Was habe ich - x64, x86 oder 32bit oder was ?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,

ich finde bei Downloads immer wieder den Hinweis Version x64 oder x86, manchmal auch 32 bit. Letztes Beispiel hier:



Ich hab in meinem PC (XP SP3) Hinweise gesucht, welche Version ich habe, ohne Erfolg.
Die Suchergebnisse unter Google haben mich mehr verwirrt als aufgeklärt,
deshalb will ich auch garnicht wissen, wie diese Bezeichnungen zustandekommen sind.

Aber ich würde gerne wissen, welche Version MEIN PC hat. Wie kann ich das feststellen? ???

P.S. Ich glaube nicht, daß dass mit der Anzahl meiner Beiträge bei WinTotal zusammenhängt ;D
 
  • #2
du hast eine 32Bit-Version und kannst Programme für x86 verwenden.
 
  • #3
Bei mir steht es unter Systemsteuerung/System: 32bit ( ist x86)
 
  • #4
@kieler
Bei mir nicht.

@Frank9999
Es würde mich interessieren, woher du das wissen willst !
 
  • #5
Gib unter Start > Ausführen msinfo32 ein
 
  • #6
KeinProfi schrieb:
Es würde mich interessieren, woher du das wissen willst !

Man weiß es eben, wenn man ein 64-bittiges Sytem hat ;)
Da du aber danach fragst, hast du bestimmt ein 32-bit System (x86) ;)

pan_fee
 
  • #7
Hätte er statt XP SP3 angegeben, dass er Vista hätte, dann wäre es nicht so einfach geworden. So bin ich mir aber auch zu 99,9% sicher, dass Du XP in der x86-Version besitzt (also 32-Bit).

Der Hintergrund, warum Frank und Pan_Fee so sicher sind, ist auch relativ einfach erklärt: im Gegensatz zu Vista als 64-Bit ist (häufig Vista x64 genannt) ist Windows XP in der 64-Bit-Ausgabe (ich nennen es mal XP x64) tatsächlich nur ein Betriebssystem für Spezialisten, denn sowohl die Treiber- wie auch die Softwareunterstützung ist bei XP x64 ließen sehr zu wünschen übrig und waren für Laien oder Anfänger eine unüberwindbare Hürde. Somit ist es auch fast nirgendwo öffentlich groß und für die Breite Masse zum Verkauf angeboten worden oder war gar auf Consumer-Geräten vorinstalliert. Bedeutet: wenn jemand ein Windows XP x64 hatte, dann hat er sich das Betriebssystem vorher explizit und bewusst vorher in einem Fachgeschäft gekauft.

Bei Vista sieht die ganze Sache allerdings schon etwas anders aus, was unter anderem daran liegt, dass Microsoft die kompatibilität zu 32-Bit-Software enorm verbessert hat und somit Vista x64 mittlerweile auch für die breite Masse zugänglich und auch interessant geworden ist.

Aber wenn Du dir immer noch nicht sicher bist, hat MrOrange genau den richtigen Tipp gegeben. msinfo32 eingeben und schon steht unter Systemtyp genau die Information, die Du suchst ;)
 
  • #8
KeinProfi schrieb:
@Frank9999
Es würde mich interessieren, woher du das wissen willst !
Bin zwar nicht der Frank, aber für XP 64bit gibt es keinen Service Pack 3, also kann es nur 32bit (x86) sein. XP 64bit basiert auf dem Windows Server 2003 und dafür gibt es bisher nur Service Pack 2.
 
  • #9
Also ich denke auch das du eine 32-Bit Version hast.
Da muss ich PCDElchi recht geben, ich hatte damals eine XP als 64-bit Version und es war gar nicht so einfach diese zu bekommen. Und auch mit dem Treibern und anwendungen hatte iich schon so meine schwierigkeiten das vieles nicht lief.

Gruß
Christian
 
  • #10
Danke für die aufschlußreichen Antworten.
msinfo32 zeigt mir etliche Daten an , darunter auch x86.
Alles klar!
Schöne Grüße
Hans
 
Thema:

Was habe ich - x64, x86 oder 32bit oder was ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben