Was ist ein Backup und wie funktioniert es?

  • #1
B

brookelynn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
USA
Hallo, ich habe mal wieder formatieren müssen und hatte dabei Probleme. Jemand in einem Forum hat mich gefragt, wieso ich denn nicht ein Backup machen würde.

Nun habe ich ein paar Anfängerfragen:

1. Was genau macht so ein Backup?

2. Ich habe mittlerweile so viele Backup-Programme gefunden, aber mit welchem arbeitet ihr?

3. Wie benutze ich das Backup, wenn es dann im Notfall erforderlich ist? Muss dafür Windows noch starten? Oder müssen die Backup-Files auf eine CD?

Danke für eure Hilfe im voraus.

LG Lynn

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #3
1. Was genau macht so ein Backup?

Es sichert die gewünschten Festplatteninhalte und stellt diese im Notfall aus einem Backup-Ordner, -Archiv o.ä. wieder her.

2. Ich habe mittlerweile so viele Backup-Programme gefunden, aber mit welchem arbeitet ihr?

Das kommt auf die Backupstrategie an.

a) Einzelne Dateien sichern

Für die Sicherung einzelner, ausgewählter Dateien verwende ich PowerArchiver. Das ist ein Komprimierungsprogramm, aber mit Hilfe von Skripten kann man bestimmte Ordner und Dateien komprimieren und an einen vordefinierten Ort sichern lassen. Damit sichere ich regelmäßig Eigene Dateien auf eine externe Festplatte.

b) Komplette Partitionen bzw. Festplatten sichern

Dafür nutze ich Acronis TruImage in der Version 8. Damit kann ich ein exaktes Abbild meiner Systempartition auf DVD oder die externe Festplatte sichern. Dann habe ich eine Image-Datei, die mein Windows, meine Programme und alles drum herum enthält, eben so, wie es momentan auf C:\ aussieht. Habe ich ein Problem mit Windows oder den Programmen, kann ich das Image zurückspielen und alles ist wieder so, wie zum Zeitpunkt der Backuperstellung. Um das Image zurück zu spielen, bootet man von einem Notfallmedium, also bootbaren Disketten oder einer CD bzw. DVD. Auf diesen befindet sich dann ein Acronis TrueImage, das auch ohne Windows läuft und das dazu dient, die Backups zurück zu spielen.

Die neuste Version von Acronis TrueImage unterstützt übrigens auch die Backupstrategie a)

3. Wie benutze ich das Backup, wenn es dann im Notfall erforderlich ist? Muss dafür Windows noch starten? Oder müssen die Backup-Files auf eine CD?

Fall a): die Backups liegen in ZIP-Dateien, die Du für gewöhnlich bei Bedarf unter Windows durchsuchst und zurücksicherst. Wo Du diese speicherst, kannst Du Dir aussuchen. ;)

Fall b) Du kannst Backups auf CDs, DVDs, externe Festplatten oder eine andere Festplatte bzw. Partition speichern. Im Notfall (also wenn Windows z.B. nicht mehr startet) bootest Du von dem oben erwähnten Notfallmedium und Acronis TrueImage wird geladen. Dann kannst Du das gewünschte Backup zurückspielen und Windows wieder starten.

Ich empfehle Dir c't 01/2006, dort gibt es einen Test von verschiedenen Backup-Programmen, in dem auch deren Funktionalität erklärt wird.
 
  • #4
Vielen Dank fürs Antworten.

Ich hätte weniger private Dateien zu sichern, denn die sind auf anderen HDDs.
Auf C: habe ich nur Windows und alle Programme installiert. Was mich am meisten nach so einer Neuinstallation von Windows etc. nervt, ist, dass ich alle Einstellungen aller Programme wieder neu machen muss. Ist das mit einem Backup nicht mehr nötig? Stellt das die Programme hinterher wieder so ein wie sie waren? Habe ich das richtig verstanden?

Danke

LG Lynn
 
  • #5
Ja, das hast Du richtig verstanden.

Ich installiere Windows, danach die Programme, alles auf c:\. Dann richte ich alles wie gewünscht ein (Programmkonfigurationen, Hintergrundbilder etc.) und mache ein Image mit Acronis TrueImage. Dieses speichere ich auf die externe Festplatte. Funktioniert irgendwas nicht, spiele ich einfach das Image zurück und alles ist, wie gerade frisch installiert - eben wie zum Zeitpunkt der Imageerstellung.
 
  • #6
Nein. Mit einem Backup kannst Du nur wichtige Daten sichern, selten Programmeinstellungen.
Programme schreiben Ihre Einstellungen leider meistens in die Registry und die ist bei einer Neuinstallation eben auch frisch aufgesetzt.
Sofern Du dieselbe Hardware einsetzt und nur bei Systemabstürzen eine Wiederherstellung möchtest, solltest Du nach erfolgreicher Installation des Rechners diesen mit einem Imageprogramm (z.B. Acronis True Image) sichern.
Backups sind nur für Daten sinnvoll.

Eddie
 
  • #7
Hmmm, was denn nu? Mich intressieren nur Programmeinstellungen und Windows. Meine Dateien sind auf 6 Partitionen verteilt. Die brauche ich in der Form nicht sichern.

Ist das Programm Acronis True Image Shareware? Oder nur für viel Euronen zu haben?

LG Lynn
 
  • #8
@Eddie: Bitte verwirre die Diskussion hier nicht. Oben habe ich erklärt, dass Disk-Imaging und File-Backup beides Backup-Strategien sind.

So tituliert das auch der Hersteller selbst:

Acronis True Image 9.0 enthält zwei Backup-Technologien für die Lösung Ihrer Backup-Aufgaben:

1) Die bewährte Backup-Technologie Disk-Imaging, mit der Sie exakte Abbilder(Images) für ein vollständiges System-Backup erstellen, inklusive aller Daten, des Betriebssystems, persönlicher Einstellungen und der Programme. Nutzen Sie diese Backups zur Wiederherstellung des Computers in einem bestimmten Zustand ohne jede Installation.

2) Ein zusätzliches File-Backup, mit dem Sie ausgewählte Dateien und Verzeichnisse wie Projekte oder wichtige Dokumente sichern und bei Notwendigkeit wiederherstellen können. Assistenten helfen Ihnen, die notwendigen Schritte sicher zu absolvieren.

Quelle: acronis.de

@Lynn: Acronis TrueImage ist das was Du benötigst. Es ist Shareware und kostet. Die für Dich relevante Backup-Strategie ist die oben von mir unter b) beschriebene.

Mehr Informationen über Acronis und Preise findest Du unter Acronis.de
 
  • #9
Was mich am meisten nach so einer Neuinstallation von Windows etc. nervt, ist, dass ich alle Einstellungen aller Programme wieder neu machen muss. Ist das mit einem Backup nicht mehr nötig?
Die Schlussfolgerung ist einfach falsch. Da kannst Du Acronis zitieren, wie Du lustig bist.
Wenn ich Windows neu installiere, ist es sinnlos ein Image zurückzuspielen, da ich dann das frisch aufgesetzte Windows wieder lösche.
Ein File Backup sichert aber keine Einstellungen mit, es sei denn, die liegen als Configfile vor, was selten der Fall ist.
Ein Image bringt aber rein gar nichts, wenn das System auf einen neuen Rechner umziehen soll, da dort seltenst die exakt gleiche Hardware vorliegt.
Ein Image bringt auch nichts, wenn das System bereits verhunzt ist, da Du dann den ganzen alten Müll wieder zurücksichern würdest.

Sollte ich Dich jetzt wieder verwirrt haben, tut es mir leid. ;)


Eddie
 
  • #10
Hi

brookelynn schrieb:
Meine Dateien sind auf 6 Partitionen verteilt. Die brauche ich in der Form nicht sichern.

Die eigenen Daten sollte man auch sichern, eine Festplatte kann schnell kaputtgehen, dann ist das gejammere meistens groß.
Man muss sich nur mal Vorstellen dass am nächsten Tag die Festplatte im Rechner kaputt ist, dann kommt man sehr schnell zu der Überzeugung dass man ein Backup seiner eigenen Daten braucht.

Gruß, Michael
 
  • #11
Eddie schrieb:
...
Die Schlussfolgerung ist einfach falsch. Da kannst Du Acronis zitieren, wie Du lustig bist.
...

Dann zitiere ich mich halt selbst nochmal:

Funktioniert irgendwas nicht, spiele ich einfach das Image zurück und alles ist, wie gerade frisch installiert - eben wie zum Zeitpunkt der Imageerstellung.
 
  • #12
Michael, das hast du falsch verstanden. Meine privaten Dateien habe ich schon auch irgendwo auf CDs oder DVDs, für die erstelle ich kein Backup. Ich habe schon so viele HDDs geschrottet und trotzdem alle Daten wiederbekommen. Dazu benutze ich R-Studio NTSF, dass sogar noch Daten liest, wenn die HDD so defekt ist, dass sie wie ein anfahrender Zug klingt. Ich habe allerdings sowieso alles doppelt und dreifach auf den HDDs, schon alleine, weil ich den Platz ausnutzen will. Hab mehr Platz als ich brauchen kann.

LG Lynn
 
  • #13
Dubi schrieb:
Eddie schrieb:
...
Die Schlussfolgerung ist einfach falsch. Da kannst Du Acronis zitieren, wie Du lustig bist.
...

Dann zitiere ich mich halt selbst nochmal:

Funktioniert irgendwas nicht, spiele ich einfach das Image zurück und alles ist, wie gerade frisch installiert - eben wie zum Zeitpunkt der Imageerstellung.
Und das funktioniert auch bei Wechsel des MoBo's?
Ich glaube Du verwechselst BackUp mit Image, aber egal.

 
  • #14
Okay, für Dich wiederhole ich es nochmal: Imageerstellung und Filebackup sind zwei verschiedene Arten von Backup, d.h. beides bezeichnet man als Backup. Zum Beweis, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine im Universum bin, habe ich oben die Bestätigung meiner Definition durch einen Marktführer von Backuplösungen für den SOHO-Bereich zitiert.

Ausgangspunkt dieses Threads war, dass der Threadersteller seine Systempartition formatieren und Windows sowie die Programme neu aufspielen musste. Um sich dies zu ersparen, suchte der Threadersteller nach einer Backuplösung, die mit Acronis TrueImage gefunden wurde (genannt: Backup-Technologie Disk-Imaging).

Ein Wechsel des Motherboards ist also bisher nicht Thema gewesen und auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine dazu werde ich hier aber nicht kundtun, denn...

a) ist das hier nicht Thema und
b) hast Du doch eine Meinung dazu () und
c) klugscheissert dann wieder sicher irgendjemand völlig kontraproduktiv am Thema vorbei :rolleyes:
 
  • #15
Code:
Okay, für Dich wiederhole ich es nochmal: Imageerstellung und Filebackup sind zwei verschiedene Arten von Backup, d.h. beides bezeichnet man als Backup. Zum Beweis, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine im Universum bin, habe ich oben die Bestätigung meiner Definition durch einen Marktführer von Backuplösungen für den SOHO-Bereich zitiert.
Da kannst Du sooft wie Du möchtest Acronis zitieren.
und es bleibt dennoch falsch.

Und darauf hättest Du ja hinweisen können.

Ja ich habe eine Meinung dazu und bei dieser bleibe ich auch.
Bis mich einer überzeugen kann.
Edit: Recht hast Du in dem Punkt, das Image- und Backuperstellung immer mehr verschmelzen.

Wünsche noch viel Spass

Edit2: Zur Image-Erstellung benutze ich True-Image und bin hochzufrieden.
Für Backup's kommt Second Copy zum Einsatz.
 
  • #16
Da kannst Du sooft wie Du möchtest Acronis zitieren.
und es bleibt dennoch falsch.

Nach wem soll ich mich denn richten, wenn nicht nach den Typen, die die Backuplösungen herstellen? Frage ich morgen den Metzger, was mein Auto tankt und den Tankwart, welches Fleisch ich für ein Gulasch nehme? Nix da, und wenn das ganze Forum gegenteiliges behauptet, für mich definiert die Branche ihr Vokabular selbst und nicht irgendwelche Leute.

Ja ich habe eine Menung dazu und bei dieser bleibe ich auch.
Bis mich einer überzeugen kann.

Das war nicht auf Dich gemünzt, denn diesbezüglich sind wir gleicher Meinung. ;)
 
  • #17
Unabhängig vom Vokabular ist doch das einzig Wichtige, die Art und Weise, wie man seine Daten sichert.
Hier meinen wir glaube ich alle das Gleiche.
Was Vokabeln angeht, so sieht man doch am besten am Begriff Firewall, dass die Branche es wunderbar versteht, die Leute zu verarschen.
Vielleicht hilft ja folgenrder Vorschlag weiter. ;)
1. System aufsetzen mit allen Treibern und Applikationen, die man 100% benötigt
2. Von diesem System ein Image anfertigen (z.B. mit True Image)
3. Wichtige Daten regelmässig sichern (Backupfunktion von True Image, ntbackup, oder... oder...)
4. Kommen neue Programme zum System hinzu und läuft alles perfekt, dann regelmässig ein Image vom ganzen System ziehen.

So mache ich es zumindest.


Eddie
 
  • #18
Also ich hab eine Idee.

Mach eine Partition wo nur Windows drauf ist mit den Treibern. Und nur das ohne Programme.
Dann speicherst du regelmäßig deine Registrierung auf eine andere Partition.

Wenn du Windows jetzt schrottest, dann kannst du die Windows-Partition einfach löschen, Windows neu installieren und die registry-datei ausführen. Dann hast du die ganzen Programmeinstellungen und alles noch. :)

Das hilft jedoch alles nichts, wenn du deine gesammte Festplatte zerstörst. Da hilft das alles nichts mehr :'(
 
  • #19
Und die DLL's die nach system32 kopiert werden? Die wären weg.

Eddie
 
  • #20
Eddie schrieb:
Und die DLL's die nach system32 kopiert werden? Die wären weg.

Eddie

wie?

???????????????????????????
 
Thema:

Was ist ein Backup und wie funktioniert es?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben