Was ist die beste Firewall???

  • #1
S

Socke22

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ;D

nachdem ich hier ein wenig umgeschaut habe und eine Diskussion über MS und Spionieren gefunden. Da dachte ich, ich frag mal welche Firewall ihr empfehlen würdet???
Wie bekommt ihr eigentlich die Bilder unter eure Beiträge??
Blöde Frage ich weiß aber ich hab´s einfach nicht heraus gefunden. :eek:

Grüße Socke
 
  • #2
Also für das Bild in deiner Signatur musst du in dein Profil einfach ein Bild einfügen mit dem Befehl
Code:
[img]http://*********[/img]
Die *** stehen natürlich für die Adresse des Bildes.

So, nun zur Firewall. Habe viel schlechtes über die Norton Personal Firewall gehört und kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen, bin überhaupt nicht zufrieden mit der Firewall.

ZoneAlarm ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte sie mal ne Zeitlang, aber war mir zu umständlich. Hat mir auch Probleme bereitet.

Habe mittlerweile sehr viel gutes über Kerio Personal Firewall gelesen und gehört, aber die habe ich bisher noch nie installiert gehabt.


So, das wars von meiner Seite, mal sehen, was der Rest sagt...
 
  • #3
Die beste Firewall?
Ganz einfach. Das ist die, die nicht auf deinem Rechner ist sondern davor!
Also eine Hardwarelösung wie zb. die von Alphashield.
http://alphashield.de
 
  • #5
Kann evtl. noch jemand ein wenig zu der von Andreas_M empfohlenen Hardwarelösung mit Alpha-Shield sagen?

Da wäre ja eine Super-Lösung - vorausgesetzt, dass es auch wirklich so funktioniert, wie es angepriesen wird.

@Andreas_M:
Setzt du das Teil selbst ein? Kannst du ein wenig mehr über Deine Erfahrungen sagen? Das würde sicher noch mehr interessieren.
 
  • #6
hallo Volker,
weil mich dieses Produkt auch interessiert gucke ich auf der Website immer wieder mal nach . Bislang gibt es jedenfalls keine Pressestimmen bzw. Produktberichte dazu.
Vielleicht kennt Andreas andere, bereits seit längerem bekannte und erprobte Hardwarelösungen.
Würde sicherlich viele User interessieren.
 
  • #7
nicht nur das es keine pressestimmen gibt. im shop gibts auch nichts und preise gibts wohl auch keine.

cu mwinte3
 
  • #8
Nein, Privat setze ich das Teil nicht ein. Für mein kleines Netzwerk
reicht mir meine Hardwarerouterlösung mit integrierter Paketfirewall.
Aber für kleine Firmen ist es eine Empfehlenswerte Alternative zu den
Firewallpaketen und deren auch nicht billigen Firmenlizenzen und Updatekosten!
Der Heimanwender wird da einwenig eingeschränkt da alle ankommenden
Verbindungen abgeblockt werden, wenn sie nicht ausdrücklich von Anwender angeforgert wurden (beispiel Messengerprogramme).
Es gibt ausser Alphashield auch andere Hardwarefirewalls im Handel
die natürlich auch anders konfiguriert werden können.
Eine Anfrage bei www.google.de betreff Hardwarefirewall bringt da einige Angebote und vor allem Testberichte ans Tageslicht.
Dieses Thema wird von der Fachpresse immer noch Stiefmütterlich behandelt da die Firmenpolitik der Hersteller momentan meist auf Firmenanwender ausgerichtet ist.
Aber so war es bei Hardwareroutern vor nicht allzulanger Zeit auch noch.
Neuere Produkte im Niedrigpreisssektor (100-300 Euro) und das Verlangen der Heimanwender nach mehr (und Einfacherer) Sicherheit werden da auch in kürze Änderungen herbeiführen.
Wenn man bedenkt (und auch mal im Forum liest) was Security Pakete wie Norton und Co bei vielen Anwendern und deren Rechner für Probleme verursachen,
und das bei den auch nicht unerheblichen Anschaffungs und Updatekosten, ist eine Hardwarelösung die im moment etwas höhere Anschaffungskosten verursacht, allemal (mehr als) eine Überlegung wert.
Auch wenn man Bedenkt das einige Lösungen neben der Firewall auch einen Integrierten Virenschutz bieten bei dem alle eingehenden Mails und Downloads gescannt werden bevor sie auf den Rechner dürfen.
Eine Ausführliche Recherche zu dem Thema lohnt sich für den Interessierten Anwender auf jeden Fall!

So, genug geplappert, it's Coffee time :)
 
  • #9
mwinte3 schrieb:
nicht nur das es keine pressestimmen gibt. im shop gibts auch nichts und preise gibts wohl auch keine.

cu mwinte3

Ja, der Internetauftritt scheint in Deutsch noch etwas hinterherzuhinken.
Auf http://www.alphashield.com/ findest du die Infos!
 
  • #10
  • #11
Hi Andreas,

danke für Deine Erklärungen.

Die von Dir aufgeführten Argumente waren es, die mich veranlassten, ein wenig nachzufragen. Auch ich denke, dass Softwaresicherungen eine Menge Know How vom Anwender erfordern. Die Konfiguration derartiger Programme scheint viele zu überfordern - und damit ist ihr Wert eingeschränkt und die Sicherheit fragwürdig. Dazu kommen Adaptionsprobleme zu den vorhandenen BS, die auch nicht ohne zu sein scheinen.

Nicht jeder ist der Fachmann - aber jeder sollte über eine ausreichende Sicherung verfügen. Eigentlich ein bislang nicht gerade optimal gelöstes Dilemma.
 
  • #12
Fachmann bin ich auf diesem Gebiet garantiert nicht, aber ich glaube
das einige die sich damit etwas besser Auskennen hier auch noch zu Wort melden.
Meines Erachtens werden sich Hardwarelösungen für Firewall und Virenschutz in naher Zukunft auch im Heimbereich durchsetzen. Der Bedarf ist vorhanden und die Industrie wird das (hoffentlich) auch bald erkennen.
Bisher hat es leider nur zu grossen Cebit auftritten gereicht (Lanshield Family) die danach wieder in der versenkung verschwunden sind.
Sollte Alpha Shield einen gewissen Erfolg haben, werden andere Hersteller bestimmt auch was von diesem Kuchen abhaben wollen was uns Endanwender nur recht sein kann.
 
  • #13
Wer braucht privat eigentlich eine FW?

Eigentlich nur die, die aus Unwissenheit auf jeden Mist doppelklicken! Nur genau die haben auch keinen blassen Schimmer wie man eine FW richtig konfiguriert - trügerische Sicherheit!

Es soll auch Leute geben die mit Stolz auf ihren so sicheren NAT-Router verweisen und geschickterweise damit Ihr Eselchen auch läuft alle Ports freigeben.

Just my 2 Censt zum Thema (Desktop-)Firewall im Privatbereich bei 08/15-Anwendern!
 
  • #14
Hi Leute, ;D
wollte mich noch bedanken für eure Tipps. Habe mich für die Outpost Firewall entschieden, weil auch auf Deutsch. Da meine Englisch Kenntnisse nicht gerade die Besten sind. :'(
Hoffe ich bekomme sie auch richtig eingestellt.
Also danke bis zum nächsten Problem oder ich kann mal helfen. (na ja????)
Gruß Socke
 
Thema:

Was ist die beste Firewall???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben