achten, da vielen das Arbeiten mit dem Touchpad zu unbequem ist.
An einen Trackpoint muss man sich jedoch auch ein paar Tage gewöhnen.

Gruß, Michael
 
  • #4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben eine normale Betondecke. Meinst Du es kann da Probleme geben?
Was für einen Prozessor muss ich denn haben, oder ist das nicht so wichtig ? Gibt es da bezüglich der Soundkarte irgendwelche Dinge die zu beachten sind ?


dergolix
 
  • #5
Bei WLAN kann es immer Probleme geben. Da hilft nur probieren.
Wenn Du Geld sparen möchtest, nimm einen normalen Pentium Centrino. Ansonsten wirst Du wohl nur noch Core 2 Duo Prozessoren bekommen.
Sound ist so ziemlich egal. Wenn Du aber wert auf DTS oder Dolby Digital legst, wirst Du Dir wohl zusätzlich eine Soundkarte für den USB Port kaufen müssen.

Eddie
 
  • #6
Hallo,
ich habe mich im Internet mal nach einem gebrauchten umgesehen. Welche Taktfrequenz soll ich denn nehmen?
Ich liebäugel da mit einem Dell. Habe bisher nur gutes über die Laptops gelesen. Allerdings ist das ein celeron 900 MHZ Prozessor.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Prozessoren aus. Würde das denn reichen, oder was sind die Mindesanforderungen ?

Vielen Dank für den Tip mit der USB Soundkarte.

Gruß

der golix
 
  • #7
Hi

Also Celeron 900 ist etwas schwach, Pentium mit 1,2GHz sollte es schon mindestens sein.
Hast du schon einen WLAN Router? Damit das mit Internet über WLAN auch klappt.
Ansonsten ist noch die Auflösung des Displays wichtig. Vielen ist eine höhere Auflösung als 1024x768 bei 14 zu klein.
Das wäre ein passendes Modell:
http://cgi.ebay.de/SPITZENNOTEBOOK-...1QQihZ020QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

Worauf man bei Ebay achten muss ist dass die WLAN KArte eingebaut ist und die Tastatur wirklich deutsch ist, nicht nur einfach umgeklebt.
Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Gruß, Michael
 
  • #8
Wenn schon bei eBay, dann würde ich mal beim Verkäufer Harlander vorbeischauen. Bis jetzt habe ich mit dem nur gute Erfahrungen gemacht.

Eddie
 
  • #9
Hi,
vielen Dank für Deine Meinung. Ich habe mir den Laptop bei ebay angesehen. Sieht ganz gut aus, aber ich hatte mir so vorgestellt höchstens 400 ? auszugeben.
Die Festplatte braucht nur 20 GB groß sein und Arbeitsspeicher sollten möglichst 512 MB sein.

Das einzige was ich schlecht einschätzen kann ist der Prozessor. Ich habe auch schon einige Seiten bei ebay durchgesehen, aber es gibt ja nun sehr viele verschiedene Prozessoren.
Aber danke für den Hinweis, dann werde ich jetzt nach Rechnern ausschauh halten, die mindestens 1,2 GHz haben.
Einen WLAN Router habe ich bereits im Einsatz und das klappt bisher ganz gut (naja, der WLAN Rechner steht ja auch direkt im Nebenraum).

Ich hatte auch schon überlegt einen ehemaligen Leasingrechner zu kaufen. Kann mir da jemand irgendwie einen Tip geben, wo man solche Laptops bekommen kann?

@ Eddie: Ich werde mal bei Harlander vorbeischauen, ob da was bei ist.

Gruß

der golix
 
  • #10
Hi

Bei Harlander hab ich das gefunden:
http://www.harlander.com/shop/product_info.php?products_id=1841861543&cPath=961654828_2083827345
Das hat allerdings kein WLAN einbaut, sondern das muss man per miniPCI Karte nachrüsten, ist evtl nicht jedermanns Fall. (Muss man einen Deckel auf der Unterseite des Notebooks aufschrauben)

Ansonsten hier ein paar URLs aus der c't 22/06
www.pc-laptop.center.com
www.it-remarketing.de
www.marken-pc.de
www.gsd-gmbh.de
www.lapstore.de
www.lapworld.de
www.livingston.de
www.notebookheaven.de
www.omnico.de
www.second-notebooks.de
www.sfc-software.de
www.tb-computers.de

Gruß, Michael
 
  • #11
Ne, der hat bei eBay auch bessere Angebote. Das Gerät würde ich nicht empfehlen.
Tja, so wie es aussieht, ist er gerade ausverkauft, sonst hat er mehr und besseres zu bieten.
Besonders gebrauchte IBM Thinkpads kann ich bei ihm empfehlen.
Ach ja, bei eBay ist er unter dem Namen www.harlander.com bekannt.

Eddie
 
  • #13
Das Angebot klingt gut. Auch der Preis ist OK.
Evtl. würde ich das Festplattenupgrade in Anspruch nehmen. Ist die Frage, ob Du viel lokal installieren willst.

Eddie
 
  • #14
Hallo alle zusammen,
superherzlichen Dank für Eure Antworten. Es ist echt Klasse, welche Informationen ich in so kurzer Zeit bekommen habe.
Das hört sich alles sehr gut an. Ich werde heute mal die ganzen Links durchstöbern und ich denke da wird wohl was dabei sein. Der IBM hört sich wirklich nicht schlecht an. Ist sehr interessant.

Also dann noch einen schönen Abend

der golix
 
Thema:

was für einen Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben