Was hat alles Einfluß auf die Performance?

Dieses Thema Was hat alles Einfluß auf die Performance? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jüki, 3. Okt. 2006.

Thema: Was hat alles Einfluß auf die Performance? Ich habe 2 PCs, mit denen ich arbeite. Beide hardwaremäßig fast identisch. Die Unterschiede: PC1: Prozessor AMD...

  1. Ich habe 2 PCs, mit denen ich arbeite. Beide hardwaremäßig fast identisch. Die Unterschiede:
    PC1:
    Prozessor AMD 3200+
    RAM 3x512MB - FSB 400, CL2,5
    Graka Radeon 9800 all-in-wonder

    PC2:
    Prozessor AMD 3000+
    RAM: 2x512MB, FSB 400, CL2,5
    Graka Radeon 9600

    Beide als Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe
    Beide das gleiche Betriebssystem Win XP Pro

    Bei beiden sind die Frequenzen (FSB) korrekt eingestellt, bei beiden wirkt ein Übertragungsmodus von UDMA5.

    Der mit der Superausstattung, PC1, benötigt für eine Bearbeitung einer Videosequenz mit NeroVisionExpress 28 Minuten, der andere, PC2 mit dem gleichen Programm für die gleiche Sequenz 11 Minuten!
    Im Autostart (msconfig) ist bei beiden das Gleiche drinnen - AntiVir und Firewall. Weiter nichts.

    Kann mir einer diese Unterschiede plausibel machen? Wo könnte ich da nachschauen, was da wo unterschiedlich ist?
    Ich bedanke mich für fachliche Hinweise.
    Jürgen
     
  2. hp
    hp
    leider ist es von außen schwierig tips zu geben, da man die einzelnen einstellungen im system nicht kennt ... aber: wie sieht es mit der fragmentierung der festplatten aus? und vielleicht arbeitet der rechner mit einem gb hauptspeicher effizienter als mit 1,5gb. bau mal am ersten pc einen riegel aus und teste das mal ...

    greetz

    hugo
     
  3. Danke erst einmal - nun, meine Systeme sind beide immer ziemlich aufgeräumt, also defragmentiert (O&O Defrag) und auch ansonsten gewartet. Ich benutze dazu unter anderem Firestorm, was mir immer Megabytes von überflüssigen dateien aufzeigt.
    Nun ja, ich weiß schon, das dies schwierig ist. Ich hoffte eben auf Hinweise, wo bei irgendwelchen Einstellungen etwas übersehen haben könnte.
    Aber, es kann schon sein, das da irgend eine Hardwarekomponente hämisch grinsend heimlich den PC ausbremst...
    Ich werde mal der Reihe nach Baugruppen einzeln einfach umtauschen, mal sehen, ob sich der Bremser exportieren läßt.
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Was hat alles Einfluß auf die Performance? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alles weg nach seltsamen Update? Hilfe! Windows 10 Forum 29. Feb. 2016
HILFE! Bei Klick auf Windows-Startknopf ist alles nur noch schwarz! Windows 8 Forum 1. Nov. 2015
PC bekommt Redscreen obwohl ich schon alles versucht habe. Windows 8 Forum 13. Apr. 2015
Was passiert wenn ich dies alles Deinstalliere? Windows 8 Forum 5. Sep. 2014
Windows 8 plötzlich alles verpixelt?? Windows 8 Forum 3. Sep. 2014