Was ist MPSigStub?

Dieses Thema Was ist MPSigStub? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von pillo, 19. Apr. 2013.

Thema: Was ist MPSigStub? Hallo Zusammen, ich habe auf meinem Rechner einen Ordner mit dem Namen ef821a6517cae47dc987aeb6c4b101ff gefunden...

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe auf meinem Rechner einen Ordner mit dem Namen ef821a6517cae47dc987aeb6c4b101ff gefunden und dem Inhalt MPSigStub. Es ist eine Anwendung. Man kann den Ordner auch nur mit Admin-Rechten öffnen.
    Kann mir jemand sagen, was diese Datei macht, ist sie schädlich, kann ich sie einfach entfernen?

    Über Hilfe würde ich mich rieseig freuen und danke schon einmal an dieser Stelle.
    VG
    Pillo
     
  2. Wenn man wissen will, wozu diese Anwendung dient, sieht man sich in den Eigenschaften die Version an und stellt fest, dass es sich um Microsoft Malware Protection Signature Update Stub für Microsoft Security Essentials handelt.
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5194

    pan_fee
     
  3. Der angegebene Link beschreibt MSE so, dass man annimmt, es wäre auch für Windows 8 gemacht.
    Das ist etwas unkorrekt. Für Win8 gibt es Microsoft Defender, das sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht MSE.
    Man muss es auch nicht downloaden und installieren, es ist fester Bestandteil von Win8.
     
  4. Fehler im Softwarearchiv kann man unter Aktionen -> Korrektur vorschlagen mitteilen.

    [​IMG]

    pan_fee
     
  5. hp
    hp
    defender ist nur ein neubelebter name für ein sicherheitsprodukt dass es schon mal für vista + w7 gab und jetzt fester bestandteil in w8 ist. desshalb braucht man mse nicht in w8 zu installieren, die 64bit version würde aber laufen denn die technik die hinter mse bzw. defender steckt ist dieselbe, sagt nämlich ms selber:

    Windows 8 comes with Windows Defender (WD) included and has no built-in manageability. WD is primarily a consumer product, like Microsoft Security Essentials (MSE) that is shipped in the box with Windows 8. All Microsoft Antimalware protection clients listed below will be using the same underlying technologies and offer the same level of protection:

    SCEP SP1
    FEP with Update Rollup 1 + future update

    Windows Defender included with Windows 8
    MSE


    SCPE und FEP sind die produkte für server ...

    gruß

    hugo
     
  6. Mein Hinweis war nicht als Kritik gemeint. Beim nächsten mal weiß ich, wie vorzugehen ist.
    Ausser dem Namensunterschied ist bei Win8 zu beachten, dass man den WinDefender nicht downloaden und installieren muss, er ist einfach schon da und wird nur bei der Installation eines anderen Virenscanners inaktiv. Für mich war das bei Win8 neu und ich wäre für so einen Hinweis dankbar gewesen. Am Ende habe ich es auch herausgefunden.
     
  7. Hallo Zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten.
    Tatsächlich habe ich Windows 7, Windows Defender, aber ich habe nicht das genannte Programm im Einsatz (MSE).
    Es gibt in den Eigenschaften bei mir auch keinen Hinweis auf eine Vorgängerversion.
    Welchen Zweck könnte diese Anwendung denn bei mir haben?
    Wenn jemand etwas weiss, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und Viele Grüße

    pillo
     
  8. Irgendeinen Hinweis muss es geben in den Eigenschaften, entweder über Allgemein oder Details - schau genau oder poste ein Screenshot hier rein.
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=3013&id=865#1.

    pan_fee
     
  9. hp
    hp
    das gehört wie schon weiter oben geschrieben wurde zum windows defender. und so wie es aussieht wurde der mal versucht zu installieren, aber die installationsverzeichniss und die dateien sind nicht gelöscht worden. der windows defender war unter vista eingeführt worden und war in letzter ausführung nur ein scanner ohne echtzeitschutz. zitat aus der technet:

    Windows Defender

    Mit diesem kostenlosen Programm können Sie Ihren PC vor Popups, verlangsamter Leistung und Sicherheitsbedrohungen schützen, die von Spyware und anderer unerwünschter Software verursacht werden

    Microsoft Security Essentials

    Microsoft Security Essentials kann kostenlos von Microsoft heruntergeladen werden und stellt einen Echtzeitschutz für Ihren Heim-PC bereit, der vor Viren, Spyware und böswilliger Software schützt


    seit w8 ist der defender nun wiederbelebt worden und automatisch mit an bord, mit echtzeitüberwachung wie die MSE auch. ich würde an deiner stelle das verzeichnis als administrator löschen und falls du keinen echten virenschutz auf deiner w7 kiste hast zumindest die MSE installieren http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download

    gruß

    hugo
     
  10. Hallo Zusammen,
    ich weiss nicht warum, aber der besagte Ordner mit der Anwendung ist nun nicht mehr zu finden und ich kann keinen Screenshot senden.
    Kann das sein?
    VG
    pillo