Was ist ein Sandbox User?!

Dieses Thema Was ist ein Sandbox User?! im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 22. Apr. 2005.

Thema: Was ist ein Sandbox User?! Hallo zusammen, ich bin kürzlich über einen lustigen Begriff zum Thema Sicherheit gestoßen. In der geführten...

  1. Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich über einen lustigen Begriff zum Thema Sicherheit gestoßen. In der geführten Diskussion wurde davon gesprochen Programmen einen Sandbox User zuordnen zu lassen.

    Nach ein wenig googeln habe ich allerdings immer noch keine 100% Klarheit.

    Ich vermute aber mal das das ganze so zu verstehen ist das bestimmte Programme von Usern in einer speziellen Umgebung ablaufen gelassen werden, so das sie keinen Schaden am System anrichten können wenn mal jemand eine Sicherheitslücke im ausgeführten Problem ausnutzt.

    Mein Problem ist außerdem zu verstehen wie sowas umgesetzt wird. Wie darf ich mir vorstellen das das funktioniert? Muss ich dann um zu chatten (mit ICQ und CO) mich erst unter dem Sandbox User anmelden und dann gehts los? Und wenn ich Mails lesen will nehme ich den nächsten User Account?

    Oder ist das eher so das ich unter meinem User Account angemeldet bin und jedes Programm wahlweise einen Sandboxuser zugeordnet hat und ich wenn ich selbiges Programm ausführe auch gleich die Sandbox aktiv wird.

    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

    Hat jemand Beispiele für Implementationen?

    Ist das (unter Linux) sowas wie User Mode Linux? Kann man sowas in ein bestehendes System nachträglich integrieren?
     
  2. Als Sand_kasten_ wird im allgemeinen eine virtuelle Computerumgebung bezeichnet. Also so etwas, was Programme wie VMWare Workstation oder auch VirtualPC erzeugen. Also ein Betriebssystem im Betriebssystem, welches aber völlig eigenständig und abgekoppelt vom Host-Rechner arbeitet.

    Ob das jetzt bei Sandbox auch so gemeint ist, keine Ahnung. Unter einem Sandbox-User kann ich mir auch nicht wirklich was vorstellen, denn egal ob ich einen anderen User benutze oder nicht, wenn ein Virus sich einschleicht, dann auf jeden Fall für die laufende Windows-Installation, was bei oben genanntem eben nicht passiert. Also zwar schon, aber es wird nur und ausschließlich das BS innerhalb der Software infiziert.
     
  3. Hmm, okay, verstehe. Also war die Richtung in die ich gedacht habe schon mal nicht falsch. Danke für die Info.
     
Die Seite wird geladen...

Was ist ein Sandbox User?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Online Sandbox - Registry Änderungen durch VBS entdecken Viren, Trojaner, Spyware etc. 18. März 2011
Sandboxie - Tutorial und Anleitung Windows XP Forum 1. Aug. 2009
Sandboxie - Programme installieren Windows XP Forum 11. Jan. 2009
Sandboxie Tutorial Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 24. Okt. 2008
Sandboxie Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Okt. 2007