Was Groesseres als double in C?

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

gibt es in C einen Typ der noch mehr Stellen als double speichern kann? Ich bin grad dabei ein Programm zum Lösen von linearen Gleichungssystemen nach Gauss-Verfahren zu schreiben und verwende für die Koeffizienten der Gleichungen double. Wenn ich mehr als 6 Variablen (=6 Gleichungen mit je 6 double-Koeffizienten + Absolutglied als double) nehme, kann mein kleiner Computer das System nicht mehr lösen (Das ist vielleicht der Grund, warum mein Taschenrechner auch nur bis 6 Variablen arbeitet ::) ). Wenn ich mein Programm so umschreibe, dass die Koeffizienten int, also ganzzahlig, sind und vorm Gauss-Multiplizieren erst der größte gemeinsame Teiler rausgesucht wird, funktioniert es wie geplant bis 10 Variablen, also ist es kein Fehler im Algorithmus, sondern liegt an den Variablen. Die werden bei 10 Gleichungen mal schnell 30stellig.

CU

Cateye
 
  • #2
gibt es in C einen Typ der noch mehr Stellen als double speichern kann?

Ja,->long double'. Reicht aber wohl auch nicht.

Schau' Dir mal Cephes an:


32 bit single (24-bit significand), 64 bit IEEE double (53-bit), 64 bit DEC (56-bit), 80 or 96 bit IEEE long
double (64-bit), and extended precision formats having 144-bit and 336-bit significands.
 
  • #3
Hi,

danke für den Tipp, werd ich mich am Wochenende mal dransetzen. Die Libs sind ja alle als *tgz gepackt, sodass es wohl mit der Integration in Linux keine Probleme geben wird.
Ich benutz mein Programm jetzt erstmal mit Integer. Bei den Übungen sind die Koeffizienten der Gleichungen sowieso meist ganzzahlig.

CU

Cateye
 
Thema:

Was Groesseres als double in C?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben