Was hat alles Einfluß auf die Performance?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe 2 PCs, mit denen ich arbeite. Beide hardwaremäßig fast identisch. Die Unterschiede:
PC1:
Prozessor AMD 3200+
RAM 3x512MB - FSB 400, CL2,5
Graka Radeon 9800 all-in-wonder

PC2:
Prozessor AMD 3000+
RAM: 2x512MB, FSB 400, CL2,5
Graka Radeon 9600

Beide als Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe
Beide das gleiche Betriebssystem Win XP Pro

Bei beiden sind die Frequenzen (FSB) korrekt eingestellt, bei beiden wirkt ein Übertragungsmodus von UDMA5.

Der mit der Superausstattung, PC1, benötigt für eine Bearbeitung einer Videosequenz mit NeroVisionExpress 28 Minuten, der andere, PC2 mit dem gleichen Programm für die gleiche Sequenz 11 Minuten!
Im Autostart (msconfig) ist bei beiden das Gleiche drinnen - AntiVir und Firewall. Weiter nichts.

Kann mir einer diese Unterschiede plausibel machen? Wo könnte ich da nachschauen, was da wo unterschiedlich ist?
Ich bedanke mich für fachliche Hinweise.
Jürgen
 
  • #2
jüki schrieb:
Kann mir einer diese Unterschiede plausibel machen? Wo könnte ich da nachschauen, was da wo unterschiedlich ist?

leider ist es von außen schwierig tips zu geben, da man die einzelnen einstellungen im system nicht kennt ... aber: wie sieht es mit der fragmentierung der festplatten aus? und vielleicht arbeitet der rechner mit einem gb hauptspeicher effizienter als mit 1,5gb. bau mal am ersten pc einen riegel aus und teste das mal ...

greetz

hugo
 
  • #3
Danke erst einmal - nun, meine Systeme sind beide immer ziemlich aufgeräumt, also defragmentiert (O&O Defrag) und auch ansonsten gewartet. Ich benutze dazu unter anderem Firestorm, was mir immer Megabytes von überflüssigen dateien aufzeigt.
Nun ja, ich weiß schon, das dies schwierig ist. Ich hoffte eben auf Hinweise, wo bei irgendwelchen Einstellungen etwas übersehen haben könnte.
Aber, es kann schon sein, das da irgend eine Hardwarekomponente hämisch grinsend heimlich den PC ausbremst...
Ich werde mal der Reihe nach Baugruppen einzeln einfach umtauschen, mal sehen, ob sich der Bremser exportieren läßt.
Jürgen
 
Thema:

Was hat alles Einfluß auf die Performance?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben