was ist ein web server und wie erstelle ich ihn

  • #1
M

matze250

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
wriezen
HI,

Mich würde mal interessiern was das ist denn es hört sich interesant an.
Und wie erstelle ich ihn geht das so einfach oder braucht das längere zeit.

gruss matze
 
  • #2
Auf einem Webserver werden -zur allg. Überraschung- Webseiten gehostet ;-)

Im Prinzip ist ein Webserver nix anderes als ein PC, auf dem ein entsprechender Webserver-Dienst läuft - dieser tut nix anderes, als Anfragen, die auf Port 80 eingehen, zu beantworten.

Es gibt zig verschiedene Webserver-Dienste im Netz zum Download - die Frage ist halt, was du vorhast ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
kann nich sagen ob das nun stimmt oder nicht aber ein freund von mir hat mir ma erzählt das ich mit einem web server von einem computer am A**** der welt auf meinem rechner zugreifen kann daher die frage
Ist das möglich

gruss matze
 
  • #4
Kommt drauf an was du unter zugreifen verstehst, du kannst halt Internetseiten drauflegen und die von überall betrachten wenn dein Rechner eine feste IP oder einen Account bei DynDns oder so hat. Man kann darauf auch ziemlich gute Datenbankanwendungen laufen lassen und somit sehr viel erledigen. Kommt halt darauf an was genau du machen willst. Willst du Dateien hin und Herschieben oder Webseiten erstellen ?
 
  • #5
dachte da so an datentransfer
 
  • #6
Dann installier dir lieber nen FTP-Server. ;)
 
  • #7
kannst du mir sagen wo ich den herbekomme?
 
  • #10
achso :-[

sorry

pan_fee ;)
 
  • #12
...und wenn ich websiten hosten möchte, hallt für testzwecken etc...

was müss ich tun um einen webserver zu installieren gehen wir davon aus das ich eine feste IP habe.

Danke
DerNette
 
  • #13
DerNette schrieb:
...und wenn ich websiten hosten möchte, hallt für testzwecken etc...

was müss ich tun um einen webserver zu installieren gehen wir davon aus das ich eine feste IP habe.

Danke
DerNette
Entsprechende Webserver-Software downloaden, installieren, konfigurieren - fertig.

Es gibt -wie ich eingangs dieses Threads schon geschrieben- zig verschiedenen Webserver, am besten du schaust mal in einem der grossen Software-Portale, fragst google etc.

Da ich nicht weiss, was du genau vorhast bzw. was der Webserver alles an Sprachen unterstützen soll, kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Zum Betreiben eines Webservers mit fixer IP im Internet gehört aber wesentlich mehr, als nur den Webserver selbst zu konfigurieren - umfangreiche Sicherheitsmassnahmen sind eine Grundvorraussetzung für den Webserver-Betrieb, aber das nur am Rande....
 
Thema:

was ist ein web server und wie erstelle ich ihn

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben