Was hat Excel mit der Normal.dot zu tun???

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hi, kann mir jemand sagen, was mir Excel mit der Meldung:Die Normal.dot hat ein ungültiges Dateiformat! sagen will ??? !?
Man kann weiterhin mit Excel arbeiten, aber diese Meldung nervt trotzdem. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat?

Danke!
 
  • #2
Geh auf Extras/Optionen/Umsteigen und wähle ein anderes Dateiformat aus, z.B: Excel-Arbeitsmappe
 
  • #3
Ola,

die Fehlermeldung ist interessant ... Kannst Du denn mit Word ordentlich arbeiten ???

Die gestellte Frage lässt sich aber auch ohne die Fehlermeldung beantworten: Excel prüft aus irgend einem Grund die Einstellungen der Normal.dot bzgl. der eingestellten Pfade. Wenn unter Word das Vorlagenverzeichnis geändert wird, dann gilt das auch für Excel ....
 
  • #4
In Word läßt es sich ganz normal weiterarbeiten. Die Pfade passen auch alle!!!

@wyoming
Das mit dem Umsteigen hat leider nicht geklappt! Ich brauch ja die Excel-Arbeitsmappe. Hab´s mal mit ner anderen probiert, klappt aber auch nicht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
  • #5
Moin,
schau doch mal bei Excel unter Optionen / Allgemein
ob bei dir unter
Zusätzlicher Startordner
etwas drinsteht.
Wenn ja lösche es mal raus.

gruß
safer
 
  • #6
Wow,
Super gemacht Safer!
Daran muss es gelegen haben!
Schön Dank auch!!!

Schönen Tag noch...
 
  • #7
Moin,

da freue ich mich aber mit dir. ;D
Aber nun mal zur kurzen Erklärung von diesem Phänomen:

Excel prüft aus irgend einem Grund die Einstellungen der Normal.dot bzgl. der eingestellten Pfade. Wenn unter Word das Vorlagenverzeichnis geändert wird, dann gilt das auch für Excel ....
Nein!!
Excel hat nichts mit der Normal.dot zu tun.

Spooker hatte einen zusätzlichen Startordner in Excel eingetragen. Es war Zufall, das sich in diesem Verzeichnis die Normal.dot befand. Egal welche Dateien (*.dot oder *.dok) Alle Dateien, die in diesem Ordner liegen öffnet Excel beim Start.
Bei allen Dateien, die dort drinliegen und mit denen Excel nichts anfangen kann
Verursachen die von Spooker beschriebe Fehlermeldung.

gruß
safer
 
  • #8
Danke an Euch alle für Eure Hilfe, das Thema kann geschlossen werden!!!
 
  • #9
Hallo, hatte wg. diesem Problem hier schon angefragt, allerdings ohne Antwort: ("Habe den Sound-Vorverstärker Focusrite Saffire Pro 10, der unter XP gut lief; habe nun W7x64prof, habe die dafür zuständige Saffire Software 2.5. installiert, aber wenn ich das Firewire-Kabel anschließe, wird Hardware nicht erkannt").
Nun sagte mir ein Mensch von Focusrite,
a) alle USB-Stecker raus (bringt nix)
b) Antivir deaktivieren (bringt nix)
c) W7 "auf Legacy stellen": wie geht das? Habe W7PROFx64, was ja wohl eine Art virtuelles XP bzw. Vista drin hat. Kann ich da irgendwie NUR den firewire Treiber auf XP-Mode stellen? (brauche den Firewire Steckerplatz für sonst nix anderes).
d) Ich soll mir eine PCI-Expresskarte mit Firewire aufs Mainboard setzen... Ist das erfolgversprechend?
Danke fürs Lesen und Antworten
Michah.
 
  • #10
auch die 2. Anfrage blieb ohne Antwort.
 
  • #11
a) Quatsch
b) Quatsch - außer beim installieren
c) sehr wichtig: Gerätemanager - Firewirecontroller wählen (ieee1394) - Treiber aktualisieren - aus Liste wählen und dort Legacy oder alt wählen
d) Quatsch, habe ich bei mir versucht.

Essenz: Saffire läuft bei mir auf dem Laptop mit Win7 32 bit stabil, auf meinem Hauptsystem steigt es immer wieder willkürlich aus. Die WDM Treiber sind nicht zu gebrauchen, da keine Eingänge wählbar. Hatte vorher eine M-Audio, da konnte ich von je 10 ein- und Ausgängen in jeder Anwendung wählen (Skype, Mediaplayer...). Nun bei Focusrite gibt es nur noch "globalen ausgang" oder "globalen Eingang" was im Klartext heißt, bei 1 angefangen zu zählen. Skype akzeptiert also nur ein Mirko in Channel 1, Surround geht nur über Ausgänge 1-6. Das ist echt mist-programmiert. Ansonsten ist die Audioqali top, aber die Treiber und der Support sind Mist. Leider. Das aktuellste ist doch MixControl 2.2? Oder welche Karte hast Du? Ich habe die Saffire Pro 40.
 
  • #12
Hallo finnweis,
gut zu wissen, dass ich da nicht so ganz allein bin mit diesem Problem.

d) Nach Installation der PCI ExprKarte wird Focusrite zumindest erkannt
(davor tauchte es unter "Drucker+Geräte" gar nicht auf.)
e) Support Focusrite: katastrophal, wird jeweils von Foc Deutschland nach England geschickt und nach 1 Woche tröpfelt dann von dort irgendeine einzeilige Nachfrage ein... So geht das seit 5 Wochen.
c) Legacy Treiber in W7 habe ich schon längst.

Problem: Ich will jetzt grad was ganz simples: mit Mikro Sprache aufnehmen
und diesen Soundtrack über die 2 Musikspuren einer Fotoshow (in WINGS PLatinum 4 erstellt) legen.
Aber Focusrite knackt und knistert,
neuerdings sogar bei jeder Mausbewegung...

Focusrite Treiber: habe den für Saffire Pro 10 passenden, aktuellen
(Bezeichnung weiß ich nicht auswendig, bin grad im Ausland).

Gruß
Michah
 
  • #13
Moin moin Michah,

wow, das ist echt gravierend. Solche Probleme kenne ich nicht. Wenn es läuft, dann läuft es bei mir sauber: keine Knackser, keine Störgeräusche. Ich kenne auch niemanden, der sonst derartige Probleme hat. Diese klingen fast so, wie damals wenn man die Soundkarte zu dicht an der Grafikkarte hatte - intern wohlgemerkt. Eine Rückkopplung der Grafik auf den Sound darf es normalerweise nicht geben, außer bei billigen Komponenten.

Da Du in einem "nicht professionellen" Programm arbeitest, nutzt Du vermutlich "nur" den WDM Treiber. Dieser ist komisch programmiert. Nutz am Besten ein professionelles Programm (ich nutze Samplitude Pro, wenn Du gerade nicht so viel Geld übrig hast: Audacity ist frei) um die Aufnahmen zu machen. Damit kannst Du via ASIO ohne Probleme Kanäle routen, und das Problem der Grafikrückkpplung könnte auch verschwinden, wenn das Problem in den WDM Treibern liegt, die Du dann ja nicht mehr nutzt.

Den Track kannst Du ja später in Dein Programm importieren. Falls Du die Aufnahme zum Bild machen wolltest, dann kannst Du das Video parrallel abspielen, am Besten mit einem Synchronimpuls am Anfang. Dafür kannst Du die Loopbackkanäle nutzen.

Schöne Grüße

finnweis
 
  • #14
Hallo finnweis,

danke für die Mühe.
Nachdem ich den wma-Treiber deinstalliert hatte,
und nur noch über den Focusrite-Treiber ging,
brach das WINGS-Fotoshow-Programm manchmal ganz zusammen
(verweigerte die Wiedergabe).
Zwei verschiedene Sound-Treiber, die man dann wechselweise anwählt,
sind ja wohl auch nicht unproblematisch...
Also wma-Treiber wieder reingetan.

Das Schlamassel liegt wohl daran,
dass für meinen profi-Vorverstärker Focusrite "10 I/O"
es schon nach 2 Jahren keinen aktualisierten Treiber mehr gibt,
und man lt. Firma den Treiber für das derzueitigr Modell "26 I/O" hernehmen soll...
(weil der alte Treiber zwar angeblich unter W7 läuft, das aber NICHT tut).

Bin jetzt soweit, dass ich die Sprache mit meinem Edirol von Roland
(klein und saugut) aufnehme, downloade, drüberlege.

Tschau tschau
Michah.
 
  • #15
Schön, das sich jetzt wenigstens 1 User gefunden hat, der die gleiche Hardware hat.
 
Thema:

Was hat Excel mit der Normal.dot zu tun???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben