Was ist hier defekt?

Dieses Thema Was ist hier defekt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marco, 4. Aug. 2003.

Thema: Was ist hier defekt? Hab ein Problem mit einem Mainboard. Frisch zusammengestellter PC mit Brenner, Festplatte, Netzwerkkarte usw. Hab...

  1. Hab ein Problem mit einem Mainboard. Frisch zusammengestellter PC mit Brenner, Festplatte, Netzwerkkarte usw.

    Hab W2K installiert und alle Updates. Alle Mainboardtreiber usw.

    System komplett fertig konfiguriert. Jetzt zu meinem Problem. Schon beim ersten mal Starten erkannte mein Bios nur einen 1.8 Gig Prozessor obwohl es ein Pentium 4 2.4Gig Prozzi ist.
    Ich also erst mal im Bios auf 2.2Gig hochgestellt. Dann alles mit den Setup-Defaults installiert.

    Während ich nach ca. 3 Stunden grad nen Download machte schaltete sich plötzlich die Kiste komplett aus. Hab alles ausser Prozzi eins nach dem anderen vom Mainboard entfernt aber hilft nichts. Wenn ich den Einschalter betätige läuft das Board kurz für ne halbe Sekunde an und geht dann sofort wieder aus. (CPU und Netzteillüfter laufen nur kurz an) Mainboard-Power-LED leutchtet.
    Hab anders Netzteil und anderen RAM eingebaut aber keine Änderung.
    An was liegt es jetzt? Muss mich entscheiden, entweder ein neues EPOX Board oder nen neuen Prozessor zu kaufen. Was denkt ihr?
     
  2. Hi, neue Boards haben meist eine temperatursicherung - die schalten ab, wenn es zu warm wird - mal prüfen.......
     
  3. Hast du mal nach der Temperatur geschaut, wie warm wird er? Es kann sein das er automatisch runterfährt, wenn das im Bios so eingestellt ist.
    Mach mal den CPU raus und guck mal, dass da kein Haar dazwischen ist, oder puste mal mitm Kompressor drüber.
     
  4. Voreinstellung im Bios war No Alarm, also keine Tempüberwachung. Während des Betriebs war die Temp ziemlich bei 40 Grad konstant. Auch nach ner Stunde Wartezeit konnte ich ihn nicht mehr einschalten. Entweder hats mir also das MB geschossen oder den Prozzi gekillt.

    Temperatur vom Prozzi kanns aber auch nicht sein, weil ich den Kühler angefasst hab und der war handwarm.

    PS: Er ist nicht einfach runtergefahren, plötzlich war er komplett aus!
     
  5. Macht das Mainboard einen Kurzschluss auf das Gehäuse??
     
  6. Nein, dann würd ja ne Sicherung vom Netzteil fliegen oder sonst eine im Hausnetz.
     
  7. Post mal bitte Deine komplette Konfig!
     
  8. Epox Mainboard, Pentium4 2.4GHz und 420Watt Netzteil. Das Netzteil is es nicht, alles andere wie HDD usw. sind abgeklemmt. Jetzt muss ich rausfinden was defekt ist. MB oder Prozessor.
     
  9. also wenn der rechner garnicht mehr angeht und so dann kann es ja eigentlich nur das mainboard sein.
     
  10. Ist auch meine starke Vermutung, nur der CPU-Lüfter läuft ja kurz an und der Netzteillüfter auch. Bin aber nicht hundert Prozent sicher das es nicht der Prozessor ist.
     
Die Seite wird geladen...

Was ist hier defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Nach kopieren nur Hieroglyphen auf dem USB_Stick Windows 7 Forum 9. Juli 2015
Gibt es hier Umsteiger von Apple/OSX? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Dez. 2014
FF EXE lässt sich nicht extrahieren.... Windows XP Forum 3. Sep. 2014
Fehlermeldung eim Start einer Anwendung (hier Autocad) Windows XP Forum 6. Dez. 2013