was hat windowsinstaller aktiviert ??

Dieses Thema was hat windowsinstaller aktiviert ?? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jan2, 26. Okt. 2004.

Thema: was hat windowsinstaller aktiviert ?? hi ! ich habe das problem, dass irgendetwas autocad beim starten veranlaßt den windowsinstaller zu starten. nun...

  1. hi !

    ich habe das problem, dass irgendetwas autocad beim starten veranlaßt den windowsinstaller zu starten.

    nun bin ich auf dem bereich des wininstallers so gut wie unbedarf - gibt es einen weg die alte sesamstraßen frage zu beantworten:
    wer
    wie
    was
    wieso
    weshalb
    warum ....

    der installer gestartet wurde ?????

    gruß Jan :)
     
  2. hp
    hp
    Microsoft Windows Installer ist ein Dienst zur Installation und Konfiguration, der zum Lieferumfang von Windows 2000, Windows Me und Windows XP gehört. Er ist außerdem für Windows 95, Windows 98 und Windows NT 4.0 erhältlich.

    Windows Installer basiert auf einem datengesteuerten Modell, das sämtliche Daten und Anweisungen zur Installation in einem einzigen Paket enthält. Im Gegensatz dazu basieren herkömmliche skriptgestützte Installationsprogramme auf einem Verfahrensmodell, das Anweisungen für Anwendungsinstallationen in Form von Skripts zur Verfügung stellt. Skriptgestützte Installationsprogramme sind darauf ausgerichtet, wie etwas installiert werden soll, Windows Installer dagegen darauf, was installiert werden soll.

    Bei Verwendung von Windows Installer führt jeder Computer eine Informationsdatenbank über jede Anwendung, die installiert wird, einschließlich Dateien, Registrierungsschlüssel und Komponenten. Bei der Deinstallation einer Anwendung wird die Datenbank daraufhin überprüft, dass keine weitere Anwendung auf der Datei, dem Registrierungsschlüssel oder der Komponente beruht, die entfernt werden sollen. Dadurch wird die Beschädigung von anderen, nicht zu entfernenden Dateien verhindert.

    Windows Installer unterstützt auch Self-Repair ? die automatische Reinstallation fehlender Dateien einer Anwendung, die eventuell vom Benutzer unabsichtlich gelöscht wurden.

    Zusätzlich bietet Windows Installer die Möglichkeit, Installationen wieder rückgängig zu machen. Beispiel: Wenn eine Anwendung auf einer spezifischen Datenbank beruht und diese während der Installation nicht gefunden wird, kann die Installation abgebrochen werden. Der Computer hat danach wieder die gleiche Konfiguration wie vor der Installation.

    Die Tools zur Weitergabe von Software in Visual Studio .NET, die auf Windows Installer basieren, bieten viele Möglichkeiten zur schnellen Weitergabe und Verwaltung von Anwendungen, die mit Visual Studio .NET erstellt wurden.

    hoffe, das langt als erklärung. manchmal werden module erst dann intalliert, wenn sie gebraucht werden. das kann beim autocad der fall sein. du kannst aber auch mal die hotline bei autodesk fragen, ob das so normal ist. vielleicht wurde autocad nicht richtig installiert ...

    greetz

    hugo
     
  3. hallo hugo,

    vielen dank für deine sehr umfangreiche erklärung.

    jetzt habe ich den weg aus dem tal der unwissenden gefunden !

    gruß Jan :)
     
Die Seite wird geladen...

was hat windowsinstaller aktiviert ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WindowsInstaller will nicht updaten Windows XP Forum 14. Feb. 2007
Windowsinstaller - Ich bekomm die Kriese Windows 95-2000 17. März 2005
Windowsinstaller Windows 95-2000 3. Nov. 2003
fehlermeldung beim windowsinstaller Windows XP Forum 10. Juni 2003
Irgendwas aktiviert meinen PC Windows 7 Forum 13. Aug. 2015